Folgeschaeden durch defektes Mittellager

  • So nun mache ich einfach mal nen eigenen thread zu dem Thema auf.


    Was koennen fuer folgeschaeden entstehen wenn ich das Mittellager nicht repariere?
    Habe ja gestern festgestellt das ich dort ja spiel habe. und merke ja auch beim fahren die Unwucht durch vibrieren und brummen.
    Evtl ist das auch das was ich bei stehendem Auto merke. Aber das werde ich erst merken wenn ich es ausgetauscht habe.
    Ist eben nur die frage was kann da passieren. Muss sagen fahre schon ne weile damit herrum.


    Danke schon mal im vorraus.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Das hatte ich auch schon einmal. Bin recht lange damit herumgefahren.
    Ersatzteile kosteten damals fast genau 60€.
    Ob es jetzt genau Folgeschäden haben kann, kann ich nicht genau sagen.
    Du wirst beim Ausbau merken, dass das Kugellager schon beim Finger reinstecken Spiel hat. Das neue hingegen nicht.
    Der Ausbau und auch Einbau sind schnell erledigt und sollten auch in der Werkstatt flux erledigt sein.


    Man könnte dann noch Vermutungen anstellen warum das Mittellager kaputt geht, von wegen Hardyscheibe. Ist denke ich aber quatsch. Das neue Mittellager tut unmerklich seid 30.000km seinen Dienst.
    Bei der Bestellung nicht wundern. Das Mittellager gibt es nicht wie beim 124er as eine Einheit, im 210er ist es in Faltenlager und Kugellager unterteilt. Sollte ein normaler Mitarbeiter hinkriegen.

  • So wenn auch schon etwas aelter, gebe ich gerne mal den aktuellen erkentniss Stand weiter.


    Mittellager ist defekt weil Kardanwelle defekt ist.


    Als erstes wohl das kreuzgelenk, und dann als naechstes die Huelse mit der die beiden Teile der Kardanwelle verbunden sind.


    Leider habe ich Autochen noch nicht im zusammengebauten zustand wieder. Bin mal gespannt wie es dann aussieht.


    Ach ja Kardanwelle wurde instand gesetzt. Neue kostet ca. 900€ Instandsetzen waren jetzt 650€.


    Hatte vorher wie ein wilder nach einer guten gebrauchten fuer meinen gesucht, aber leider waren bei allen das Kreuzgelenk defekt. Und bei dem Wagen passt nur eine.


    Und ich denke so viel anders sieht es bei den meisten anderen hier auch nicht aus.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • richtig... die wollten mir auch nur eine neue verpassen.


    Firma sagte auch das es nichts neues ist das die Kardanwelle bei den Wagen defekt sind. liegt wohl an der "losen" fuehrung.


    Und ich kann nur sagen kann schon sein, denn alle die ich zumindest fuer den 240 Mopf gefunden hatte, waren auch defekt. leichtes bis schweres "knacken" im Kreuzgelenk.


    Und darauf muss man dann definitiv achten, denn die Wellen sind alle Unterschiedlich. Mal sind die Flansche unterschiedlich gross, das Gewicht unterscheidet sich und die Laenge.


    Ich weiss gar nicht wieviele ich da zwischenzeitlich in der Hand hatte. So an die Hundert kam ich bestimmt.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • 132.000 KM


    Is noch nich viel.


    Hatte aber auch schon Wellen mit nur ca. 90.000 in der Hand gehabt die ne Macke hatten.


    Defekte Welle klingt aehnlich wie nicht richtig gewuchteter Reifen und fuehlt sich auch so aehnlich an. Bin mal gespannt wie es sich anfuehlt wenn er die "neue" Welle drinnen hat.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • Nee soviel hat der noch nich runter... und bin auch froh drueber. :)


    Aber mal schauen wie lange ich brauche bis die voll sind.


    Die letzten 15000 waren auf einmal ganz schnell da.


    Naja schaun wa mal.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • So habe endlich mein Autochen wieder... alles gut. Und wie mir scheint is jetzt sogar das schuettel beim stehen an der Ampel verschwunden.


    Aber ich warte mal ab.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!