Ölwanne inkontinent

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich muss bei mir die Ölwanne abdichten, kann man das ohne Bühne überhaupt bewerkstelligen? Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden? Was muss beachtet werden ausser neues Öl? :)



    LG
    Björn

  • 8-10 nm und über kreuz festziehen 8)


    um ne bühne wirste nicht rumkommen oder zumindest rampen wäre von großem vorteil (dann aber vorher! das öl ablassen bevor er schräg steht) weil wie willste sonst unter den wagen kommen ;)

  • Hallo


    ok, danke aber wie bekomme ich dann den Wagen auf die Rampen, wenn ich bereits Öl abgelassen habe. Motor an, ist dann ja wohl nicht.


    Gibt es was sponst zu beachten, kommt man sonst gut an die Wanne ran?



    VG
    BJörn

  • Na ja kommt darauf an ob die Kleine oder die Grosse Ölwanne abgedichtet werden soll.
    Bei der Grossen muss alles Mögliche abgebaut werden, Motorträger usw. MB setzt da glaube ich so 6-8 Std. für an.
    Ist es nur die Kleine, guckts Du mal hier
    da habe ich beschrieben wie der Ölsensor ausgebaut werden kann.
    Ich dachte auch erst das die Ölwanne undicht wäre, letztendlich war es aber der Ölsensor aus dem das Öl rauskam
    Nachdem ich den dann gewechselt hatte war endlich Ruhe.
    Ich glaube nicht das die Kleine Ölwanne undicht wird, nicht mehr seitdem ich sie ab hatte.
    Die sitzt dermassen fest............

  • Hallo Sprinter,


    ist der Ölsensor nicht in der Ölwanne? Wie kann man dann feststellen, das der Ölsensor undicht ist, ergo müsste es doch aus der ÖLwanne raussüffen.


    LG
    Björn

  • Hi, der Ölsensor steckt von oben in der grossen Ölwanne. Auf der rechten Seite das was auf dem Bild mit dem Pfeil angezeigt wird ist der Ölsensor, zumindest das Teil davon was von aussen sichtbar ist.
    Der Geber ist innen an die grosse Ölwanne angeschraubt. Von dem Geber geht ein Kabel an den Nehmer den Du da siehst, das Kabel läuft durch ein en Gummischlauch.
    Irgendwie zieht der Öl, dieses wandert dann über den Nehmer nach oben und tritt an dem Kabelanschluss, auf dem Bild Gelb eingekreist,aus. Verteilt sich dann überall, die ganze Motorkapsel war vollgesaut. Da stand das Öl richtig drauf.
    Das können solche Mengen sein das man es kaum glaubt. Bei meinem ist das Öl bis an die Kat´s geflogen und dort verbrannt, riecht schon etwas merkwürdig.
    Ich hatte erst nur den O-Ring am Geber ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Als ich dann den kompletten Ölsensor ausgetauscht hatte war Ruhe. Die Gründe habe ich ja schon genannt.
    Zum ausbauen muss die kleine Ölwanne ab, dann kannst Du den Nehmer nach unten aus dem Loch heraus ziehen.
    Der Geber ist mit 2 oder 3 Schrauben festgeschraubt, ist selbsterklährend wenn Du dabei bist.
    Schaust Du HIER, da habe ich alles einigermassen beschrieben. Ist allerdings ohne wechsel des Ölsensors, das käme dann noch dazu.


  • Hallo Sprinter,


    ok, soweit habe ich das jetzt verstanden, denke ich ;-), Übersetzt heisst es, wenn der Ölsensor defekt ist, muss die große Ölwanne ab oder kann man den auch tauschen wenn die kleine Wanne ab ist?


    So langsam wird mir mulmig... 8|


    Die Symptome die Du beschreibst passen 1 zu 1 auf meinen 320 T. Ölverschmiert ist die kleine Ölwanne und es riecht verbrannt, weil das Öl dann auf die Auspuffrohre fliegt.
    Mit was muss i´ch ungefähr preislich rechnen, wenn ich den zur Reparatur bringe? Habe ja leider keine Bühe, daher komme ich ja wohl nicht da herum, das reparieren zu lassen.





    VG
    Björn

  • Nein, die Grosse muss nicht ab.
    Wenn Du die Kleine ab hast kannst Du den Ölsensor wechseln. Der Ölsensor kostet ca. 80€, kommt noch das Dichtungsmittel und der Lohn dazu.
    Ich denke Du wirst mit 250-300€ rechnen müssen.
    Ich würde in eine Hobbywerkstadt gehen und mir eine Bühne mieten, das ganze dauert nicht so sehr lang. Die Teile besorgst Du dir bei MB und ab geht die Post. Vergiss nicht Dichtungsmittel zu kaufen, die haben da so eine Spritze, da ist genau soviel drin wie man dafür braucht.
    Mit Öl ablassen und so vielleicht 1 1/2 Std.

  • Ich habe ein ähnliches Probleme...das Ersetzen der Gummidichtung half nichts....der Stecker ist allerdings trocken.


    Es ölt schön wieder...also darf ich nochmal ran....hat jemand noch nen Sensor liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!