Merkwürdiges Startproblem

  • Hallo Freunde.Habe da mal ein merkwürdiges Problem. :hm: Aber der Reihe nach.Angefangen hat es vor ziemlich genau 5 Wochen.Wollte mit meinen "dicken "(S210 220CDI Bj.4.99)morgens los zur Arbeit.Drehe also den Schlüssel und er startet wie immer.Lege "R"ein (ist ein Automatik)und er stirbt ab.
    3-5erneute Startversuche blieben erfolglos,Batterie stand auch kurz vor Schlapp,zu alt.Den freundlichen vom ADAC kommen lassen und nach etlichen Versuchen mit seinem Powerpack "er läuft"als wenn nichts gewesen.Auf sein anraten auf zur MB-Werkstatt.Könnten die Glühkerzen sein seiner Meinung.Wurde alles überprüft,aber nichts gefunden.Der Meister meinte evtl. mal die Rücklaufmenge der Leckölleitung überprüfen.Hat dann aber vorgezogen es als Sichtprüfung zu machen,mit der erklährung"solange keine Luftblasen im Schlauch zu sehen sind ist alles in Ordnung".Noch eine neue Batterie geholt und gut.Nun hatten wir am letzten Wochenende Taufe und fuhren also zur Kirche.Soweit war alles wie immer.Sprang sofort an und lief auch wie gewohnt ruhig und unauffällig,wie ein Benz eben läuft.Kirche aus ,alle wollen nach Hause,nur mein dicker wollte wieder nicht.Erst nach dem 4. Versuch sprang er endlich an und machte diese Woche wie gewohnt seinen Dienst. ?( Bin mehr als ratlos.hat das von euch schon mal erlbt oder wies vielleicht nen guten Rat.Danke im Voraus.Gruß Dirk

  • Kann sein, dass irgend eine Dieselleitung nicht dicht ist, er dadurch Luft in die Leitung bekommt. Wenn er steht läuft dan der Diesel zurück in den Tank und du musst 4 5 mal kurbeln bis wieder sprit da ist.


    je nach dem ob dein Auto bergauf oder bergab steht bleibt mehr oder weniger viel Diesel in der Leitung.


    Wenn es das ist, ist es ein bekanntes Problem.


    Dein Freundlicher soll mal die ganze Dieselzufuhr auf dichtheit prüfen.

  • 8) danke für deine antwort Zoran.Hab ich auch schon dran gedacht.Also am Motor sind eigendlich alle Leitungen dicht,habe ich schon überprüft.Muss mal am Wochenende Aufbocken und alles genau inspizieren.Aber wenn es nicht der Fall ist ,mit dem undicht sein,was könnte wohl noch in Betracht kommen.Will nicht unnötig bei MB Geld ausgeben wie beim letzten mal.

  • ...wir wollen ja kein ratespiel draus machen , aber tippen würde ich auf den kurbelwellensensor...


    meines wissens wird der auch nicht unbedingt beim vormopf im speicher hinterlegt... :hm:

  • Also im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und mit dem Gang war nur beim ersten mal.Wohl eher ein zufall.Letzten Sontag wie gesagt,wollte ihn starten und nichts passiert.Erst nach dem4. versuch sprang er an und lief dann ganz normal bis heute .Er stottert nicht,rußt nicht ,bockt nicht,verbraucht nicht mehr wie sonst.Fahre jeden Tag 68Km zur Arbeit und wieder zurück.Steht den ganzen Tag im Freien und hat nun mittlerweile 265800Km auf der Uhr.Bei meinem W124 250D hätte ich gesagt,er ist gerade gut eingefahren(grins).

  • lass deine einspritzanlage prüfen. rücklaufmenge von injektoren, raildruckventil bzw. sensor, letungen.


    das er beim gang eileggen aus ging lasst sich auf defekten wandler zurück führen.

  • Das mit dem Wandler glaub ich nicht so wirklich.Dann müßte es doch mal ruckeln oder ähnliches .Oder liege ich da falsch?Das mit den Injektoren macht meiner Meinung mehr Sinn wegen Luft in der Rail.Eine Woche muss er noch ,dann habe ich Urlaub und werde dann wohl doch noch mal zum freundlichen fahren.Trotzdem besten Dank für eure Antworten.Bin schon froh das mann sich mal mit Gleichgesinnten kurzschließen kann und noch andere Meinungen einholen kann.In diesem Sinne. 8)

  • Genau !!!


    Kauf dir neue Leitungen oder nur die Dichtringe kostet einer kein € brauchst gleub 6 Stk


    Kw Sensor kann nicht sein sonst wäre es im Fehlerspeicher ( CDI )


    Injektor usw schliesse ich aus da er kurz lief und dann aus ging das deutet auf leere Leitungen hin ( Läuft krz dann kommt Luftblase und orgelt bis Luft wieder aus Leitung weg ist )

  • Kw Sensor kann nicht sein sonst wäre es im Fehlerspeicher ( CDI )



    ...stimmt leider nicht !


    nicht immer ist ein asynchron laufender oder ganz defekter kw-sensor (positionsgeber KW ) hinterlegt...


    gerade die frühen cdi´s neigten dazu den KW-sensor NICHT immer zu hinterlegen...
    (ist ja ein vormopf)

  • Wenn er über den Nw Sensor erkennt das er dreht und kein Kw Signal bekommt



    ...scheint im kontext zu gewissen toleranzen zu stehen , was den austausch der positionen NW vs. KW-sensor betrifft...


    - ist aber wirklich ; vergangene woche war in der hiesigen mb-werkstatt ein S202 200cdi mit gleicher symptomatik ; mein tipp war "positionsgeber KW" , meister sacht :
    "nee,nee...fehlerspeicher sagt nix "... :radab:
    ich sach "doch" , er "nee" , ich "doch"... :]
    ende vom lied : kunde sacht "wir könn ja mal probieren..." :frech:


    - kw sensor getaucht , auto schnurrt wie´s schnurrbart... :D


    ...und ich hab ne schachtel fluppen gewonnen (konnte mich aber auch nur so weit ausm fenster lehnen , weil ähnliche fehler bereits zwei mal erlebt hatte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!