Standheitzung W210 270 CDI BJ 2001

  • Hallo,


    ich bin neu hier und fahre seit kurzem als altagsauto einen W210 kombi 270 CDI BJ 2001.
    Ich würde mir gerne eine Standheitzung einbauen.
    Kann mir da jemand sagen, ob das "so einfach" geht?
    Sollte doch nicht so schwierig sein oder?


    Hat jemand eine Teileliste, was ich alles brauche? Also von Heitzung bis zur leitung in den Tank usw...
    Vielleicht hat jemand auch ein paar Tips und Anregungen, wo es hacken gibt, tricks beim einbauen...oder sogar eine "gute" Anleitung.


    Danke und Grüße


    Thomas

  • bin selbst gerade dabei bei meinem 200 cdi..
    also ein heizgerät, kraftstoffleitungen, kraftstoffpumpe, kühlwasserschläuche, vorwahluhr bzw telestart sender..


    wenns du noch mehr wissen willst kannst ja detailierte fragen stellen!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Habe halt "überhaupt" keine Ahnung, was ich dafür so alles brauche. Und auch noch keinen Plan wie ich was, wo anschliesse...
    Wollte mir halt schon mal alles an Teile kaufen, was ich brauche und dann loslegen :D .


    Das würde dann mein erstes Projekt an dem W210 werden... Bis jetrzt habe ich nur am W124 geschraubt. (Aber so viel kann da ja nicht anders sein...)
    Und mit dem Thema Standheitzung habe ich mich noch nie befast.


    Wie ist der arbeitsaufwand? Für einen Hobby Schrauber doch möglich oder?

  • naja lt webasto ( hab selber webasto servicetechinker weiterbildung) bis zu 8 stunden arbeitsaufwand, wenns richtig nach vorschrift eingebaut wird..
    nach dem einbau der standheizung SOLLTE der CO wert mittels eigener webasto diagnose eingestellt werden.. und beim W210 is die heizung ja meines wissens nach unter dem rechten scheinwerfer, der muss raus.. also stoßstange runter, scheinwefer raus, etc..
    ein foto wo die heizung rein muss bzw welche schläuche du dann "anzapfen" musst kann ich dir gern machen wenn ich meine einbaue!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Hi,
    habe bei meinem 270er auch eine nachgerüstet. Die originalen waren von Webasto. Meine ist ne D5WSC von Eberspächer. Dort ist alles eingebaut, Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe. Also Strom und Wasser und Sprit dran und los geht das geheize. Der eigentliche Einbau des Heizgerätes ist etwas fummelig, weil die Heizung vorne rechts hinter die Stoßstange kommt. Den Halter, den es mal von Eberspächer für den w210 gab, gibt es natürlich nicht mehr. Ich weiß nicht wie es bei Webasto aussieht.
    Mal so in Stichpunkten der Einbau:
    -Heizgerät hinter die Stoßstange basteln, dafür muss ein Halter angefertigt werden.
    - Wasserkreislauf einbinden. Bin zwischen elektr. Zuheizer und Motor gegangen, war der kürzeste Weg. Optimaler für den Innenraum wäre es wenn man hinter den Motor geht, dafür müssen aber 2 Wasserleitung an der Spritzwand entlang legen.
    - Kraftstoffleitung zwischen Kraftstofffilter und Hochdruckpumpe anschneiden und T-Stück einbauen, Leitung an Spritzwand zur Heizung legen.
    - Der Auspuff ist etwas fummelig, weil dort wenig Platz ist und genau druch das Loch in der Pappe mus, habe einfach ein Verbindungselement aus dem Sanitärbereich in das Loch geschraubt, wo der Auspuff durch passt und nicht am Kunststoff anliegt.
    -Strom gibts am Pluspol vorne links am Überbrückungspunkt, Masse ist dort auch. Habe die Kabel durch den Wasserkasten zum Sicherungskasten auf der linken seite gelegt, hier Sicherungsträger und Relais befestigt, die Kabel dann durch eine Vorhandene Gummitülle druch den Sicherungskasten in den Innenraum gelegt
    -Uhr am Aschenbecher befestigt und kalbel Verbinden. Bei Klimaautomatik noch an der A-Säule im Fußraum ein Kabel verbinden,
    So das ist die Kurze Version. Wenn du es selbst machen möchtest besorg dir eine Einbauanleitung für den W210 z.B. wenn du sie beim Boschdienst beziehst frag mal lieb ob die dir die mit ausdrucken.
    Wenn du noch Details brauchst kannste gerne fragen.
    So zum Aufwand: Einen Tag, wenn man das Schrauberhandwerk mal gelernt hat und sowas schonmal gemacht hat, als guter Hobbyschrauber mit guter Einbauanleitung 1,5-2Tage. Es ist alles sehr eng und wenn man denkt "Ach das bau ich mal gerade weg" muss man feststellen, dass man dafür den halben Motor zerglegen muss, da muss man halt etwas Fell lassen :D Es muss keine Stoßstange ab, und wenn du kein Xenon hast muss auch kein Scheinwerfer raus. Einfach die beiden Pappen vorne drunter weg und zum Halter bauen einen 2. Mann/Frau zum Festhalten bereit halten.


