Unterschiede von Automatikgetriebeölen

  • An alle Öl Experten,


    kann mir mal jemand genau erklären wie groß der Unterschied
    zwischen nem Automatikgetriebeöl mit der Kennzeichnung 236.12
    und der Kennz. 236.14 ist. Wie groß ist der Unterschied was die
    Reibwerte angeht ? Dass beide in einem 7G. genutzt werden
    können weiß ich bereits, aber was macht das wirklich für ein
    5G. aus ? Vor allem was den Verschleiß angeht ?



    Gruß




    stefan

  • Also dann will ich es nochmal versuchen (glaub wir haben ja damals bei der Spülung schon darüber geredet). Meines Wissens ist der Unterschied vom 236.12 zum 236.14 praktisch nicht ersichtlich, denn das 236.12 darf ja weiterhin in alle 7G-tronic eingefüllt werden, auch wenn MB jetzt das 2136.14 einfüllt. Spezifikationen müssten identisch sein...welche Gründe es letztendlich hat, dass MB auf einmal ohne ersichtlichen grund ein anderes Öl verwendet entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde aber wirtschaftliche Aspekte nicht vollkommen ausschließen (günstigere Einkaufskonditionen, neue Spezifikation "erfinden" und schon verkauft sich das Zeug gut und die Gewinnspanne steigt)...dies würde zumindest sehr gut zu dem Trend passen, der mir in letzter Zeit häufig bei Originalersatzteilen von MB aufgefallen ist (Steuergeräte werden mit neuer Teilenummer NUR AUF DER PACKUNG als "ersetzt" und danach vollkommen überteuert verkauft usw...)...leider!

  • Hi Marco,


    ich habe unser Gespräch schon noch bestens in Erinnerung!
    Nur bin ich jemand der gerne mehrere Meinungen hört. Egal um
    was es geht. Hat auch nichts damit zu tun dass ich dir nichts glaube
    oder so. Trotzdem Dankeschön.

  • Achso, na dann will ich mal nichts gesagt haben und warte mit dir gespannt auf andere Meinungen der Kollegen hier ;)

  • Steuergeräte werden mit neuer Teilenummer NUR AUF DER PACKUNG als "ersetzt" und danach vollkommen überteuert verkauft usw...)...leider!


    ja marco die inflation bei originalteilen schockiert mich immerwieder :(

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • ich nehme an das öl ist mehr belastbar. ich selber benutze immer 263.14, da ist man auf der sicheren seite.

    Dann bekommt ja mein dicker, hochbelstbares verpasst :streichel:


    Dann muss der abber mindestens 0,001 sec. Schneller schalten :frech:



    MfG
    Michael

  • habe jetzt schon viel gegoogelt, auch viel auf AMI-Seiten.
    Aber so richtig erklärt bekommt man den Unterschied nirgendwo.
    Was somit die Meinung vom Marco ( Antwort weiter oben ) zusätzlich
    noch mal deutlich festigt ( zu Recht! ) :winke:
    Bei Motorölen ist dass wesentlich einfacher obwohl man auch hierbei
    wunderbar streiten kann und Meinungen auseinander gehen, gell ;)


    Gruß



    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!