Vorkats entfernen

  • ich hab das hier in GR machen lassen...
    aber in leipzig kann das auch jeder schweiser oder autowerkstatt machen......


    meine sind die 100 zeller aus einem stueck ........nicht 2teilige.....
    bestell dir die und fertig...

  • Dass das viele machen können, steht außer Frage - das machen wollen, ist hier eher das Problem und dann hätte ich dafür auch noch ganz den Stempel vom TÜV. Daher wäre es schon geschickt, jemanden anzuheuern, der sich damit auskennt und der mit dem TÜV zusammenarbeitet.

  • Gut, dann versuche ich mal mein Glück.


    By the way: kann mir jemand erklären, worin die Unterschiede zwischen Vor- & Hauptkat liegen (ich weiß ich will es ganz genau wissen ;) ). Ich weiß, dass der Vorkat näher am Krümmer ist, da er dadurch eher auf Temperatur kommt - und hier endet auch bereits mein Wissen. Sind die anders zusammengesetzt oder beschichtet oder .... ?

  • wegen der einbauposition nahe des motors , ist der vorkat schneller auf betriebstemperatur...


    speziell bei leistungsstärkeren motoren ist ein vorkat ein muss , um min. E4 zu erfüllen...


    da es alles richtung E5-E6 sich abzeichnet , wird spätestens bei der dann anstehenden AU schwierig...

  • Bestens - Danke für die Aufklärung! Ich siniere noch ein wenig darüber, welche Kats es nun letztlich werden sollen - und macht Euch keine Sorgen wegen der Umwelt: ich nehme Vor- & Nachlats 8)

  • Hätte da mal noch ne Frage was die Vorkats angeht. ... 430 Mopf Vorkat entfernen oder leermachen ... hier heißt es nur das es nicht geht ...


    Da bei mir der linke schon rappelt, sehe ich mich gezwungen zu handeln.


    Hab bei einer Freien Werkstatt mal nachgefragt und die meinten das es "keine Probleme" geben würde, wenn man die Vorkats leer macht.


    Man müßte halt nur zur AU,den Wagen schön warm fahren.



    Frage:


    Was passiert, wenn man die Vorkats leer macht,also die Keramik rausnimmt ???
    Gibt es nur die "Probleme" bei der AU ???
    Schädlich für den Motor ???


    Ich hab mehr PS wie du Höchstgeschwindigkeit :D

  • ...
    das ammenmärchen mit dem "schön warm fahren" des kats , hat nen längeren bart , als papa schlumpf...


    - der kat hat im idealfall bereits nach 90 sekunden auch im stand betriebstemperatur ; daher auch die standgasanhebung wenn er morgens kalt ist...


    werkstätten , die solch fundiertes wissen haben , würd ich meiden...


    die vorkats haben kein keramik - monolith

  • Passt hier zwar nicht 100% rein... aber nachdem der Volker (Theropode) und der Threadersteller mich auf Brabus Kats angesprochen haben:


    Habe die seit heute im E430 verbaut... was soll ich sagen: von außen wesentlich mehr V8 Klang... aber nicht blechern, sondern schön dumpf... innen hört man


    das beim Kickdown zwischen 80 und 120, dass er "kerniger" ist... insgesamt ne tolle Sache... und für damals 400 Ocken recht preiswert... original bei MB kostet


    eine Seite ja netto fast 1000 Euros... Durchzug ist auch besser.... aber abwarten... mal auf nen Prüfstand gehen, aber er bekommt mit seinen 63 TKM eh noch


    bei MKB ne Leistungskur...

  • Glückwunsch zu 20PS mehr und erloschener Betriebserlaubnis... :D

  • schön für Dich "Arschloch" (ist ja Dein Name u.a. im Profil) aus Berlin... nur, dass ich schon die Bremse von AMG habe und alles eingetragen ist... :kopfklopf: dafür zahlen wir aber gerne den Ländersozialausgleich an Euch in Berlin :streichel: 8)

  • ich musste bei meinem E320 V6 auf der rechten seite den unteren (Hauptkat.???) Kat leerräumen.
    bei mir ging die Motorkontrolleuchte an, zwar nicht sofort aber nach gewisser zeit.
    und der hatte sich natürlich auch noch ganz schlimm angehört, schön blechernd nämmlich.
    leerräumen würde ich von daher ganz vermeiden.
    habe nun 4x die magnaflow 200 zeller drin und bin zufrieden ;)
    weiss jetzt nicht ob es ohne dem vorkat die MKL bei dir auch leuchten würde ?(


    MfG...Özer

  • schön für Dich "Arschloch" (ist ja Dein Name u.a. im Profil) aus Berlin... nur, dass ich schon die Bremse von AMG habe und alles eingetragen ist... :kopfklopf: dafür zahlen wir aber gerne den Ländersozialausgleich an Euch in Berlin :streichel: 8)


    Hättest du doch etwas weiter gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich auch das BRABUS B10 Tuningkit verbaut habe... Nur hab ich das Komplette... wb)


  • Ich glaube nicht das die MKL wegen dem leeren Kat gekommen ist, ich bin eine zeitlang ohne gefahren weil er kaputt war und ich so schnell (in Monte) keinen neuen bekommen habe.
    Die MKL kam nicht einmal. Warum auch? Die Lambdasonden sitzen vor und nach dem oberen Kat.

  • @AMG_KA


    ...es wäre schön , wenn du mal etwas contenance üben würdest...


    bedenke bitte , dass dein account bereits zweimal ad acta gelegt wurde , du stets besserung gelobt hast und dich neu angemeldet hast...


    wenn rieseben sich selbst als arschloch tituliert , steht es dir nicht zu , es ebenso zu tun...


    phrasen wie länder-sozialausgleich sind ebenso polemisch...


    ps. ich habe bewusst dies öffentlich angeprangert , damit es für alle transparent ist...


    - haltet euch thread-konform bitte an technische fakten... 8)

  • Ich hab doch nur meine Vornamen da hin geschrieben... Den Namen Arschloch trage ich immer gegen Ende einer Beziehung, aber nur bei den Frauen, bei denen ich vorher auch Ofen war... :D :D :D

  • Es hat "ein wenig" gedauert, aber nun sind alle 4 Kats gegen 200 Zeller Magnaflow getauscht. Der Sound ist etwas brummiger aber nicht nervender geworden. Subjektiv hat der Wagen allerdings unten rum an Leistung etwas verloren - kann das sein (Irgendwas ist immer :D )? Dafür dreht er oben etwas freier. Ob ich es wieder machen würde? Ich weiß es noch nicht - muss erstmal eine Weile damit fahren, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können.


    Viele Grüße und ein frohes Fest (ist ja bald wieder soweit)!

  • ich empfehle da , sich mal mit dem thema strömungslehre zu befassen ; das fahrzeug brauch einen vordefinierten , wenn auch zu variablen bereiten staudruck...


    Topfgucker


    oben genanntes zitat hab ich bereits am 12.september gepostet...


    ...hätte man sich ein wenig mit strömungslehre befasst , hätte man sich den akt sparen können...
    - das die aktion nm kostet , war klar...
    die geschichten von "mehr" kraft obliegen dem subjektiven empfinden , weils lauter und "sportiver" klingt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!