Leidige Thema Rost wie Lange hält der Neue Lack ????

  • Tach erstmal

    Ich brauche mal einen Rat … ich habe einen E240 T w210 Bj 2000 Avanguard er hat jetzt 138Tkm gelaufen….. bin angefangen das Auto zu entrosten … leider musste ich feststellen


    Das der Rost teilweise schon gute arbeit geleistet hat …. besonders an den an den Schwellern hinten unten an den Türen und oben die Fensterrahmen ….. Es ist nicht durch, aber schon eine schöne Mondlandschaft, ansonsten is fast überall etwas Rost aber nur oberflächig…..Gestern war der Lackierer da und meinte das es wenn ich Pech habe nach Spätesten an eigen stellen nach 5 Monaten wieder durch kommt …. Auto soll Komplett lackiert werden !!!


    Das find ich jetzt ne so dolle ….. Behandelt habe ich es mit der Felx J und Fertan.


    Das Auto stehe sonst echt gut da und ich wollte es noch auf Gas umrüsten lassen und einige Jahre 3-4 fahren ….. Was sagt ihr ??? wie sind eure Erfahrungen mit der Entrostung wie lange hält es bei euch ??? hab ihr nen Tipp…….


    Würde mich echt über ein paar Ratschläge freuen !!!!!


    Türen könnte man hinten mal neue besorgen .. aber was ist mit den Schwellern …

    DANKE

    Gruß. Thorsten

  • Toller Lackierer ! Rede mal mit Ratko hier und lass ihn das machen. Da kannste dann sicher sein, dass es 1 a ist. Wenn die Vorarbeiten nicht 1 a sind, kannste Dir das Lackieren echt sparen. Geld / Zeit / Nerven.... Ich meine, dass das reine Auftragen der Lackschichten bei sowas die kleinste Arbeit ist :)

  • Dann wurde der Wagen nicht richtig vorbereitet. Wohl nur den Rost gron entfernt und lack drauf. Dann blüht es gleich wieder.
    Normerlweise dauert das immer so 2 bis 3 jahre bis der rost wieder kommt

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ich bin auch gerade an dem Thema dran und hab den Wagen so weit dass er heute lackiert werden kann.
    Ich hab letzte Woche Montag (!) angefangen und bin gestern mit den Vorbereitungen fertig geworden.Hab zwar immer nur am Nachmittag was gemacht aber da kamen viele Stunden zusammen und das obwohl mein 210er eigentlich nicht viel Rost hat.Es macht eben richtig viel Arbeit wenn mans richtig haben will.
    Ich hab zuerst mit nem "Negerkeks" entrostet da dieser den Rost wirklich abträgt und nicht wie ne Drahtbürste versiegelt ...
    Dann kam Pelox RE Rostentferner drauf der hat den Rost wirklich in allen Poren gekillt.Danach wurde mit Brantho Nitrofest eine sehr gute Rostschutzgrundierung aufgetragen.Da diese aber eine lange Trockungszeit hat bis man sie überspachteln kann hab ich einen ganzen Tag verloren.Auf diese Grundierung hab ich dann eine Epoxyspachtel aufgetragen da diese einmal sehr gut auf Nitrofest hält und andererseits kein Wasser zieht und Vibrationsbeständig ist.Schleifbar ist diese aber erst nach 6 Std also wieder ein Tag weg ...
    Danach kam nochmal ne Schicht Nitrofest drauf da dieses auch als Füller genutzt werden kann.Nun wieder nen Tag warten und das Ganze verschleifen.Nun wird wie gesagt heute lackiert und ich hoffe zumindest an diesen Stellen Ruhe zu haben ...
    Ich weiß dass die Lackierung vll nicht ganz perfekt wird aber lieber hab ich nen leichten Farbunterschied als ne rostige Karre.Man sieht also auch mit wenig Geld kann man was tun dass der 210er nicht unterm Hintern weggammelt

  • Bei unserem SLK waren die beiden vorderen Lotis am Rosten. Da aht der Lackierer auch gemeint, dass es nach ein paar Jahren wieder durchkommen kann.


