Kühlwassertemperatur

  • Ich hab heute beobachtet wie bei meinem 320 V6 die Kühlmitteltemperatur leicht geschwankt hat.Der Zeiger ging leicht über die 80 Grad.Normal sollte die ja konstant stehen bleiben oder? So bin ich es jedenfalls von meinem BMW gewohnt.Da wandert der Zeiger in die Mitte und bewegt sich keinen mm mehr (außer es stimmt eben was nicht ...)
    Der W124 200d eines Kumpel und der R129 320 (R6) meines Vaters schwanken auch .Diese aber deutlich stärker va der Sl der sich oft den 120 Grad nähert dann aber wieder runter geht
    Ist das beim 210er normal oder muss ich mir da Sorgen machen?

  • 120°C hören sich für nen R6 schon verdammt heiß an! Aber was heißt denn groß schwanken konkret? Unter normaler Last habe ich bei mir immer knapp über 80°C zu stehen und bei Stadtfahrten mit häufigem Stop & Go können es schon mal 90°C werden. Höhere temperaturen hatte ich bisher aber noch nie zu verzeichnen.


    Gruß
    Martin

  • Ja mein dad kämpft da schon ewig wird wohl die Kopfdichtung sein.Des is des einzige was er noch nicht getauscht hat
    OK dann bin ich ja beruhigt dass mit meinem wohl alles Ok ist.Der ging echt nur minimal über 80 Grad
    Ist mein erster Benz und als Ex BMW Fahrer bin ich sehr empfindlich was die Kühlwassertemp angeht.Bei den BMW 6 Zylinder ist die Kopfdichtung wohl normales Verschleissteil ...

  • Etwas schwankende Temperaturen sind v.A. bei Viscolüftern (R129 320 R6) häufiger der Fall, weil im Stop & Go der Fahrtwind für die Antrömung der Viscokupplung fehlt. Dafür ist aber meist ein e-Lüfter zusätzlich verbaut (Klimalüfter), der bei extremen Temperaturen zuschaltet....

  • Etwas schwankende Temperaturen sind v.A. bei Viscolüftern (R129 320 R6) häufiger der Fall, weil im Stop & Go der Fahrtwind für die Antrömung der Viscokupplung fehlt. Dafür ist aber meist ein e-Lüfter zusätzlich verbaut (Klimalüfter), der bei extremen Temperaturen zuschaltet....


    Genau, das Ding hört man dann auch ganz deutlich. Zumindest wenn man vor/neben dem Auto steht. 8) Wie warm wird denn dein V6 im W210 und in welchen Situationen? :hm:


    Edit: Knapp über 80°C sind quasi ideale Betriebstemperatur. 8)

  • Hmm meiner hatte heute bei knapp 28°C Aussentemperatur und Stop & Go so knapp vor den Strich nach den 80° geschafft.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Bei vielen Herstellern wird die Temperatur nur "vorgegaukelt".
    Bei VW steht z.B. die Nadel die ganze Zeit fest auf den 90 Grad, aber in Wirklichkeit ist damit nur ein Temperaturbereich angezeigt.Die Schwankungen werden einfach gar nicht dargestellt und es wird z.B. zwischen 75 und 105 Grad einfach immer exakt 90 Grad anzeigt.
    Denke mal, dass das so gemacht wurde, damit die Leute nicht andauernd in die Werkstatt kommen und die Fahrer zu beruhigen ;)


    gruss
    TazaTDI

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Bei mir bewegt sich der Zeiger. Wenn ich beispielsweise bei sommerlichen Temperaturen länger Stop & Go fahre geht er schon deutlich über die 80°C. Sobald ich allerdings wieder ein Stück freie Fahrt überland habe, pegelt sich der Zeiger wieder an seinem gewohnten Platz ca 1/2 mm über 80°C ein. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!