Getriebeaussetzer?

  • Nabend,
    gestern früh ist mir bald das Herz stehen geblieben. Wollte gegen 8 Uhr an die Tanke Brötchen kaufen fahren (Aussentemp ca 5°C) und als ich losgefahren bin hat der Dicke nicht mehr geschalten.
    Auf "S" ist er nur im 1. Gang gefahren und auf "W" nur im 2. Gang. Neustart erfolglos. Hab mich dann die 2 km im 2. Gang bis zur Tank gequält und auf dem Rückweg (Wasser war dann schon auf Temperatur) war alles normal.
    Hab mich dann mal durch die Foren gelesen und erstmal die Batterie geladen - die war aber nach 4 Stunden schon voll ... sonst dauert sowas die ganze Nacht. Gestern Abend nochmal ne Testfahrt gemacht (ca 30 km), alles i.O.
    Heute früh den Kleinen in den Kindergarten gefahren (ca 10°C) wieder alles i.O.


    Soll ichs ignorieren, oder lieber mal durchchecken lassen? Hab den Dicken ja grad nen Monat und verliere immer mehr Vertrauen. :( 8|


    Klima funzt auch nicht, Türschloss VL muss noch eingebaut werden, Federn und Stossdämpfer werden getauscht, Standheizung konnte ich auch noch nicht richtig testen. MSD und ESD werden im Frühjahr wohl auch fällig und die Ortho-Lehnenverstellung ist auch ohne Funktion (da guck ich mal nach dem Schläuchen), das HR Türsteuergerät ist kaputt (ich konnte meine ZV Probleme mit Abklemmen des Steuergerätes damit eingrenzen) aber irgendwie hab ich immer keine Zeit ... X( X(


    Da hab ich mir echt ne Baustelle angelacht !!









    8) aber Spass macht er trotzdem 8)


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Gibts hier auch jemanden aus Thüringen der mir vielleicht unter die Arme greifen könnte? :D

  • so wie es sich anhört war das getriebe im notlauf. fahr zum freundlichen und lass mal fehlerspeicher auslesen, ölstand kontrolieren , zentralstecker cheken (steuergerät kann mit öl vollgelaufen sein).
    der fehler kann auch vom motormanagement kommen. wenn der hfm defekt ist macht er änliche mucken.

  • Achso, hatte vergessen das im Motorraum ein Zettelchen hängt - da steht, dass vor ca 10tkm die Getriebesuppe getauscht wurde.


    Könnte es einen Zusammenhang mit der Temperatur geben? Beim Aussetzer war ja quasi der, bis jetzt, kälteste Morgen.

  • Lass wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, lass bei Mercedes auslesen. Ich tippe mal auf einen defekt eines Sensors auf der Elektrikplatte an der elektrohydraulischen Steuereinheit. Wäre nicht sooo tragisch, aber solltest halt demnächst mal tauschen, Fehler könnten sich sonst häufen und Getriebenotprogramm nervt....

  • so, hab das Ding jetzt hier liegen. Es sieht aus wie neu !! kein Kratzer, kein Staub, kein Öl etc UND es war nur in den Kasten "reingelegt" also ich konnte es einfach so nach oben rausnehmen. Keine klemme, Schraube etc...


    A 024 545 81 32 / EGS51 / 98W38


    Hoffe das Teil ist auch das Richtige. :D


    Naja, wieder rein damit.

  • so, gerade beim Deckel wieder zumachen, musste ich feststellen das der Vorbastler ein herausstehendes Kabel als Extradichtung genutzt hat. Sieht mächtig gequetscht aus X(
    Das 2 adrige Kabel geht links neben der orangen 40er Sicherung rein. Könnte das wichtig sein ? 8|



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!