getriebe - ruckeln und vibrtaionen das man sein eigenes wort nicht versteht!

  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster beitrag und ich habe auch die suchfunktion usw. genutzt, aber ich habe kein thema gefunden, was mein problem beschreibt. Es ist doch umfangreicher, obwohl es auch ähnliche themen gibt wo ein teilproblem dargestellt wird. Dazu muss ich noch sagen, es ist das auto von meinem vater, der ist Bj 1955 und hat mit internet so nichts zu tun, deswegen mache ich das auch für ihn.
    Erstmal zum wagen ein paar eckdaten: 180 Tkm, bisher alles an service bei MB machen lassen, auch vom vorbesitzer, Avantgarde, Bj 2001, 4,3Liter und Automatik 5-gang( falls eine geneuaere bezeichnung gewünscht ist finde ich die gerne heraus, wenn mir jemand noch sagt wie)
    vor 4 oder 5 jahren hatte mein vater damit einen unfall auf der autobahn, das auto hat einen üblen frontschaden davon getragen, der von der versicherung der verursachers bezahlt wurde.
    Das auto wurde bei MB für 16000€ wieder fachgerecht hergestellt
    Zum problem, es geht um das altbekannte ruckeln und vibrieren, aber in einer extremeren form würde ich sagen.
    Es gibt da mehrere szenarien die ich mal auflisten möchte.

    • beim abbremsen, wenn man auf eine ampel zufährt, die letzten meter bevor man steht. Ein vibrieren, als ob das auto gegen einen widerstand ankämpft. Habe ich auch schon was hier im forum drüber gelesen.
    • Am extremsten beim ausparken aus der garage(quasi kaltstart). Sobald ich bei getretener bremse nach zündung von P auf R stelle vibriert es. Man hat so ein richtiges dröhnen in den ohren. Es ist echt schwer das jmd zu beschreiben. Wenn man die bremse dann los lässt wird es stärker und vorallem lauter. Sitzt dabei jmd neben einem versteht man sich kaum oder auch das radio hört man nicht mehr so gut. VERSTÄRKT wird es beim einschlagen des lenkrads. Das ist schon extrem und es fühlt sich auch unangenehm an. Ich empfinde das so.fährt man schon länger und muss dann mal rückwärts irgendwo wenden, ist es auch stark aber nicht mehr so extrem wie nach einem kaltstart.
    • wenn man auf N stellt hat man die vibration weiterhin, wie auch bei R, aber etwas schwächer.
    • Stellt man auf D und löst man langsam die bremse vibriert es kurz, beim rollen ist es dann weg.

    Auch beim drehen des schlüssels fühlt es sich so an als wäre der motor locker, beim starten schüttelt der wagen sich einmal richtig... kann der eventuell locker sein?
    Das problem besteht jetzt ein halbes jahr, es war ganz am anfang noch wenig und hat sich dann gesteigert nach einem monat und seitdem ist das so konstant. Ich habe es damals natürlich sofort gegoogelt und bin auch auf die thematik der getriebespülung gestoßen. Nach Tim Eckart natürlich.
    Ich habe meinem vater auch gesagt, dass ich darüber im internet gelesen habe, aber da wollte er nichts von hören, da er meint im internet kann ja jeder einen müll schreiben und es stimmt nicht, zudem wird er immer fuchsig, weil er sowas auch nicht hören will. Ein schrauber kollege meinte zu ihm das sind die hitzeschutzbleche und die müssen nachgezogen werden. Wurde gemacht und es hat sich nichts geändert.
    Danach hat er einfach immer gesagt er hört/merkt/spürt das nicht und ich bilde mir das ein.
    Ich hab dann meine mutter gefragt, die j auch hin und wieder sein auto nimmt, ob die es bemerkt hat. Hat sie natürlich, daraufhin habe ich ihr erzählt, dass es am getriebe usw. liegt und sie solle meinem vater sagen dass sie das auch merkt. Er hört natürlich mehr auf sie als auf mich und jetzt will er einen getriebeölwechsel machen lassen. Ich habe ihm aber gesagt, dass es nicht reicht und er auch eine Spülung machen muss nach tim eckart..
    nach einem halben jahr will er esjetzt machen, meiner meinung nach zu spät! Ich habe ihm die pdf gedruckt von der getriebespülung nach tim eckart die es auf seiner internet siete gibt.
    Wird denn das problem dadurch beseitigt oder ist das getriebe möglicherweise schon so kaputt dass es nicht mehr reicht und es instand gesetzt werden muss?
    Hat vll jemand andere tipps ob es an was anderem liegt? Wäre echt dankbar.


