Motor schüttelt sich

  • Hallo zusammen,
    auch ich hätte mal eine Frage ....


    und zwar schüttelt sich mein 300TD sobald er Temperatur bekommen hat und dann auch nur in der Stufe N oder P
    Ist ein Gang eingelegt, egal ob D oder R ist nichts zu merken ....
    Der Motor springt sauber an, er zieht normal und hat auch sonst keine Auffälligkeiten - ist das evtl. das Getriebe ???
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ????

  • Die beiden Motorlage sind bereits erneuert - das vom Getriebe nicht (kommt man mit Wagenheber und Rampen nicht gut ran ....)
    Der Kilometerstand gesamt beträgt 292000. Die Lager wurden aber bei ca. 190000 km schon mal bei Mercedes getauscht ....

  • sind die hydrolager (motorlager) ausm zubehör , oder original ?


    - ich kenne fahrzeuge , der laufkultur schlechter wurde mit neuen nachbau-hydrolagern (teilweise sind die nachbauten aus vollgummi!) , als vorher mit den defekten...


    ausserdem sind die hydrolager motorenspezifisch und nicht standardisiert...ich tippe mal in diese richtung. 8)

  • Die Lager sind Von Benz und natürlich die richtigen für dieses Modell ...
    Wie gesagt, das am Getriebe habe ich noch nicht gemacht - sollte so extremes schütteln nur von diesem Lager kommen ????
    Ich meine, ich hoffe das nicht - aber ist das nicht eher am Getriebe zu suchen ???
    Was mich wundert, wenn er kalt ist läuft er einwandfrei und halt auch mit eingelegter Fahrstufe ...

  • Na hallo genau das selbe problem habe ich auch, die Drehzahl schwankt auch nen wenig wenn er anfaengt sich zu schuetteln im leerlauf wuerde ich so auf 100 umdrehungen schaetzen. und bei eingelegter fahrstufe auch so in dem dreh. immer wieder mal kurz. man merkt im ganzen auto so nen leichtes vibrieren und ab und an schuettelt er sich mal kraeftig. ab und an gibt es auch momente im warmen zustand da laeuft der so ruhig das man nicht wirklich merkt das der motor laeuft.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • ja habe ich auch schon eine weile und noch keinen ansatzpunkt. leider... ;(
    werde die woche mal zum freundlichen fahren und mal wieder speicher auslesen lassen mal schauen was das ding so sagt.
    Hoffe mal das ich meine "alten" bekannten dort treffe und dann koennen wir mal alle daten auslesen. Mal schauen was es so ist. Zuendkabel sind es wohl nicht, da sich das verhalten nicht veraendert egal ob nun trocken, nass oder feucht. Denn wenn es die Zuendkabel waeren muesste es sich ja bei unterschiedlichen Witterungsverhaeltnissen veraendern. Zumindest war es bei anderen Autos die ich so hatte der fall.


    Zuendspulen weiss ich noch nicht ob es an denen liegt. Einmal hatte ich ja Diagnose drann gehabt und da war vermutung Kat zu da es Zuendaussetzer auf nur einer Bank gab. Evtl gibts die immer noch.
    Den einen fehler konnte ich ausmertzen wegen defekten LMM.
    Tja bin immer noch am suchen. bin morgen mal in der Werkstatt und schau mal was Getriebe- und Motorlager machen. Schaue mir auch mal Hardyscheiben und Mittellager an. Evtl haben die auch nen schuss. Da ich beim Fahren so nen eierndes geraeusch habe. Radlager sind i.O. und reifen koennen es auch nicht sein. da es nun der 3te satz ist den ich drauf habe. koennen ja nicht alle ne macke haben.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Was mir noch einfaellt was ich noch gemacht habe war Falschluft an der Drosselklappe wegen undichtem Dichtungsring an der Drosselklappe. Aber eine wirkliche Besserung hat es nicht gebracht.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • So eine moegliche Fehlerursache gefunden Mittellager.
    Hardyscheiben sind Super ich glaube neu aus dem Laden koennten sie kaum besser aussehen ebenso das Getriebelager, aber wenn du die Kardanwelle bewegst hoerst du vom Mittellager ein ziemlich deutliches klack und das sollte wohl nicht sein. :)


    Also wenn Gehalt da ist Mittellager tauschen. Und dann mal schauen ob es mit den Vibrationen besser wird.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Richtig wie war das doch muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen. :)


    Ach ja was kostet so nen Mittellager eigentlich beim freundlichen?

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • SO war gestern mal beim freundlichen haben uns mal da Diagnose Geraet zu gemuete gezogen, leider sagt das ding alles schick. Gibt keinen fehler und nichts zu sehen das es probleme geben koennte. Entweder bin ich empfindlich oder da gibts noch ne andere baustelle. Mercedes sagt Mittellager is i.O. nen bissel Spiel darf sein. Also alles wieder auf Anfang und ich bin immer noch genauso Ahnungslos wie vorher. :(

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!