W210 E55 Automatikgetriebe Problem kein Weiterschalten möglich

  • Hi liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit meinen W210 E55. Habe diesen seit Winter abgemeldet in der Garage stehen gehabt und als ich den vor kurzen etwas rollen lassen wollte gab es Probleme.


    Der AMG lief bis vorm abstellen ohne Probleme und schaltete auch super alle Gänge durch.


    Als ich jetzt nach ca. 7 Moanten fahren wollte fuhr er nur kurz im ersten Gang glaube ich und Drehzahl war bei ca 5000 und 90 Km/h mehr ging nicht.


    Schaffte es mit mühe und Not den Wagen wieder zurückzufahren, da er manchmal beim Gasgeben nur die Drehzahl erhöhte und nix passierte mehr.


    Habe heute 1L Automatikgetriebeflüssigkeit nachgefüllt er fährt wieder alleine an aber nur bis maximal 90 Km/h


    Was könnte das Problem sein???


    Grüsse Tommi

    AMG = wir fahren nicht, wir fliegen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Badboy ()

  • Was könnte das Problem sein???





    Notlauf vom Getriebe.



    Ab zum Freundlichen, per SD auslesen lassen, die Fehler löschen und dann weisst du genaueres.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann ist wohl dein Wandler defekt.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Dann ist wohl dein Wandler defekt.


    naja , das ist schon ziemlich ins blaue geschossene panikmache und nicht gerade förderlich...


    ein ATG besteht ja aus mehr als nur nem wandler als mögliche fehlerquelle...


    war deine batterie tiefentladen , oder hattest du ein spannungserhaltungsgerät angeschlossen?


    mach erst mal wie orba sagt ; mittels SD auslesen lassen und den speicher löschen...


    ggfs. bewirkt dies ein reset und du bist nicht mehr im notlauf...

  • ja die war tiefenentladen als ich die Türen mal per FB öffnen wollte aber konnte die Batterie wieder auf 13,6V hochladen und startet auch ordentlich


    Kann das etwa auch ein Fehler dadurch sein?

  • Kann das etwa auch ein Fehler dadurch sein?


    yep , aber der spezialist fürs 722.6 ist orba hier...


    aber an nen wandlerdefekt glaube ich absolut nicht ; der kann sich nicht mit genannter symptomatik kaputtstehen...


    das prinzip des trilok-wandlers ist recht simpel und unterliegt nur in der phase der nutzung nem verschleiss...


    -es gibt wesentlich anfälligere komponenten im 722.6 ; z.b. die wandlerüberbrückungskupplung (WÜK)...


    - ich gehe aber nach wie vor davon aus , dass du nach´m auslesen und der fehlerlöschung und nem getriebereset ruhe hast...


    lass im zuge dessen mal die adaptionswerte anpassen... 8)

  • danke für die Infos


    Ich werde das mal machen lassen und anschliessend berichten :winke:

  • fuhr er nur kurz im ersten Gang glaube ich und Drehzahl war bei ca 5000 und 90 Km/h mehr ging nicht.


    kleiner nachtrag :


    oben genanntes geschehen spricht ebenfalls gegen ne defekte WÜK ;


    im alten 722.6 arbeitete die WÜK nur in den fahrstufen 3-5


    im neueren 722.9 , also W203 mopf,W211 , etc. , arbeitete sie in allen fahrstufen...

  • Hatte das gleiche Problem: Ursache war die Batterie. Die war ansonsten absolut o.k.! Motor fuhr nur im Notprogramm wie bei Dir. Habe meinen Verdacht auf Batterie der Werkstatt gesagt, nach einer 1/2 Stunde rief die Werkstatt an, Problem behoben durch neue Batterie! Die sonstigen Symptome bei Deinem Fzg. scheinen darauf hinzuweisen.
    Viel Erfolg und lass von Dir hören, ob's daran lag!

  • Habe meinen Verdacht auf Batterie der Werkstatt gesagt



    und DAS wäre genau meine empfehlung !!!


    es ist, ganz besonders bei mercedes , SEHR von vorteil , wenn du mit ner verdachtsdiagnose hinfährst...


    das macht ungemein was an der rechnung aus!

  • 1 l Automatenöl nachgefüllt !!!
    Ja wohin ist denn das alte Öl entschwunden??
    Wurde Schlamm daraus? Eine normale Getriebeölspülung wäre wohl das Naheliegendste gewesen.
    Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.
    Gruss
    Hubi

  • Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.


    was auch immer du schüttelst ;
    es ist der problemlösung nicht gerade förderlich...


    hätte/wäre/könnte sind termini , die in der "ist" situation nicht viel bringen...

  • So, war gerade beim freundlichen und Fehlerspeicher auslesen war kostenlos.


    Einmal hat er bei normalen Anfahren alle geschafft durchzuschalten. Nach kichdown Test wieder das gleiche Problem und wieder wie vorher.


    Ich zurück zum freundlichen und haben keine Zeit gehabt da sehr viele Kunden bedient wurden und müsste ein Termin gemacht werden zur genauen Fehlersuche.


    Was ich mitbekommen habe beim Rückwärtsgang einlegen ist eine art "Vibration" zu spüren und wenn ich nach Parkstellung "P" kurz Gaspedal antippe ist ein "summen" ähnlich einer Biene was vorher nicht war.


    Kann da jemand etwas dazu sagen? Bin jetzt echt ratlos =((

  • ..wäre echt interessant, was er nun im Fehlerspeicher hatte, wenn du schon beim Auslesen warst!

  • Das Getriebe ist im Notlauf, dann fährt er nur in Stufe 2 und R. Würde mir mal das Getriebesteuergerät anschauen, vielleicht gibts da ein Kontaktproblem.

  • Die Fehlercodes lassen eindeutig auf eine defekte Elektrikplatte im Getriebe schließen, da haben sich einzelne Sensoren (meist durch Ölschlamm aufgrund schlechter Ölqualität) verabschiedet. Somit rate ich dir dringend zu einer Getriebespülung, dabei natürlcich gelich schauen, ob alles dicht ist (z.B. Zwischenstecker), bei der Spülung die elektrohydraulische Steuereinheit ausbauen, darauf befindlichen Elektriksatz erneuern und Getriebe anschließend neu adaptieren. Achja vorher kannst noch schnell schauen, ob dein Getriebesteuergerät abgesoffen ist, spricht aber eigentlich nicht für diese Fehlercodes....

  • Hi liebes Forum,


    hab heute mein dicken bei MB mal genau checken lassen weil ich wieder Öl unterm Auto hatte.


    Diagnose doe Olkühlerleitungen waren durch. Der Meister meinte das konnte das Problem gewesen sein.


    Mal hoffen wenn ich ihn die Tage wiederbekomme das es das auch war.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!