    Oder soll ich erstmal nur die spülung machen und warten ob es dann weg ist. sollte man ja sowieso zwischen 150T und 180T gemacht haben bei diesem automatikgetreibe habe ich gelesen.

  • Hallöchen aus dem Schwarzwald,


    Die Idee mit der Spülung ist schon mal sehr gut, aber bitte OHNE Reiniger also nur eine Spülung mit Öl.


    Zu deiner Vermutung, das der Motor Locker ist würde ich sagen, das es sich genau so anhört. Du solltest mal die Motorlager überprüfen und ggfls wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Könnten auch die Motorlage sein! Vlt. ist eines noch vom Unfall her beschädigt, .... 8|


    Ich habe noch was vergessen, wenn ich den wagen in einer Einfahrt starte und diese hat eine Steigung, ist es extremer. also wenn das auto quasi in schräglage ist! also nach dem unfall und der reperatur damal gab es diese ganzen probleme noch nicht. das ist circa 4 oder 5 jahre her.
    Also das mit den Motorlager werde ich auf jedenfall prüfen, habe mir ja sowas schon gedacht!


    man brauch für die spülung mit Öl ja ein bestimmtes was von Mercedes vorgeschrieben ist oder? hatte die bezeichnung gelesen irgendwo, aber konnte ich mir nicht merken.



    wenn ich eine werkstatt hier gefunden habe, die diese Spülung macht, werden die das sicher wissen das mit ÖL und mit wlechem genauem Öl zu spülen ist!?

  • man brauch für die spülung mit Öl ja ein bestimmtes was von Mercedes vorgeschrieben ist oder? hatte die bezeichnung gelesen irgendwo, aber konnte ich mir nicht merken.




    Du brauchst ein ATF mit der Mercedes Freigabe 236.14 preislich OK ist das Fuchs Titan 4134.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das altbekannte Glaskugellesen bringt ja nix. Besuche als launigen Tagesausflug eine Forumswerkstatt. Da werden Sie geholfen und nicht beschissen. Wenn das nicht möglich ist, suche einen wissenden Kollegen hier aus dem Forum, der mal eben "drüberkuckt".. Vielleicht liest auch einer mit und meldet sich. Jedenfalls ist es immer sinnvoll eine Diagnose gestellt zu bekommen von jemandem der 1) Ahnung hat und 2) Daraus nichts verdienen will..


    Richtig und geradezu lieb war die Iniative gegen den resoluten, Internetfremden Vater. Hier gibt es sicherlich gebündeltes Fachwissen und --viel wichtiger-- praktische Erfahrung. Du MUSST mit einem Wissenden in Kontakt treten, egal wie. Alles Andere kostet Zeit und/oder Nerven :) Frage einen Schrauber aus einer freien Werkstatt, ob er mal eben mit Bühne oder Grube, alle 3 Lager vorne anschauen kann. ( Eines am Getriebe ) Wenns nur das ist, seid Ihr billig ausgestiegen aus der Nummer. Obwohl ich eine Spülung ohnehin alle 60.000 km spätestens als zwingendes Muss bei einem solchen technischen Wunderwerk ansehe, wie es ein Getriebe nun mal ist... Also, Schritt eins ist getan, nun folgt Schritt 2 und bitte hier berichten :)

  • Hallo!


