Motor läuft ohne schlüssel weiter..........

  • :hm: Wie oben geschriebn, hatte ich heute ein kleines Fragezeichen im Geschicht.
    Wollte den Wagen abstellen, drehen den Schlüssel um und ziehe ihn ab, Wahlhebel auf P, (Fuß habe ich noch auf der Bremse) und Motor läuft weiter, kann alle Fahrstufen durchschalten. Stehe dann da so doof rum mit laufenden Motor und Schlüssel in der Hand versteh die Welt nicht mehr, stelle den Wahlhebel nochmal auf P und gehen mit dem Fuß von der Bremse und siehe da, Motor geht von Geisterhand AUS.


    WAS UND WIE GEHT DAS ;(


    Habe danach mehrere male versucht, alles normal....................

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Diesel?


    Ja !



    Abschaltventil !


    Wie das Teil genau heisst und wo es sitzt wird dir bestimmt ein Diesel Schraubet sagen - aber die Teile gehen hin und wieder mal kaputt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja..... AHK vorhanden und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch einen Hänger dran. Aber kann ein bisschen Feuchtigkeit in der Dose solche auswirkungen haben. :] Das ist ja auch wieder ein Satz den man missverstehen kann...........................

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Ja..... AHK vorhanden und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch einen Hänger dran. Aber kann ein bisschen Feuchtigkeit in der Dose solche auswirkungen haben.


    Bin grade vor lachen fast vom Stuhl gerutscht. Meine Kollegen haben echt spahrsam geschaut und laut mit gelacht als ich berichtet habe, warum i :] ch gelacht habe.... Ich stelle mir grade dein Gesicht vor.... Ne ne ne

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Aber kann ein bisschen Feuchtigkeit in der Dose solche auswirkungen haben.


    nein...


    das einstellen des "P"-modus , entspricht dem "abwürgen" ; so jedenfalls interpretiert dies die abschaltdose...


    bei den alten saugern gab es ne mechanische abschaltmöglichkeit im motorraum , dies ist auch im handbuch beschrieben

  • die Schläuche alle nachkontrollieren.hatte mal bei w124er.kann korrodieret sein.

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • das prinzip ist beim 210er cdi anders als das unterdrucksystem des 124... 8)


    mach mal nen kurztest ; wenss das abschaltventil ist , dann ist der fehler hinterlegt...

  • Nabend....


    siehe MEPHISTOS Beitrag....
    Kleine Anmerkung dazu....


    KÖNNTE es sein, das die EP(Einspr.Ppe.) die Leitung leergesaugt hat und deswegen der Motor nachgelaufen ist ?
    Bei unseren Hilfsdieseln an Bord (Seeschiffe) kann das schon mal bis zu 10 Min. dauern, wenn die falschen Ventile geschlossen werden und die Abschaltung nicht richtig funktioniert....(Dann "saug" die Kraftsstoffppe. die Filter und Leitungen leer....)


    Du hast IMMER "Rest-Diesel" in den Leitungen, der wird Normalerweise angesaugt (glaube die DB-Pumpen sind Selbstansauger....) Früher waren sie es solange, bis Luft-Blase kam...


    Wie gesagt, nur Anmerkung....
    Gruß
    SB

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • @stoertebecker
    danke für den interessanten einwurf , aber dieses "phänomen" gibt es bei den cdi´s im engeren nicht...


    das leer saugen durch die EP , wie bei euren hilfsdieseln und auch bei den alten 124ern , geschah in der regel durch defekte überstromventile...


    (die dinger hatten ja noch ne mech.einspritzanlage,bzw. stempelpumpen)


    ich würde nach schon erwähntem abschaltventil auch die injektoren überprüfen...

  • :D Hier nun das Ergebnis. War heute bei den drei bösen Buchstaben A_T_U, ein Kumpel von mir ist da Werkstattleiter und der hat für´n 10 mal ausgelesen.
    Es war nur -1- Fehler abgelegt P 0703 CAN/Bus / Datenkabel Bremsleitung Kommunikations/Signal unplausibel.
    Wir haben dann mal auf verdacht den Bremslichtschalter (11,90) getauscht, ich bin wieder eine runde damit gefahren und dann nochmal an den Tester und es war kein Fehler vermerkt.
    Was ich erstaunlich fand war, das nicht noch mehr Fehler abgelegt waren, ich habe vor knapp einen Jahr das letzte mal auslesen lassen. Beim erstenmal Auslesen als ich ihn gekauft hatte, waren da ich weis nicht wie viele Sachen abgelegt.



