Verkleidung der C-Säule demontieren?

  • HI


    meine Heckscheibenheizung geht nett... hat keine lust oder dett doofe massekabel is locker/ab.


    Unter der c.säulen-verkleidung sitzt doch dieses steuergerät und dort möchte ich jetzt mal nachschauen....


    nun meine fräge: is die verkleidung gesteckt geschraubt genagelt oder gar verdübelt, in welche richtung muss ich schieben, ziehen oder drücken ?


    ich bin leider mehr fürs grobe und hab keine lust später mehrere gebrochene fetzen in der hand zu haben...... :streichel:


    danke für eure tipps

  • Von außen:


    :pasha:


    Bissel Spachtel und nen Lackstift, dann gehts wieder :] :]


    Sorry, aber das weiß ich auch nicht, habs mich auch schon gefragt und bin genau so gespannt wie Du :streichel:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • ...ist nur geklippst , jedenfalls soweit , als dass du dann sehen kannst, wie du weiter vorgehen musst...


    - wirst erschrocken sein , was du da für "verbrutzelte" stellen siehst !


    so ein wackelndes massekabel hinterlässt spuren...


    ps. wenn es das nicht ist , dann schau dir die pneumatische einheit deiner zv an ; die heckscheibenheizung ist über die PSE GESCHALTET !!! :radab:

  • Im Prinzip ist sie nur gesteckt, aaaaber.... man muss etwas mehr abfummeln.
    Beim Mopf wird es wohl etwas anders sein, weil da die C-Säulenverkleidung scheinbar noch geteilt ist.


    Hier fürn Vormopf:



    Zunächst musst du den hinteren Haltegriff oben entfernen. Dazu die Plastikeinsätze, welche die Schrauben verdecken, mit einem ganz feinen Schraubenzieher (Schlitzi) heraushebeln. Dahinter die befindlichen Kreuzschrauben lösen und den Griff entfernen.

    Dann die Einstiegsleiste heraushebeln. Diese ist nur gesteckt, Etwas behutsam aber bei einem knack nicht erschrecken. Es kommt vor, dass ein Plastiknippel bricht, kann aber ersetzt werden.
    Danach jedenfalls sind die beiden Enden der Türdichtung aus Stoff/Gummi sichtbar. Dieses ist quasi auch nur gesteckt. Dieses fängst du an einem Ende an, abzuziehen.
    Nachdem du es gelöst hast, schaust du zur B-Säule. Dort sind Metallclipse, die die B-Säulenverkleidung mit der Karosse (der echten B-Säule) verbinden. Diese Clipse lösen. An der Fronttür, solltest es prinzipiell auch machen, ist halt einfacher.
    Also auch dort, Türdichtungsband lösen, Einstiegsleiste.
    Danach ist die B-Säulenverkleidung lose, sie hält am obersten Ende quasi den äussersten Auslauf der C-Säulenverkleidung fest. Die B-Säulenverkleidung etwas Richtung Innenraum ziehen, sodass die dahinter befindliche C-Säulenverkleidung aus ihrer Lage heraus kann.

    Jetzt geht es Richtung Heckscheibe. Dort greift du gaaaanz hinten zwischen Scheibe und Verkleidung. Die Säulenverkleidung ist nur gesteckt, also langsam und mit KRaft dran ziehen. Am besten unten anfangen und nach oben hin Richtung Dach arbeiten.
    Dann jedenfalls, ist sie gelöst und du darfst dich nur noch mit dem Sicherheitsgurt rumärgern...
    Mein Tipp:
    Steck den Gurt in den am weitesten entfernten Sitz ein und führe die Säulenverkleidung dort hin, dann kannst du halbwegs dort arbeiten.


    Kleiner Nachtrag noch:
    Dort wo die C-Säulenverkleidung in die Hutablage quasi mündet, sind kleine Nasen, optisch ähnlich wie die Nasen von Puzzleteilen. Darauf achten, dass diese beim Aushaken nicht abbrechen.

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Rasierer ()

  • Danke Danke Jungs, aber ist doch nur nen recht kurzes Intermezzo gewesen...
    Das Bild von Kirk zeigt übrigens wunderbar, wie in der Modellpflege die C-Säulenverkleidung geteilt worden ist. Unterschiede kann ich da leider keine Nennen, weil ich an Mopf Buden nicht so viel herumschraube :D

  • So des habt ihr jetzt davon..... die anleitung is nur für vormopf... beim mopf is es eine verkleidung die nur geklipst is.


    also hab ich die verkleidung ab und siehe da kein steuergerät aber was da sitzt is die bombe fürn kopfairbag.... somit geht die suche nachm steuergerät für tanteenne und heckscheibenheizung weiter :streichel: :streichel:

  • Schade.... zumindestens ist es fürn Mopf einfacher zu demontieren... Sorry, wusste nett dass du nen Mop hascht...

  • super geil ein schaltplan :frech: :frech: :frech: :frech:








    aba sorry, da hättest du mir auch die Lottozahlen für den nächsten Samstag zwischen die Schulterblätter kleben können..... kann die dinger net lesen ;( ?(


    Trotz alle dem viele dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!