    Es hat sich noch nichts getan, der Schrauber meines Vaters ist im Urlaub... Obwohl ich Ihm extra diese 46seitige PDF über die Tim Eckart Methode gedruckt habe und Ihm gezeigt habe, dass es Werkstätten in der Nähe gibt die das machen (Herne, Bottrop, Oberhausen). Seine Antwort ist natürlich mal wieder, dass ich alles glaube was im Internet steht und diese aufgelisteten Werkstätten bestimmt einen Vertrag haben mit wem auch immer und das andere Mercedes Werkstätten, wie unsere hier in Dorsten (Autohaus Köpper) bestimmt nicht hinterm Mond leben und das auch können, da sich ja keine Werkstatt heutzutage Geld durch die lappen gehen lassen will... Aber ER ist bald im Urlaub und dann lass ich das einfach da machen wo ich es für richtig halte..
    Bin ich auf dem Holzweg? Kann das echt jede Werkstatt?


    Ich habe noch eine andere Frage, die passt nicht ganz zum Thema, aber ich wollte kein neues machen. Wie erwähnt hatte das Auto einen Unfall. Die vordere Rechte Seite war betroffen, daher auch das Problem denke ich. Wenn man vor dem Auto steht ist der rechte Xenon Scheinwerfer schwächer als der Linke (Neuer, da nach Unfall neu gemacht). Mein Vater hat mit einem Kollege gesprochen der bei Hella arbeitet, der meinte das liegt an dem Kompressor der zum Scheinwerfer gehört und dieser sitzt in der Stoßstange. Der Kompressor kostet angeblich neu 200€? Der müsste neu gemacht werden und beide Scheinwerfer sind wieder gleich hell. Der Kollege von Hella hat gesagt, es gibt für den W210 auch Scheinwerfer, die haben direkt an der Birne einen kleinen Kompressor, dazu müsste man aber die ganze Scheinwerfereinheit tauschen?
    Hat da Jemand vll einen nützlichen Link? Oder sowas wie einen Ersatzteilekatalog? Und kann man sowas gebracuht kaufen, also wenn man wirklich die ganze scheinwerferanlage tauschen will gegen diese neuere wo man kompaktere Birnen kriegt mit integrierten Kompressor.. aber vll bin ich da auch auf dem Holzweg?

  • Würde erstmal zwei neue Xenonbrenner ( "birnen" ) verbauen, dann haste bestimmt wieder gleichmäßige Lichausbeute. Verm. haben die bei der Rep. nur den beschädigten ersetzt, und den anderen "Alten" drin gelassen!

  • Bin ich auf dem Holzweg? Kann das echt jede Werkstatt?

    Wenn du dir die Mühe macht und alle Beiträge zun Thema Getriebespülung durchliest solltest du dir dein eigenes Bild machen können. Jeder hier im Forum hängt an seinem Auto und möchte dafür auch wohl nur das Beste.

  • Ich habe noch eine andere Frage, die passt nicht ganz zum Thema, aber ich wollte kein neues machen. Wie erwähnt hatte das Auto einen Unfall. Die vordere Rechte Seite war betroffen, daher auch das Problem denke ich. Wenn man vor dem Auto steht ist der rechte Xenon Scheinwerfer schwächer als der Linke (Neuer, da nach Unfall neu gemacht). Mein Vater hat mit einem Kollege gesprochen der bei Hella arbeitet, der meinte das liegt an dem Kompressor der zum Scheinwerfer gehört und dieser sitzt in der Stoßstange. Der Kompressor kostet angeblich neu 200€? Der müsste neu gemacht werden und beide Scheinwerfer sind wieder gleich hell. Der Kollege von Hella hat gesagt, es gibt für den W210 auch Scheinwerfer, die haben direkt an der Birne einen kleinen Kompressor, dazu müsste man aber die ganze Scheinwerfereinheit tauschen?
    Hat da Jemand vll einen nützlichen Link? Oder sowas wie einen Ersatzteilekatalog? Und kann man sowas gebracuht kaufen, also wenn man wirklich die ganze scheinwerferanlage tauschen will gegen diese neuere wo man kompaktere Birnen kriegt mit integrierten Kompressor.. aber vll bin ich da auch auf dem Holzweg?


    Dieser Holzweg ist richtig lang.