    Bin dann günstig an zwei neue Kotis gekommen und hab die lackiern lassen.


    Ein Bekannter ist sogar so weit gegangen, dass er bei seinen Roststellen Reparaturbleche eingeschweißt hat. Hat mich damals gewundert, dass man Rost nicht so behandeln kann, dass der Lack dauerhaft gut bleibt.

  • das kann man sicher... Aber mit grösster Sorgfalt. Medizinisch vergleichbar mit Krebs.. Nur eine Krebszelle übersehen bei der Behandlung ---> Zeitfrage---> erneuter Ausbruch. Also heisst die Devise: keine "Rostzelle" übersehen und gut ist. Klingt makaber, ist aber so

  • bin heut fertig geworden.Man sieht zwar dass er Beilackiert wurde aber nicht schlimm.Dafür hab ich auch nur das Material zahlen müssen.Kann man also mit leben.
    Mir ist beim Zerlegen aber aufgefallen dass der 210er ein Fass ohne Boden ist.Überall Bleche die sich überlappen und überall leichter Rostansatz.Hab alles Oberflächliche gemacht und in die Falze Owatrol laufen lassen aber machen wir uns nix vor um nen 210er wirklich perfekt zu machen muss er tauchentlackt/entrostet werden ...

  • Also, das es nach 5 Monaten wieder durchrostet, ist möglich, sicher, aber da muss der Lacker schon zu faul zum arbeiten sein.
    Okay, vielleicht auch nicht faul, wenn es sehr günstig sein soll, lassen die halt ein paar Arbeitsstunden weg, das bedeutetweniger Intensivität.


    Damals wurd mein Kofferraumdeckel mal neu lackiert. 300€ fürn kompletten Deckel. Nach 3 Monaten kamen die Pickel direkt wieder.
    Wo ich den Wagen dann restaurieren war, und den Lack abgeflext habe, kam die Drecksfaule Arbeit zum Vorschein. Rost abgeschliffen, Spachtel drauf, Lack drauf, fertig.


    Im Vergleich dazu, wesentlich aufwendiger, aber 100 mal effektiver:
    Rost komplett jede Pore mit Negerkeks abgeschliffen,
    Fertan drauf, 24 Stunden einwirken lassen um alle mini-Krümel zu killen, aber halt blankes Blech.
    Das abgeschliffen.
    Dann mit Säure das Blech eingeschmiert und erhitzt, danach verzinnt. Rostet nie wieder und Thema schonmal erledigt, aber Schluss ist trotzdem noch nicht.
    Epoxydharz Rostschutzgrundierung drauf.
    Danach erst der Spachtel drauf, denn Spachtel sollin der Lage sein Wasser ziehen zu können.
    Nach dem Spachteln kam das Spritzspachteln und feinspachteln.
    Danach dann die finale Schicht Epoxydharz Rostschutzgrundierung, also nochmal drauf.
    Danach kam der Füller drauf. Was ein Füller macht, sagt er ja selbst schon...
    Dann kamen die 3 Lack und 3 Klarlackschichten drauf.


    Man kann es vernünftig machen, oder man kann es so machen, dass es schade ums Auto, ums Geld und die verschwendete, sinnlose Arbeitszeit ist.
    Also, lass dir niemals nen Kofferraumdeckel für 300€ machen, es ist einfach Käse wenn der Typ es zu billig macht.
    Resultat, Kunde kommt nie wieder.
    Warum die solche Arbeiten machen weis ich nicht.


    PS: Für das ganze Auto habe ich 3 Wochen Mo-So gebraucht.
    Nach ein einhalb Wohen kam eine 2te Hand dazu.
    Purer Stress, nen Lackierer kriegts Kotzen wenn ein 210er ankommt und man es vernünftig machen will.
    Aber wenn man 3 viertel der Arbeitsgänge einspart und sich versucht dem "dummen" Kunden gegenüber abzusichern indem mansagt es könne ja nach 5 Monaten wieder rosten, dann na klar, Auftrag angenommen, viel kassiert und nach mir die Sintflut...