    ...... vielen Dank für die Hilfe die man hier jedesmal bekommt wenn man ein Prob hat. :thumpup-big:

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Mag ja eine "blöde Frage" sein... (obwohl es die ja nicht giebt)


    Aber was zum Henker hat ein BREMSlichtschlater mit den Einspritzdüsen, bzw, dem "Nach-Dieseln" deines Autos zu tun?????


    Habe da gearade mal ein kleines Problem.... Sollten das nicht 2 völlig getrennte Kreise sein ???? ?(
    Wenn ich zuhause meinen Toaster anschalte, stoppt die Waschmaschine auch nicht...


    WARUM... Also, kann man das "Nachlaufen" mit dem Austausch des "Bremslichtschalters" beheben??????
    BREMSLICHTSCHALTER = Bremse(Licht) an oder aus.....


    Achso.... Deswegen sind die DIESEL so lahm :D Bremsen = ABREGELN auf NULL :]


    Sorry, kann mir das mal jemand erklären? Danke.
    Gruß
    SB

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • :D vielleicht kann dir das einer der Spezialisten hier besser erklären als ich. Ich hatte vor kurzen mal das Prob das eine Meldung im Ki auftauchte mit "ESP ABS/ASR defekt Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich. Motor aus, neu gestartet, Fehler weg. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Bremslichtschalter wohl bekannt dafür das er häufiger zicken macht. Auswirkung sind
    - Datenaustausch gestört.
    - Vernetzte Systeme fehlerhaft.
    -ABS/ASR usw.ohne Funktion.
    - Fehlerlampe leuchtet im KI.
    so stand es auf dem Fehlerprotokoll zumindest. Ursache könnten sein, Div steuergeräte defekt, Überspannungschutz-relais defekt, Bremslicht-defekt/Bremslicht Schalter defekt.
    Deshalb hat er auf den "Schalter" getippt.
    Ich habe für das auslesen, Schalter + Einbau zwanzig Euro bezahlt, da frage ich dann auch nicht mehr nach ob er mir doch lieber ein neues Steuergrät einbauen möcht für 300, 00 Euro :] so ATU-mässig. Da vertrau ich mal auf seinen Sachverstand.
    Wenn der Fehler wieder auftaucht werdet ihr es als erstes erfahren und dann ATU :AuAu

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Guten Morgen,


    Na ja, der Bremslichtschalter ist zwar oft für vieles verantwortlich, und ein Tausch kann nie schaden, aber ich frage mich schon wie blöd kann Mann eigentlich sein, zum Fehlerauslesen zu ATU zu gehen...
    ATU ist überhaupt nicht in der Lager den kompletten Fehlerspeicher zu lesen geschweigedenn anständig zu interpretieren.
    Aber klar, Geiz ist geil ...


    Nach dem nächsten Nachdieseln fährst du am besten zu einer echten Werkstatt (Mercedes) und lässt dort Auslesen, dann weisst du wirklich was im Speicher Steht !!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der bremslichtschalter hat nichts mit dem nachdieseln zu tun ;
    das abwürgen mittels p-stellung wurde ja bereits erläutert...


    auch wenn ich es anders formuliert hätte als orba ( wäre schön,wenn du deinen beitrag mit dem "blöd";das kann man anders formulieren, editieren würdest)


    auch wenn das fahrzeug nun wieder läuft,wir wegen der unglücklichen formulierung gefahr laufen,dass hier wieder etwas aufbraust , lasse ich den thread noch auf , da das nachdieseln wahrscheinlich wieder auftauchen wird...

  • :D @ orba...........ich bedanke mich an dieser Szelle ausdrücklich für das "BLÖD" und wann ich zu wem gehe entscheide ich immer noch selber aber vielen Dank für die Belehrung. :]


    habe ich geschrieben und meine ich auch so ;)

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!