    1. Einen Kompressor braucht man bei heutigen Leuchten nicht für die Helligkeit, da keine Flamme angefacht werden muß.
    2. Wenn das Auto Xenon hat - so ist die Leuchtweitenregelung mit einem Elektromotor im Scheinwerfer.
    3. Sollte der Wagen Halogenscheinwerfer haben, so geschieht die Leuchtweitenregelung mittels Druckluft, welche aus dem Kompressor unter dem rechten hinteren Sitz kommt.



    :streichel: Ich rate dir dringend vor irgendwelchen schadenbringenden Selbstversuchen eine Fachwerkstatt aufzusuchen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Zum Thema Ruckeln: Wenn is letztendlich wirklich am Getriebe liegen sollte (check aber erstmal die Motorlager), kann es eigentlich "nur" 2 Ursachen haben:
    Entweder ist dein Drehmomentwandler defekt, erzeugt Unwucht oder Ähnliches,
    oder im Getriebe selbst haben sich zwei ineinader laufende Wellen verkeilt, die mittels eines Nadellagers gelagert sind, hatte ich auch schon mal mit folgenden Symptomen:
    - Beim Starten des Motors war ein Schlag zu hören, als ob da irgendwas "schweres metallisches" irgendwo anschlägt
    - Starke Vibrationen in ALLEN Fahrstufen bis ca 1200 U/min
    - Last- und temperaturunabhängig
    - das Problem trat NACH Getriebespülung auf, wahrscheinlich hat das neue Öl alten Dreck gelöst und der kam irgendwie zwischen die Wellen und führte zum Verkeilen dieser....


    Die Reparaturmethode war dann eher "unkonventionell" (looool ich mag hier gar nicht schrieben wie, aber der Wagen läuft wieder und zwar OHNE Getriebekomplettüberholung :D :D :D )


    Also letztendlich nochmal für dich: Erst Motorlager (inkl. dem hinteren Getriebelager) checken, dann Spülung machen lassen (kannst z.B. auch hier im Forum machen lassen) und erst dann weiter sehn....

  • Könnten auch die Motorlage sein! Vlt. ist eines noch vom Unfall her beschädigt, .... 8|

    Hallo zusammen,


    lange ist es her, dass ich gepostet habe. Die Probleme die ich geschildert habe sind nun alle behoben, aber möchte euch die Lösung nicht vorenthalten. ich habe jetzt gar nicht geschaut wie lange es her ist, aber es war viel zu lange.
    Das brummen und vibrieren war zuletzt unglaublich extrem, dazu kam dann noch eine weitere eigenart. ich hatte das auto einen tag geliehen, da ich mein eigenes meinem bruder gegeben hatte und musste mal bei gelb schnell über eine ampel, während der beschleunigung ein schlag, vorne am auto, also ein richtiger knall, als wäre man mit allen vier rädern gleichzeitig durch ein tiefes schlagloch gefahren.


    hatte daraufhin meinen alten gefragt, ob er das auch schon hatte. da meinte er ja immer wenn man schnell beschleunigt. da er sein auto aber sowieso jetzt in die werkstatt bringen musste wegen katalysatoren rasseln, bremsscheiben, belägen vorne und querlenkern, kamen die alten probleme mit auf die liste. dabei viel schonmal auf, dass die getriebehalterung gebrochen war. und um diesen knall zu demonstrieren, der aber vermutlich nicht von der achse voorne kam, ist er mit offener motorhaube einmal demonstrativ ruckartig vorgefefahren und der schrauber des vertrauens hat sofort das gesehen was er vermutet hatte. der motor war ganz schön locker.... quasi hat der motor sich beim beschleunigen um 10cm nach oben versetzt...


    ich denke die motorlager waren von dem damaligen unfall her beschädigt oder angeknackst bis es jetzt diese ausmaße angenommen hat.


    das war also das problem der ganzen sache, also genau das was ihr vermutet habt!!
    hatte es damals auch so verkündet bei meinem vater, er hat es auch so an seinen damaligen schrauber weiter gegeben, aber der hatte entweder kein bock das zu machen oder zu wenig ahnung es zu sehen oder wie IMMER vergessen... sein auftrag war die motorlager zu checken und das hat er scheinbar nicht getan...


    den schrauber den ich da an der hand habe, ist auf jedenfall top und hat bisher immer alle probleme behoben.
    Danke für eure hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!