5 Gangautomatik Füllmenge

  • Hallo Ihr lieben.


    Ich hätte mal wieder eine Frage an alljenigen die schoneinmal ihr Getriebeöl gewechselt haben.
    Ich habe eine 5 Gang Automatik mit Wandlerablassschraube. (Diejenigen die mir eine Spülung vorschlagen sei gesagt, das Getriebe wurde vor 60 Tkm gespült).
    Ich möchte jetzt einfach nur das Öl mal wieder wechseln. Ich habe mir bei TE-Taxiteile ein Sparset mit 6 L. Fuchs Titan 4134 bestellt. Jetzt habe ich aber über die Füllmenge
    unterschiedliches gelesen. von 5,5 bis 9,5 L ist alles dabei. Jetzt die frage. Wieviel Liter gehen da nun rein wenn ich das Öl aus Getriebe und Wandler ablasse ?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen bevor ich das Auto auseinander nehme und feststellen muss das zu wenig Öl da ist.


    Vielen vielen dank im voraus.

  • Und diejenigen, die aus guter Erfahrung "immer" eine Spülung vorschlagen, tun es auch jetzt: Alle 60 tkm SPÜLEN... Filter neu, Ölwanne wieder blitzblank wischen, neue Dichtung und sorgfältige Magnetkontrolle auf Späne. Für Maulwürfe: zur Not mit Lupe :)

  • Also Ölwechsel erfolfgreich hintermir gebracht.


    Ich habe geschlagene 9 Liter herausbekommen. Neubefüllung sollen 9,3 Liter gewesen sein. Ich habe den Wandler und beide Schläuche am Getriebe
    leerlaufen lassen. Dann mit Fuchs Titan 4134 Neu befüllt und muss sagen : EIN TRAUM !!!!!.


    So ein Butterweiches schalten , einfach sagenhaft.

  • Tag zusammen.


    Ich habe erst im Herbst einen Ölwechsel im 722.600 in meinem E230 vorgenommen .
    Öl ablassen, Wandler auch. Filter selbstredend auch erneuert, Magnet rein und anschrauben. Ca 5 Liter eingefüllt, Motorstart, alles durchschalten und dann Rest rein bis voll. Immer wieder messen. Das waren im 230er gute 7,5 Liter.
    Ich bin einige Km gefahren und erneut geprüft und musste nochmals um ca 300ml korrigieren. Alles in allem sinds dann 8 Liter. Wohlgemerkt beim 230er. Gut möglich daß auch beim 722.600 nochmals durch verschiedene Wandler ( ???) unterschieden wurde. Daher die unterschiedlichen Füllmengen verschiedener User hier.


    Ich hab auch noch was interessantes Von nem Getriebespezialisten auszugsweise rausgepickt:



    Befüllung eines überholten Automatikgetriebes und Ölstandkontrolle Ölkontrolle immer bei laufendem Motor!
    · Vor dem Starten ca. 5 Liter Automatiköl auffüllen.
    · Motor starten.
    · Über das Einfüll / Messrohr Öl weiterhin Auffüllen
    und zwischendurch Ölstand mit Kontrollstab überprüfen
    · Der Messstab ist ein Universalmessstab der über Mercedes als Werkzeug unter der Nr. 140 589 15 21 00 zu bestellen ist.
    · Bei Neubefüllung, Gange nochmals durchschalten und Kontrolle wiederholen.
    · Je nach Öltemperatur entsprechend den Ölstand justieren (siehe Einteilung auf dem Messstab).


    Füllmengen und Spezifikationen Neubefüllung Ölwechsel Spezifikationen Automatik 7 bis 9 Ltr. Je nach Motorisierung **

    ** Da Mercedes der einzige Hersteller ist, bei dem das Öl auch aus dem Wandler abgelassen werden
    kann ist die Ölmenge beim Ölwechsel fast mit der einer Neubefüllung identisch. Leider haben die
    Getriebe ab etwa Baujahr 2000 auch keine Ablassschraube mehr am Wandler so dass die Ölmenge beim
    Wechsel entsprechend geringer ist.


    Das sollte eigentlich weiterhelfen. Wenn du 2x5 Liter Kanister nimmst, reichts auf alle Fälle



    Grüßle, Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!