zum Xten.. E85 in S210 320 BJ 12/97

  • Hallo,


    ich habe nun diversen Aussagen bei meiner Suche im Forum gefunden. Bei mir ca in 3 km Entfernung gibt es eine E85 Tankstelle. Kann ich E85 tanken OHNE

    • Umbauten? wenn ja welche? Benzinleitungen STG...usw..
    • Mischen? welches Verhältnis?
    • Finger weg?
    • oh ja, geht problemlos, fahre auch schon xxx Jahre damit rum...

    könnt Ihr mir Auskunft darüber geben?
    LG
    Björn

  • Der 4 Ender ist billiger im Tausch :)




    Nie würd ich mir so ne Plörre in meinen Mercedes schütten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 1. weil du mit dem Verbrennen von E85 Nahrungsmittel welche überall auf der Welt fehlen in den Tank schüttest
    und
    2. weil die Motoren nun mal nicht dafür ausgelegt sind. (Mit E10 gehst du ja schon ein recht hohes Risiko ein ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ok, warum? - warum ist das beim 6 Ender bedenklicher als beim 4 Ender?


    ...


    der m111 ist konzeptionell insgesamt simpler (keine ausgleichswellen , etc. )


    du hast ja nen v-motor und bereits aufgrund nominal grösserer anzahl beweglicher teile , eine höhere thermische belastung...


    marco (silent-bob) fährt seit monaten E60 , indem er e10 mit 85 mischt...wohlgemerkt in nem M111...


    tomw ist zwei jahre lang voll E85 gefahren und zwar in seinem E420 (deinem motor verwandt...)


    hatte auch keine probleme...


    misch doch einfach mal...in brasilien fahren die mit den dingern E90 und mehr...auch ohne umbauten...

  • misch doch einfach mal...in brasilien fahren die mit den dingern E90 und mehr...auch ohne umbauten...


    huhu,


    ne, nur wenn es "sicher" wäre hätte ich einen Gedanken daran verschwendet. Man hört im Netzt ja soviel unterschiedlichsten Dinge. Der eine sagt geht ohne Probleme, der andere lass die Finger davon. Ich kennen noch keinen W210 Fahrer mit V6 Motor der gesagt hat "ich fahre das schon so seit etlichen Jahren, nie Probleme gehabt" Da ist mir das experimentieren dann doch zu waghalsig bzw. teuer im Falle eines Falles.



    LG
    Björn

  • Wenn man überlegt, was es bei E10 für einen Aufstand gegeben hat, würde ich die Suppe auch nicht in den Tank Pumpen.
    Wenn du unbedingt E85 fahren möchtest solltest du mal nach einer Freigabe durch MB fragen. Aber ich glaube wenn Du dort 3 Meister fragst, wirst du bestimmt mindestens zwei Meinungen bekommen.


    Die Aussage das man in Brasilien die Suppe auch in einen DB schüttet zählt nicht, da die Fahrzeuge in der Produktion auf Landesspezifische Gegebenheiten angepasst werden.


    Sicherlich auch unter Berücksichtigung der Kraftstoffe und deren Qualität. Denn ein DB für Kannada ist nicht baugleich mit einem der für Dubai gebaut wird, hier werden sicherlich unterschiedliche Materialanforderungen berücksichtigt und je nach Land angepasst.


    MfG
    Michael


    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

  • Die Aussage das man in Brasilien die Suppe auch in einen DB schüttet zählt nicht, da die Fahrzeuge in der Produktion auf Landesspezifische Gegebenheiten angepasst werden.


    ...nee,nee...


    es gibt genug 210er/202er die via orient-teppich und "alder , iesch schwör , kilometer is echt"-export da gelandet sind...


    und die fahren immer noch...


    wir reden hier ja nicht über high-end-motoren ; der V6 der E320 ist anfang der neunziger aufm reissbrett entstanden ; auch wenn er erst später rauskam...

  • Deiner Aussage möchte ich nicht widersprechen, aber ich behaupte das ein Motor und wenn es auch nen E320 ist der für Dubai gebaut wurde zum Teil andere Materialien inne hat wie einer der nach Sibirien geht. Sicherlich wird dort auch noch das einiges an der Software angepasst. Ich glaube nicht das ein Motor bei 60 Grad Lufttemperatur genau aus den gleichen Materialien wie bei -40 Grad produziert wird. Vorallem Kunstoffe und Gummis wie auch Dichtungen sind dort Schwachpunkte.


    Aber vieleicht ist das auch alles Unsinn was ich hier verzapfe, nur klingt diese logisch :hm:

  • Sicherlich wird dort auch noch das einiges an der Software angepasst. Ich glaube nicht das ein Motor bei 60 Grad Lufttemperatur genau aus den gleichen Materialien wie bei -40 Grad produziert wird. Vorallem Kunstoffe und Gummis wie auch Dichtungen sind dort Schwachpunkte.


    nöö...


    die schmelzpunkte von kunststoffen sind thermotolerabler als die genannten länder an temperaturen bieten...


    ...aber dennoch sind deine ansäte gewiss nich dämlich , sondern richtig...
    gerade was die aggregate der kühlung (klimakompressoren,kühler per se und auch die lima) betrifft , so gibt es da variablen , da hast du recht...aber die verbauten materialien IM motor sind identisch...


    ( ich weiss dass , im vorletzten leben war ich eisbär , im letzten kamel...und im jetzigen faultier :D )

  • Hallo,


    danke Euch allen für die Antworten, dass wollte ich damit ja auch bezwecken, es gibt sicherlich genügend für und wider für E85.
    Ich will meinen 320er nicht "töten", wenn E85 dann nur als Gemisch mit Super 95. So 60% Ethanol sollten doch drin sein.
    ICh höre mir aber noch gerne ein paar Meinungen von Euch an.



    DANKE!



    VG
    BJörn

  • und nun ist sein schöner E420 im Mercedeshimmel?


    nöö...tomw ist derzeit indisponiert und mittelfristig fürs forum nicht erreichbar...das heisst auch leider keine reifen ; aber gesund isser trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!