Ölundichtigkeit Zyko M111

  • Hallo und guten Abend.


    Aufgrund Familienzuwachs sollte es ein Kombi sein und da die 210er Reihe aufgrund von Rostproblemen rel. günstig zu haben ist, steht jetzt ein S210 E230 vor der Tür. 15 Jahre


    alt, 300000 kM auf der Uhr.Auch wenn er ein paar Mängel hat, muss ich sagen es ist viel Auto für wenig Geld. Uuuund Platz ohne Ende. Na ja vorm Tüv muss ich noch die o.g.


    Sachen beseitigen.Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung? Den "Etzold" und "Wie mache ich es mir selbst" finde ich nicht ganz so gut. Eine originale


    Anleitung von MB wäre mir lieber, gerade weil die Klöppelzünder Steuerkettenspanner und Nockenwellenverstellung mich ein wenig beunruhigen. Da ich leider keinen Zugang zum WIS


    habe und ich im Netz nichts zum Thema gefunden habe hoffe ich hier auf fachkundigen Rat.Ich würde mich sehr über Tips freuen. Habe noch mal zwei Fotos gemacht.


    Viele Grüße


    Thomas



  • Erstmal herzlich Willkommen !!! :winke: :winke: :winke:


    Schonmal daran gedacht nen gebrauchten Mortor mit halber Laufleistung zu verbauen? ;) Bin überzeugt, von den Kosten kein großer Unterschied, vom Aufwand ist der Tausch mit Sicherheit einfacher & schneller! :)

  • schliess mich volker an ...


    gute m111er hab ich schon für 300 euro gesehen ;


    schau mal bei ebay-kleinanzeigen...

  • Hallo.


    Danke für die Info, ich habe mal gegoogelt und da gibts die Motoren so ab 600€ aufwärts.Das ist mir etwas zu teuer, zumal ich den Dichtungssatz incl. Schrauben schon länger rumliegen habe.Eigentlich kann das doch gar kein so großes Problem sein die Dichtung zu erneuern. Ich habe schon zweimal den Zyko bei meinem T4 runter und rauf gemacht und wer den 2,5l 5 Zylinder Diesel kennt, weiß wie aufwändig die Einstellerei der Nockenwelle und ESP ist. Das fällt beim Benziner schon mal weg. Bleibt nur noch das Problem mit dem Spanner und der NW- Verstellung. Ich würde gerne sicher gehen und nach Werkstatthandbuch arbeiten.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!