W211 Ausklappbare Anhängerkupplung

  • Hallo, mein name ist Eddi, ich komme aus Dresden bin 26 Jahre und habe einen w211, E320 CDI, Bj: 01.2004


    Ich habe ein problem mit meiner Ausklappbaren Anhängerkupplung, und zwar geht das licht am Anhänger nicht.
    Habe schon einen anderen anhänger getestet, selbe problem. Bei anderem Fahrzeug geht das anhängerlicht, also kanns nicht am hänger liegen.
    Sicherungen auch schon getestet, die im Kofferraum (F017 und F018 ) alles ok.
    Das komische ist, das im Display nichts angezeigt wird, d.h. also das irgendeine lampe nicht funktioniert.


    Hat irgendjemand irgendwelche ideen, wo ich mal anfangen könnte mit dem suchen?


    Vielen Dank für jeden hilfreichen tip.

  • Bei anderem Fahrzeug geht das anhängerlicht, also kanns nicht am hänger liegen.


    wir hatten kürzlich einen ähnlichen fall ;
    auch da funktionierte der anhänger an nem anderen fahrzeug...


    fahrzeugseitig inkl. dose war alles in ordnung...


    des rätsels lösung war ein kabelbruch am anhängerkabel !


    - die tatsache , dass er am anderen fahrzeug funktionierte war purer zu fall...
    beim anstecken hatte das "gebrochene" kabel wohl wieder kontakt... 8|

  • Hallo, also das liegt definitv am Auto und nicht am hänger. da andere hänger auch nicht gehen.


    Habe die Dose auch schon mit WD40 behandelt, hat aber leider nichts geholfen.

  • Na dann fahr doch mal zum Freundlichen und lass per Star Diagnose den Fehlerspeicher auslesen.


    Es kann ja sein, das die SAM Font nen Schuß hat, oder einfach nur resetet werden muss.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe jetzt mal den SAM-Font frei gemacht und am SAM direkt die spannung gemessen, habe dabei die stecker abgezogen.
    Hoffe hier kennt sich einer aus und kann mir helfen.


    Also die werte sind recht merkwürdig, z.b. bremslicht zeigt er mir 12 Volt an, obwohl nicht gebremst wird.
    bei eingeschaltenem Blinker zeigt er 3,7V
    lässt das auf ein defektes SAM Modul schliessen? Wenn ja, gibts die im freien handel?



    vielen dank im vorraus.

  • Nochmal:



    Ohne eine Star Diagnose von Mercedes kommst du da nicht weiter !


    Fahr zum Freundlichen, investiere ca. 40 euros für einen Kurztest, und du weisst Bescheid.


    Alles andere ist Glaskugellesen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hey, das ist aber auch eine schöne summe. Habe aber zum Glück das Problem gefunden. Kabelbruch unter dem Stoßfänger.


    Hallo ist zwar schon etwas her, aber ich hoffe Du bist noch im Forum und bekommst eine Nachricht über meine Frage.


    Wie Du oben schriebst, hast Du den Fehler glücklicherweise gefunden. Kannst Du Dich noch erinnern wie Du den Fehler gefunden hast?


    Der Kabelsatz ist ja ummantelt. Hast Du den Kabelsatz ausgebaut und die Kabel durchgemessen?


    Oder die Ummantelung aufgetrennt und eine Sichtprüfung gemacht. Wo war denn genau der Bruch, also wie weit am Kabel von der Dose entfernt. Ich möchte ungerne die ganze Ummantelung entfernen.


    Hast Du den Bruch geflickt oder ein neues Kabel gezogen.


    Und letzte Frage wie hast Du das ganze wieder wasserdicht bekommen.


    Bei mir zeigt sich ein sporadischer Fehler im Blinkerverhalten. Nicht immer, aber ab und zu fängt das Blinkerrelais an schneller zu ticken. Gehe ich aber raus, blinkt das Auto im normalen Rhythmus und am Anhänger nicht. Im KI steht dann die Fehlermeldung, das der Blinker links am Anhänger nicht funktioniert. Bei der nächsten Fahrt geht erstmal wieder alles und später wieder das gleiche Problem.


    Ein anderes Problem zeigt sich, wenn ich blinke, blinkt am Auto mein rotes Rücklicht schwach im Rhythmus mit. Ich vermute ein Masseproblem, eventuell auch von der Anhängerkupplung.



    Achja, ich habe auch eine originale schwenkbare Anhängerkupplung.



    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!