Temperaturproblem Vormopf

  • Hallo allerseits,


    vor ca. 2 Wochen habe ich einen W210 geerbt, welcher leider einige Probleme bereitet. Da mir der Wagen sehr viel bedeutet, möchte ich vorab sagen, verkaufen und neuen holen kommt nicht in Frage.


    Die Problemem mit der Temperatur bestanden bereits als ich den Wagen bekommen habe. Anfangs dachte ich mir nicht dabei, dass der Mtotr ab und an etwas wärmer wurde ( ca 90 - 100°c im Stadtverkehr)
    Nun aber wollte ich vor einer Woche mit dem Wagen an die Nordsee fahren und kam auf der A7 in einen Stau. Als sich dieser löste und ich beschleunigen wollte, pustete der Wagen eine riesige weiße Wolke aus dem Auspuff.
    Das Auto wurde vom ADAC abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht. (ADAC hatte Verdacht auf Zylinderkopfdichtung)
    In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, der Wagen wurde auf der Autobahn komplett ausgefahren aber es wurde nichts gefunden. (Drucktests und ähnliches wurden auch durchgeführt.)
    Nachdem ich den Wagen wiederbekommen habe lief er wunderbar und ohne Probleme - bis ich in einer Baustelle in der Stadt wieder jede Mege Zeit im Stillstand verbracht habe.


    Der Wagen wurde wieder sehr heiß (90 - 95°c). Ich hielt an und schaute in den Motorraum und der Lüfter hinter dem Kühler drehte sich kein Stück. (Laut Werkstatt ist der Lüfter jedoch okay)
    Gestern wurde der Wagen wieder sehr warm, sodass ich mit Heizung voll aufgedreht und offenen Fenstern fahren musste.
    Ich überprüfte das Kühlwasser und es fühlte sich für mich etwas schleimig an.
    (Fotos im Anhang)
    Lüfter hinter dem Kühler lässt sich im kalten Zustand sehr leicht drehen.
    Ich habe heute morgen noch Fotos vom Kühlwasser gemacht sowie vom Motorblock.
    Vielleicht weiß jemand von Euch damit etwas anzufangen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich den Fehler etwas eingrenzen kann.


    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Viele Grüße,


    Paul



    http://gallery.me.com/paul.bartels#100050/IMG_0621

  • 90-95 grad inner stadt ist aber vollkommen normal...


    weiss-verfärbung der abgase spricht aber schon für ne defekte ZKD ( öl im wasser ist da nicht obligat)


    - weissverfärbung = wasser wird "verbrannt , resp. verdampft
    -blauverfärbung = öl wird verbrannt
    -schwarzverfärbung = i.d.r. zu wenig sauerstoff


    ...dass sich der lüfter im kalten zustand leicht drehen lässt , ist normal ; du hast einen thermo-reaktiven viskolüfter , der erst bei 100-105 grad "schliesst" ;


    d.h. , ein thermoaktives gel ändert seinen aggregatszustand , wird fester und "nimmt" das lüfterrad mit ( ich meine , es reht dann analog zur drehzahl des motors , allerdings nur bis ca.3000 upm und koppelt dann aus )


    am besten fotografierst du mal dein KI (tacho) und markierst die höhe der temperatur ; ggfs. reden wir auch aneinander vorbei

  • Hi, erstmal danke für die Antwort.
    Ich weiß, früher als ich den Wagen noch öfter fuhr, hatte er immer eine Temperatur von ca. 80°c


    Dann müsste der Lüfter sich ja nichtmehr so leicht drehen lassen wenn ich ihn etwas warm gefahren habe..


    Beim Kombiinstrument:(hab jetzt einfach mal ein Bild von Google geommen)
    http://data.motor-talk.de/data…44/110720091093-47868.jpg
    Die Temperatur steht fast einen Strich über der 80°c


    Viele Grüße

  • Dann müsste der Lüfter sich ja nichtmehr so leicht drehen lassen wenn ich ihn etwas warm gefahren habe..



    doch , der kraftschluss erst bei 100-105 grad besteht...


    die anzeige , wie bei mt gezeigt ist absolut perfekt ; kann sogar etwas höher gehen...


    - und sogar an den strich zwischen 80 und 120 gehen... ; kurz nach diesem skalierungspunkt greift auch erst die viscokupplung...


    ...also alles perfekt bei dir .


    die tatsache , dass er sonst eher bei 80 rumdümpelte , spricht eher für ein träges thermostat 8)

  • Soo, ich hab gerade versucht den Wagen mal wieder richtig warm zu bekommen um ein Foto machen zu können- was soll ich sagen, der Vorführeffekt hat wieder zugeschlagen.


    Also die Temperatur wie auf dem MT Bild ist auch eigentlich eher das Minimum, es sei denn ich mache die Heizung an, dann bleibt er bei 80°c stehen.
    Im Stadtverkehr ist es dann in Vergangenheit passiert, dass er ca. auf den Strich über 80°c gestiegen ist.


    Ist es denn normal das der Ventilator vor dem Kühler garnicht an geht, nichtmal minimal mitdreht?


    Inzwischen vermute ich ja, dass die Temperaturschwankungen mit irgendeinem Wackelkontakt zusammen hängen :(


    Viele Grüße

  • der Dottore hat --wie immer-- in allem Recht. Spricht was dagegen, bei der geliebten Möhre ein neues Thermostat einzubauen ? Ist ja nicht so teuer und man kann selbst bei mir --entgegen den Wartungsvorschriften-- nur das Element alleine tauschen, also ohne grosses Alugehäusegedöns :) Dann haste Ruhe und ein gutes Gefühl



    PS: die beiden Lüfter VOR dem Kühler sind Klimaanlage.... Die müssen nicht drehen, wenn Klima aus

  • Inzwischen vermute ich ja, dass die Temperaturschwankungen mit irgendeinem Wackelkontakt zusammen hängen :(



    nöö...


    das ist alles mechanisch...


    - aber wenn du dich besser fühlst , wenn wir sagen , dass auto ist schrott...


    - dann sag ich es ...



    ...ist aber nicht so ; also hör auf , dir nen defekt herbei zu reden !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!