  • Ja der liebe Rost,


    ich bin auch hin und her gerissen, Augenscheinlich hatte mein 210er nicht viel Rost, war Garagenwagen mit wenig Kilometer, Niederlassungsgepflegt, der Zustand ist auf Jahreswagenniv. aber der li. Kotflügel der war durch. Kein Problem dachte ich hatte noch einen Freischuss bei meinem Lacker. Habe ihm das gezeigt und er meinte das ist kein Problem 210 Fahrer sind bei ihm Stammkunden.


    Ja nach genauerem Hinsehen muss auch der Ktflügel vorne gemacht werden, genauso die Wagenheberaufnahme re. und die Motorhaube, auch die Türen fangen unter den Gummis auch langsam an Blasen zu schlagen. :h040:


    Der Lacker meinte der KF müsste gesandstrahlt werden ist das eine alternative zur sonstigen Rostbehandlung ? - Er würde für Strahlen, Spachtel, Lack 250 Euros verlangen ohne Rechnung. Ist der Preis OK eurer Meinung nach ? Für die Haube verlangt er 300 Euros hat aber nur Blasebildung um den Grill herum ?


    Unter den Stossstangen ist er Tip Top Gott sei Dank - Hat jemand von euch schon mal die Wagenheberaufnahme selbst gemacht ist das viel Afwand muss man das unbedibgt vom Lackierer machen lassen oder ist es möglich das man das auch selbst machen kann.


    Würdet ihr das Auto im Winter mit Sprühwachs versiegeln wenn ja mit welchem Produkt oder gibts da eine andere Alternative ?

    Gruss Matthias


    Meine EX :dancebunny:


    2x W201, 3x Opel Omega A (2l, 2,6l, 3,0l), Opel Omega B MV6, Opel Corsa B 1,4l, Opel Corsa A, 2x Opel Astra, Audi 100 C4, Opel Kadett, Fiat cinque, Pontiac TransSport 3,2l, Ford Explorer 4,0l, Peugeot 607 3,0l, Peugeot 307cc, Peugeot 107, Peugeot 307sw, Peugeot 307 Limo, Peugeot 308 Tendance VW Golf 2, BMW E34, BMW E39 :pu:

  • Hallo ..


    Danke erstmal für eure Antworten
    Ich habe es jetzt wie folgt gemacht …… Den Rost komplett so weit es ging mit den Nergerkeks weggeschliffen … dann Fertan Drauf … und das ganze noch einmal ….
    Jetzt sieht es eigentlich gut aus …… dann geht’s jetzt ab zum Lacker  der auch gute Arbeit macht !!!! nen anderer… ist auch teuerer aber das ist mir egal Hauptsche es wir gut !!!!!!
    Habe auch 1,5 Wochen malocht …
    Ich hoffe das es jetzt nen paar Jahre hält !!!!
    Habe auch gesehen das dort schon mal jemand dran war, vor mir…an einigen stellen ….
    Und auch wohl hoch Motiviert war :-/ .. dann ist es klar das es nach 3-5 Monaten wieder durch kommt !!!!


    Gruß. Thorsten

  • Es wird wieder rosten, wird es immer! Darüber sollte sich jeder, der sich für einen Benz zwischen 94 und 2005 entscheidet, im Klaren sein. (bei B-Klassen und einigen anderen Modellen sogar bis heute).
    Du müsstest den kompletten Wagen entlacken und grundieren (kein Rostumwandler!!!), um wirklich ausschließen zu können, dass es nie wieder rostet! Wenn Du den alten Lack an den Stellen, an den es bisher noch nicht gerostet hat nur anschleifst, bleibt die alte Wasserlack/Trompetenblech-Basis erhalten, und Du läufst Gefahr, das es dort nach einem Steinschlag o.ä. wieder zu faulen beginnt! Hab meinen S210 vor einigen Wochen lackieren lassen und mache mir trotz "Totenkopfmumpe" als Grundierung keine Illusionen, dass es nach spätestens drei vier Jahren wieder von vorn anfängt!!!!
    Viel Erfolg!

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!