W210 Model 280 V6 Lambdasonden ermitteln/prüfen

  • hi jungs mal ne schnelle frage.


    Baujahr 01.2001


    der dicke hat ja 4 lambdasonden.


    ich habe den fehler:
    Fehlercode 173
    Vollastgemisch Bank 2
    -Gemisch zu Fett/Mager-


    Fehlercode 170
    Vollastgemisch Bank 1
    -Gemisch zu Fett/Mager-



    welcher der 4 sonden sind das denn nun?


    bzw wie finde ich das genau raus? :rolleyes:


    danke schonmal

  • du kannst die sonden durchmessen.


    vorkatsonde :motor auf betriebstemperatur bringen (weil lambdasonde erst ab 300° funzt) am schwarzen kabel was zu sonde geht kannst du eine spannung gegen masse messen. bei fetter verbrennung um die 0.9v und und bei magerer um die 0,1v. der wert muss immer zwischen pendeln pendeln.
    am bessten nimst du ein analoges voltmeter.


    nachkatsonde: (die hinter dem kat sitzt) musst du immer eine spannung von 0,5v messen können, ist das nicht so kann der kat im arsch sein, weil die schadstoffe nicht richtig umgewandelt werden.

  • ok dann eine schnelle frag.


    einfachen das schwarze kabel anzapfen mit dem mutlimeter und dann gegen masse messen


    stecker trennen und im stecker messen? macht keinen sinn weil dann keine spannung da anliegt oder?

  • Hi


    das mit dem messen der Lambdasonden kannst dir erstmal sparen.
    Der Fehler sagt doch schon alles das deine Gemischanpassung nicht stimmt.
    1. Möglichkeit und auch beste ist die Adaptionswerte mit Scantool auslesen
    ist der wert +25% oder -25% gibt dir dann die Hilfe in welche Richtung du suchen musst.
    Entweder eine Undichtigkeit oder auch Luftmassenmesser falsche Signal oder zu viel Kraftstoff....usw.
    da es auf beiden Bänken ist kannst die Lambdasonden kaum sein.
    Im notfall kann auch ein AU-Tester etwas klarheit bringen.


    Gruß Leo

  • ja du kannst mit einem multimeter am schwarzen kabel spannung messen. dem stecker kannst du ab lassen weil die lambdasonde selber spannung abgibt. wenn die spannung bsw. zwischen 0.3 und 0.7V pendelt ist die sonde im arsch.


    leo kann natürlich recht haben. stand der fehler wort wörtlich so da ?

  • bei fetter verbrennung um die 0.9v und und bei magerer um die 0,1v. der wert muss immer zwischen pendeln pendeln.


    wenn die spannung bsw. zwischen 0.3 und 0.7V pendelt ist die sonde im arsch.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • so gibt neues zur diagnose dieser tonne.


    also 3 lambdas waren platt die haben nix mehr gesagt. luftmassenmesser hatte ich zuvor schon mal getauscht der war es aber net.


    jetzt lief er wieder perfekt und dann auf der autobahn tour.


    2 spulen von jetzt auf gleich tot.



    hat sowas einer von euch schonmal gehabt?

  • Darf man fragen was du für die 3 Lambdasonden bezahlt hast??
    Meine reagieren laut Werkstatt zu langsam sind wohl noch die ersten nach 200 tkm.
    Allerdings hat mich der Preis um 2 Sonden zu erneuern aus den Socken gehauen.

  • Hallo


    ich habe ähnliche Probleme mit meinem 55er, 8 Spulen neu und Zündkabel
    auch teilweise neu gemacht. Heute habe ich die Dichtungen an dem
    Ansaugrohr und Drosselklappe erneuert. Problem mit dem umrunden Lauf
    besteht weiter. Jetzt kommen die Lambdasonden dran.




    Und Danke - ISI - für deinen Tipp!!!!!!!!!!!!!!!! :streichel:




    Gruß Paul.

  • Da wird nix mehr dran gemacht!
    Vor dem nächsten TÜV Fehlerspeicher löschen und gut ist

  • Da wird nix mehr dran gemacht!
    Vor dem nächsten TÜV Fehlerspeicher löschen und gut ist


    Sorry, meiner Meinung nach ist das Murks!
    Entweder ich fahr Mercedes, oder ich lass es. Soo hoch sind die ET-Teilepreise bei Daimler ja nicht (im vergleich zu anderen "Premiummarken").


    Lasse den Fehler beheben, und erfreue dich deines Mercedes.....weil Folgeschäden werden kommen, versprochen.


    Bene: gruss vom Uni/Zuki ausm Suzuki Offroad Forum ;)

  • Naja ich hab was von rund 500€ gehört um zu Prüfen welche Sonden kaputt sind und diese dann zu tauschen! Das lohnt sich nicht mehr zu investieren in das Auto. Einmal noch TÜV und dann wird der verkauft oder so weil an den Türen, der Motorhaube und mitten auf dem Dach fängt der Rost an zu blühen. Das Geld steck ich lieber in meinen Suzuki ;)
    Hab mir von nem Ingenieur aus Stuttgart sagen lassen das der Motor von der lahmen Sonde keine Folgeschäden bekommen könnte.

  • Naja ich hab was von rund 500€ gehört um zu Prüfen welche Sonden kaputt sind und diese dann zu tauschen! Das lohnt sich nicht mehr zu investieren in das Auto. Einmal noch TÜV und dann wird der verkauft oder so weil an den Türen, der Motorhaube und mitten auf dem Dach fängt der Rost an zu blühen. Das Geld steck ich lieber in meinen Suzuki ;)
    Hab mir von nem Ingenieur aus Stuttgart sagen lassen das der Motor von der lahmen Sonde keine Folgeschäden bekommen könnte.


    Der Motor wohl nicht, dein Kat`s aber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!