elektr. Standheizung/Motorvorwärmung Kaufberatung

  • Moin,


    das wird an einer normalen Steckdose dann aber eng mit der Leistung ;)


    Sieht aber bestimmt nicht schlecht aus, wenn vorne an der Frontschürze ne rote 16 A Drehstromdose angeflanscht ist :]

    Warum?
    1200W + 1350W = 2550W sind kanpp 12A


    Eine Steckdose mit 16A Absicherung kann bis 3680 W belastet werden,
    nur sollte die Zuleitung in 2,5mm² ausgeführt werden...


    Als Anschlussbuchse würde ich Neutrik Powercon True 1 vorschlagen - ist wassergeschützt IP 65 im gesteckten Zustand - für ungesteckt gibt es eine Schutzklappe.

    E200 Avantgarde - S210 (muss reichen)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelwastel () aus folgendem Grund: Ergänuzung

  • Nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht doch noch mal interessant.
    Ich hatte in meinem 98er Jeep Cherokee einen HotFrog Typ B und war sehr zufrieden. Einbau hatte ich selbst gemacht, im Motorraum ist trotz 4L Hubraum genug Platz :]
    Das Kabel hatte ich versteckt unter der Stoßstange herausgeführt. Anschluss mit einer Zeitschaltuhr und/ oder fernbedienbarer Steckdose. Morgens aus der Küche mit Fernbedienung die Heizung eingeschaltet, 45 Minuten später den warmen Motor angelassen und auch gleich warme Luft bekommen. Außerdem sprang er sofort auf Gas um, hatte fast keinen Benzinverbrauch mehr.
    Im Heizungskreislauf beim Cherokee ist kein extra Heizungsregelventil verbaut, das geht nur über die Klappensteuerung. Somit strömt das Wasser immer durch den kleinen Kreislauf. Bei anderen Autos muss der Heizungsschalter evtl. auf WARM gedreht werden, sonst strömt da nichts. Wie das bei einer Klimatronic aussieht, weiß ich nicht.


    Gruß, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!