hilfe habe wegen erneuerung des oberen quertlenker motorsteuergerät ausgebaut und schlüssel steckte batterie nicht abgeklemmt!läuft im notprogramm

  • können sie sehr wohl :) kommt drauf an, welche geschaltete Last anliegt und wie stabil diese Stelle des Bordnetzes ist. Wenn Du Last schaltest, entstehen ups and downs im jeweiligen Netz ...



    gewiss nicht. spannungsspitze ensteht nur bei induktion.


    woher soll die spannungsspitze her kommen wenn du nur 12v zu verfügung hast.

  • ... und weil der Isi Recht hat sind all die Elektronischen Geräte um vor Spannungsspitzen im Auto zu schützen für den Ars... :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • orba du schlaumeier, du weißt anscheinends auch nicht wovon du redest.
    vor spannunssptzen sind die steuergeräte zu schützen weil ein ganz eifacher relais schon spannungsspitze macht. warum ? weil im relais eine spule drin ist und spule ist ein induktiver wiederstand.

  • wenn alle beteiligten mit diesem recht unterhaltsamen und immer persönlicher werdenden exkurs fertig sind , wäre es schön , wenn man sich wieder auf das
    problem des TE besinnt...


    jedem der recht hat , lege ich die lektüre des wiki-artikels zur thematik "spannungsspitze" ans herz...;
    dies sorgt für kurzweil und bildung kostet nichts...


    gerald
    wie bereits erwähnt , wäre es hilfreich , wenn du die teilenummer der "verdächtigen" steuergeräte postest ; irgendwo fiel auch das stichwort "airbag-steuergerät" ;
    dies ist jedoch unterm aschenbecher verbaut. 8)

  • orba du schlaumeier, du weißt anscheinends auch nicht wovon du redest.




    Zitat

    aber Spannungsspitzen von 600V sind keine Seltenheit im
    KFZ-Bordnetz.

    (Aus einem Elektronik Forum ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • sogar noch mehr. aber alle spannungsspitzen enstehen durch induktion. was hast du in der zündung ? spannungsspitze durch magnetfeld abbau und magnetfeld entsteht in einer spule durch induktion.


    wenn eine spannungsspitze durch schalter betätigen oder duch wackelkontakt einstehen würde , müssten wir überall eine diode verbauen. ist es das ? gewiss nicht.



    edit: das was ihr meinst ist vieleicht in der hauselektrik, weil da eine wechselspannung ACV ist und im auto eine gleichspannung DCV.


    wisst ihr überhaupt was spannung ist ? ohne im google zu schauen ? :D


  • (Aus der Wikepedia Seite zum Thema Spannungsspitzen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da sich hier immer weiter von der kernfrage entfernt wird , ein wort von buddha :


    Weisheiten des Zen-Buddhismus


    Such nicht nach der Wahrheit, hör einfach auf, über alles eine Meinung zu haben.


    und bevor sich hier weiter echauffiert wird , anbei noch ein interessanter weiterer link zum wiki...


    vielleicht hilft es ja !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten

  • wisst ihr überhaupt was spannung ist ? ohne im google zu schauen ? :D


    oh ja, - Mit Spannung erwarten wir jeden Beitrag mit persönlichen Angriffen, denn wer am lautesten schreit bekommt Recht.
    Entschuldige, dass ich dies hier schreibe, aber auf der - isi- Seite bin ich eine persona non grata.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040:
    könnte hier nicht geschlossen werden ??
    :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:


    der fachliche Tread läuft ja unter fast gleicher Überschrift noch.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • ich machs kurz ! in 2 stunden bin ich bei db auslesen! in 3bis 4 stunden poste ich hier das ergebnis und die nummern meiner steuergeräte


    auch wenn es hier drunter und drüber gerät ich habe in den tagen viel gelernt hier im forum und diskussionen sind ok so lange sie nicht unter die gürtellinie gehen


    bis dene euer gerald

  • hey leute !


    also stardiagnose hat nichts erkannt ! der nette leiter der werkstatt ist eine runde gefahren mit mir und sagte das er sich ziemlich sicher ist das der lmm defekt sei und ich zugleich neue kerzen einschrauben soll!


    so nun zum 1ten schwarzen ominösen block mit den sicherungen und der grosse 40 A sicherung teile nr: A000540 0072(relayeinheit nach google ) dahinter egs 51 teilenr:A0175450932 danach esp 024 545 0632 hier ist pin4 schwarz !wenn man seitlich steht und den ersten langen stecker vor sich hat der 4te pin links!


    das motorsteuergerät hab ich nicht herausgeschraubt und so konnte ich die teilenr. nicht ablesen !habe den lmm gleich bestellt und ich denke nächste woche wird der aus de bei mir in wien sein!


    weiteres anliegen an auch wäre wenn mir wer helfen könnte und bei db arbeitet durch das resetten und abhängen der batterie zeigt mein original cd radio code an und die codekarte war nicht dabei beim fahrzeugkauf !


    hab einen aufkleber gefunden den ich für den code hielt aber irgendwie ging beim eintippen was schief da steht D-AR 8826 (autoradio? AR?)wenn das sein könnte wie kommt man auf den stationstasten 6 an der zahl auf 8?


    ansonsten meine FIN lautet WDB2100701A569222 EZ:02.04.98 type e430 -210070 wäre nett von euch wenn sich da wer annehmen könnte der zugang hat! sollte er mal nach wien kommen gibts kaffee und kuchen (sachertorte :D )übrigends der wagen war erstzulassung in DE und ist mit einen jahr nach össiland gekommen mfg gerald


    ach du grüne neune ! seh gerade am fahrzeugbrief das war das deutsche KZ vom ersten besitzer D-ar8826 (bitte nicht schlagen hehe) ar autoradio :rolleyes:

  • :winke:
    original cd radio code


    wende Dich mal vertrauensvoll per PN an unseren Doc (mephisto 7)





    (eine kleine Forumsspende dafür,ist da angebracht, denn der Spaß hier muß leben.)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • schon erledigt ! doc /erklärbär hmm jetzt weiss ich warum sich der arme mit meinen beschreibungen so gegeiselt gefüllt hat hihi


    der gute ist vom fach ! :streichel:

  • Nein ! Huch.. vom Fach ? Asoooo, jetzt wird mir einiges klar. Du meinst, richtig mit Wissen und allem PiPaPo ? Wie konnte er es nur so gut verstecken, all die Jahre ?! :a020:

    tja jetzt ist er verraten und verkauft und da ich seine beiträge las wirds ein lmm für wenig geld 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!