Standgasprobleme

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Standgas.


    Wenn ich das Auto starte dann dreht der Motor auf ca. 2000 Umdrehungen und fällt dann wieder auf 500 Umdrehungen ab, das ganze macht er dann so lange bis ich einen Gang einlege und fahre. Wenn ich dann anhalte läuft er relativ normal.
    Lass ich das Auto dann fünf Minuten stehen, geht der Spaß wieder von vorne los. Außerdem hängt er schlecht am Gas, als wenn er ein Turboloch hat und er das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den 5. Gang, denke das der 5. Gang elektronisch geregelt wird hängt das damit auch
    zusammen.


    Habe mit MB gesprochen er wusste es auf Anhieb auch nicht und meinte ich müsste den Fehlerspeicher auslesen, würde aber vor Dienstag nicht gehen.


    Wisst ihr woran das liegen könnte ?

  • so war bei MB die haben eben ihren Computer angeschlossen und waren dann der Meinung dass das Drosselklappenteil defekt ist.
    Das Teil kostet um die 800 und ich mir besser ein gebrauchtes kaufen sollte .


    Habt ihr Erfahrungen damit ?


    Worauf muss ich achten bei einem gebraucht teil und kann ich irgend eins kaufen oder nur das von meinem Motor ?


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hat denn keiner einen Tipp ?
    In der Bucht kosten die Dinger gebraucht 350-450 Euro.


    Kennt vielleicht einer eine Adresse wo man eine Drosselklappe günstig kaufen kann ?

  • drosselklappen sind teuer das stimmt.


    fahr lieber zu deinem vertrauten schrotthändler, oder schau ob ein ebayhändler in der nähe ist. die drosselklappe wirst du dann neu anlernen und die adaptionswerte zurücksetzen lassen müssen.

  • So habe mir eine gute gebrauchte Drosselklappe eingebaut und war heute beim Kalibrieren. Die Symptome sind zwar besser geworden aber noch nicht weg der 5. gang geht nicht rein und da Getriebe schaltet härter als sonst das Standgas hält sich auch besser nur beim anmachen dreht der Motor einmal kurz hoch. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und der Mechaniker von MB auch nicht da müsste ich das Auto schon da lassen.


    Vieleicht hat ja einer noch eine Idee woran es liegen kann ?



    Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar bin am verzweifeln.

  • Also er hat ein Paar Sachen gelöscht und neu Kalibriert ich denke das er das gemacht hat, aber mein Getriebe kann man nicht zurücksetzten glaube ich, da ich noch das alte mit dem E und S Schalter verbaut habe da ist das noch nicht möglich.

  • Also ich habe das auch gehabt...


    Habe nur das Drosselklappenteil komplett gereinigt mit Bremsenreiniger und
    seitdem läuft die Kiste wieder wie ne Eins ;)


    Gruß :winke:



    Hat dein Getriebe den 5. Gang geschaltet ?


    Habe mir eine neue Drosselklappe besorgt und verbaut ohne Verbesserung.

  • So war heute bei MB und habe mir einen neuen LLM verbauen lassen und siehe da keine Standgasprobleme und der 5. Gang schaltet auch wieder wie er soll. Das einzige was jetzt noch ist die ersten vier Gänge schalten härter wie normal das ich das alte 5 Ganggetriebe verbaut habe kann man das auch nicht einstellen. Was kann das denn jetzt noch sein ? Das Getriebe wurde von 15000 Generralüberholt und hat auch bis zum LLM Problem butterweich geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!