E430 von Euro2 auf Euro3 ?

  • Es gibt auch VorMopf 430er mit D3...

  • Warum willst du das ?


    Ein 8 Ender kOstet nun mal, und wenn du schon wegen der Schadstoff Einstuffung dir den Wagen nicht leisten kannst, solltest du dir vielleicht über eine alternative Gedanken machen ...
    :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die meisten E430 sind D4....(offiziell ab Werk)



    ...wobei das eine verwischung der realität ist ; E3 ist nicht gleich D3 , siehe hier :


    Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z. B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird analog der Prüfzyklus der Euro 3 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen weitestgehend der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad Celsius. Bei Dieselfahrzeugen sind die Abgaswerte für D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 identisch. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.


    der aufwand der umrüstung auf "reele" E3 , steht in keinem verhältnis zum aufwand...


    @orba
    vielleicht geht es dem TE nicht um geldersparniss,sondern um den (löblichen) umweltschutzfaktor!

  • Wir reden hier doch vom VORMopf, oder??? Der hat wohl kaum D4, ihm fehlt auch die elektr. Pumpe... Mehr als D3 geht nicht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!