Startprobleme W210 220E Diesel Bj. 98 mit "neuem" Schlüssel

  • Hallo Forum!


    Seit einiger Zeit lese ich bei euch mit. Nun habe ich ein Problem an meiner E-Klasse (gekauft vor 2 Monaten).
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre springt er immer beim ersten mal ganz normal an. Bei der Arbeit angekommen, steige ich aus um eine Fernbedienung für die Schranke des Parkplatzes zu holen. Dabei stelle ich den Motor aus. Seit einigen Tagen, benötige ich jedoch mehrere Startvorgänge um den Wagen erneut zu starten. Der Schlüssel ist neu, Wegfahrsperre entriegelt, Zündung lässt sich einstellen (Vorglühen etc.), Schlüssel in Position 2, nichts passiert. Zieht man den Schlüssel 2-3 mal ab und probiert es erneut startet der Wagen. Nach der Arbeit (also wieder im kalten Zustand) startet er wieder ganz normal. Diese Fehlerbeschreibung ist nicht immer, häuft sich aber immer mehr. So auch beim einkaufen etc. X(
    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße

  • Ich würde erst mal vorschlagen den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen zu lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Problem ist behoben. Die Elektronik des EZS musste repariert werden. Es hatte sich von den Halteklammern für den Schlüssel (Sichern den Schlüssel vor dem Abziehen, es sei denn es ist Schaltstufe P oder N eingelegt) extrem viel Metallabrieb auf der Platine abgelagert. Daher kam es zu Fehlspannungen. Außerdem hatte die Leistung eines Kondensators nachgelassen. Dieser wurde getauscht.

  • Das Problem ist behoben. Die Elektronik des EZS musste repariert werden. Es hatte sich von den Halteklammern für den Schlüssel (Sichern den Schlüssel vor dem Abziehen, es sei denn es ist Schaltstufe P oder N eingelegt) extrem viel Metallabrieb auf der Platine abgelagert. Daher kam es zu Fehlspannungen. Außerdem hatte die Leistung eines Kondensators nachgelassen. Dieser wurde getauscht.


    Das EZS währe auch meiner erste vermutung gewesen. KW-Sensor am OM611 ist äusserst selten! Ich selber wüsst keinen derartigen Fall. Beim M112/113 ist es schon eher der Fall mit den KW-Sensoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!