Getriebespülung im Raum Hannover?

  • Moin Männer,


    ich habe schon eifrig als Neuling (Vorstellung natürlich bereits gemacht ;) ) hier im Forum gelesen und bin insbesondere auf die Getriebespülung gestossen. Da mein Getriebe gelegentlich doch Schaltrucken hat, würde ich gerne eine solche mal machen lassen.


    Hat jemand einen Tipp, wo im Umkreis Hannover so etwas machbar ist? Ich habe zwar etwas von einer Forumswerkstatt in Bremen gelesen, aber nirgends einen aktiven Link oder ähnliches dazu gefunden.


    Evtl. würde ich auch drei Fahrzeuge zusammen bekommen. Noch einen 211er mit einem 5G und einen 210er


    Wäre klasse, wenn jemand was weiss.


    Vielen Dank
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Du kannst Dein Getriebe bei Hartmann Autogas spülen lassen.
    Einfach mal bei google "Hartmann Autogas Burgdorf" eingeben. Dann findest Du auch die Webseite


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank. Die Website habe ich gefunden. Super! Die spülen nach der TE Methode. Ich habe hier vielfach gelesen das die nicht
    so optimal sein soll, da dort irgendein Reiniger zugegeben wird. Was ist da richtig und kann man den Reiniger ggf. einfach weglassen?


    Gruss
    Marcus

  • eine Spülung werde ich bei mir auch machen und ist empfehlenswert, aber schau dir auch deine Motorlager an.


    Meins war defekt und verursachte auch ein unsanftes Ruckeln beim Schalten. Nach dem Tausch schaltet es wieder weich und ruckfrei.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • kann man den Reiniger ggf. einfach weglassen?

    Klar kannst du der Firma die Spült sagen, das sie auf den Reiniger verzichten sollen.


    - was auch ganz klar besser ist, da der Reiniger, egal von welcher Firma auch immer, nur bei Glykol Verseuchungen sinnvoll und empfehlenswert ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann werde ich mal demnächst zunächst die Spülung in Angriff nehmen. Das Motorlager lass ich auch mal checken.


    Was ist denn übrigens eine Glykol Verseuchung und woher weiss ich, ob mein Getriebe verseucht ist? ?(

  • War ein Problem beim 211'er Vormopf bei denen Kühler der Firma "Valeo" verbaut worden waren. Gibt ein Test, ob Der Wagen im Getriebeöl Kühlflüssigkeit hat!

  • Da meine Batterie ersetzt werden musste, war ich bei der Fa. AMS (http://www.ams-hannover.de). Den Werkstatttip hatte ich auch hier aus dem Forum und muss sagen, das ich mich dort gut aufgehoben fühle. Nachdem ich den Chef Arif Karagöl auf Getriebespülung ansprach, sagte er mir, das sie das auch machen.


    Termin für kommenden Freitag gemacht. Werde danach mal berichten.


    Gruss
    Marcus

  • Interesant wäre auch die Höhe der Rechnung und vor allem was alles gemacht wurde. Magnet, Filter etc.

  • Kosten soll das ganze komplett 300€. Was genau sollte den alles bei einer "richtigen" Getriebespülung gemacht werden?

  • Dann hier der Bericht: Letzten Freitag bei AMS um 9.30 Uhr auf den Hof gefahren. Da noch ein Wagen am spülen war, musste ich noch kurz bei einer Tasse Kaffee warten.


    Dann wurde der Wagen reingefahren und das Spülen begann (nach Kundenwunsch mit oder ohne Reiniger). Da ich das Ganze recht Interessant fand, fragte ich nach, ob ich zuschauen dürfte. War kein Problem und Arif erklärte mir immer was er da grade machte.


    Ich konnte auch gut sehen, wie das zunächst fast schwarze Öl immer sauberer wurde und zum Schluss dann auch wirklich komplett neu war.


    Im Preis von 300€ (natürlich mit Rechnung) war das Spülen inkl. Öl, Filter, Dichtungen etc. enthalten. Sollte ein Fahrzeug keinen Spänemagnet besitzen, so wird wohl einer montiert. Meine E-Bude hatte aber schon einen.


    Gelohnt hat sich das Ganze für mich auf jeden Fall. Das Getriebe schaltet wieder wie neu. Alle "Mängel" somit beseitigt. Als Werkstatt kann ich AMS auf jeden Fall nur weiter empfehlen. Ich war bislang 3x da und immer sehr zufrieden. Gute Arbeit zu fairen Preisen.


    Von daher nochmal vielen Dank an das Forum. Wusste bis dato nicht mal, dass es so etwas wie eine Getriebespülung gibt.


    Gruss
    Marcus

  • Mit Reiniger. Ich kenne die Argumente von beiden "Seiten" pro/kontra Reiniger. Ich persönlich habe mich aus verschiedensten Gründen dafür entschieden. Hauptgrund war, dass dies wahrscheinlich die erste Spülung war (km Stand knapp 120000km). Die nächsten Spülungen werden dann aber ohne stattfinden.

  • Habe neulich mein Automatikgetreibe Spülen lassen ;))) bei ATLC - Hannover auf dem Expo Gelände..... saubere Arbeit zu fairem Preis . Bei bedarf 05118999250


    Gruß an alle...der Löwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!