    Gruß Markus

  • also der ausbau auch bei halogenscheinwerfern empfiehlt sich trotzdem..
    webasto halter is auch nicht mehr verfügbar, aber vllt direkt bei MB noch zu kaufen, standheizung gabs ja ab werk!
    und ja 1 - 2 tage kansnt schon rechnen..
    original standheizung is auch nicht direkt beim wäremtauscher im innenraum sondern zwischen ausgleichsbehälter und motorblock, ich mach dir ein foto wenn du wills?

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Anbei eine Einbauanleitung für einige Motoren der Baureihe W/S 210


    L I N K


    Es handelt sich hierbei aber um die nicht mehr lieferbare Werksnachrüstung Code 228 mit Vorwahluhr im Aschenbecher.


    Die Zubehörlösung mit den aktuellen Bedienelementen ist aber möglich. Ich habe im E 240 T eine ThermoTop C mit Telestart T100 HTM und Telestart T91.


  • Hab das mal, Dein Einverständnis voraussetzend, in die Datenbank übernommen! 8)

  • also der ausbau auch bei halogenscheinwerfern empfiehlt sich trotzdem..
    webasto halter is auch nicht mehr verfügbar, aber vllt direkt bei MB noch zu kaufen, standheizung gabs ja ab werk!
    und ja 1 - 2 tage kansnt schon rechnen..
    original standheizung is auch nicht direkt beim wäremtauscher im innenraum sondern zwischen ausgleichsbehälter und motorblock, ich mach dir ein foto wenn du wills?


    Ja gut, bei ausgenbautem Scheinwerfer geht das Bohren für die Löcher im Längsträger besser, aber mit nem Akkuschrauber gehts auch so, klar ist das fummelig, aber der Aufwand mit Stoßstange abbauen ist auch recht hoch.
    Dann habe ich ja gar nicht so falsch gedacht mit der Wasseranbindung.
    Was mich ein bischen stört ist, dass die Klimatronik nur auf einer recht kleinen Gebläsestufe läuft. Da hätte ich gerne etwas mehr Drehzahl, aber habe noch keinen Weg gefunden. Bin halt mal gespannt wie lange es dauert wenn der mal richtig eingefroren ist.
    Gruß Markus

  • Also erst mal Danke für die Anleitun, Tips und Anregungen!!!


    Mit 2 Tagen habe ich gerechnet. Das ist auch nicht schlimm, da ich nicht auf das Fahrzeug angewiesen bin. Selbst wenn es 1 oder 2 Wochen stehen sollte...
    Klimaanlage habe ich, aber keine Klimaautomatik. Hallogenscheinwerfer sind auch drin...
    Die Anleitung ist super! nur steht da nix vom 270 CDI 5Zyl. Diesel drin. Unterscheidet der sich (vom Einbau) her so vom 4 oder 6 Zyl.?


    Ich denke Handwerklich sollte ich da auch in 2 Tagen hinkommen.
    Hat jemand vielleicht eine "gute" Adresse, wo ich das Material kaufen kann. Darf auch gebraucht sein. Wenn der Preis stimmt würde ich auch ein "komplett Packet" nehmen (wenn es so was gibt).


    Die Standheitzunh mit der Uhrschaltung würde mir eigentlich auch reichen. Wobei das mit dem Telefon auch nicht schlecht ist. Kommt auf den Preis an. Kann man die beiden Funktionen kombinieren?


    Für Bilder bin ich immer dankbar, weil sie das einbauen immer erleichtern !!!

  • Hi,
    also wenn du nicht gerade eine original Heizung aus dem W210 mit allem was dazu gehört bekommen kannst, würde ich zum Boschdienst gehen und eine 5KW Heizung mit Universaleinbausatzt, glaube es gibt nichts spezielles mehr für den W210, bestellen. Sollte um die 1200 bis 1400 Euro kosten. Bei Ebay gibt es auch immer wieder angebote. Ob du eine Webasto oder Eberspächer nimmst, ist wohl eine glaubensfrage. Kann über beide nichts schlechtes sagen, mein Vater hat ne Webasto BBW46 die ist bestimmt schon 20 Jahre alt und läuft immer noch. Meine hat schon in den letzten 10 Jahren eine Wasserpumpe und jetzt vor dem Einbau in den Mercedes ein neues Steuergerät bekommen, da sie nicht mehr lief.
    Kaufe dir nichts gebrauchtes, damit wirst du nur Ärger haben, auch wenn die neu recht teuer sind, es lohnt sich.
    Telefonstart gibts auch zum selber bauen, musst mal im Netz schauen, habe ich mir auch damals selber gebastelt mit nem alten Handy, muss ich noch umbauen in den Daimler.
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!