Instandsetzung Automatikgetriebe 722.614

  • Ich habe die Überholung eines solchen Getriebes schon hinter mir, war auch in einem 220 CDI verbaut. Hat mich damals schlappe 3200,-€ gekostet.
    Im Preis enthalten, das Abholen und Überführen des Fahrzeugs nach Hamburg, ausbauen überholen und wieder einbauen des Getriebes inclusive Wandler, der war dann aber neu. Es war alles kaputt was kaputt gehen kann. Planeten, Lager, Lamellen usw.
    Der Betrieb hat das Getriebe so überholt das es hinterher in dem Zustand war wie ein neues in der verstärkten Version.
    Kaputt gegangen ist es wegen dem Nadellager welches falsch konstruiert war. Der Totalschaden trat innerhalb von Sekunden ein und war vorher durch nichts angekündigt. Keine Geräusche oder ähnliches. Ich kann jedem nur raten der ein solches Getriebe drin hat es frühzeitig überholen zu lassen, die Kosten werden dann mit Sicherheit wesentlich niedriger sein.
    Ach ja noch eins, ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das so etwas von jemandem gemacht werden kann der das nicht tagtäglich macht. Ich habe zwar "nur" Landmaschinenmechaniker gelernt aber trotzdem...........

  • habe wenn jemand eins braucht!


    Ein Automatik Getriebe echte ca 90tkm gelaufen TopZustand! Preisvorstellung 800€ für Forumuser! 220cdi 143 und 150ps

  • Aber nicht bei mir. Mir ist das vollkommen Wumpe wer letztendlich das Getriebe repariert. Ich habe nichts davon, ob es von dir gemacht wird oder nicht. In beiden Fällen kommt kein € in meine Tasche. Wenn Du dir so sicher bist dann mach es, Du musst schliesslich damit klarkommen wenn es nachher nicht funzt und dir dein Auftraggeber im Nacken sitzt. :winke:

  • Da ich hier ja auch schon namentlich erwähnt wurde und mir den ganzen Thread nun einmal komplett durchgelesen habe, möchte ich hierzu auch kurz etwas sagen:
    Ich hatte als Lehrling bei Mercedes das große Glück, dass mein Meister der einzige bei MB IN GANZ SÜDDEUTSCHLAND war, der PKW-Automatikgetriebe von Mercedes komplett instandgesetzt hat (normalerweise wurden die immer getauscht, kostete zwar etwas mehr, aber MB hatte generell Angst vor Sachmängelhaftungsansprüchen bei erneuten Problemen). Es dürfte selbstverständlich sein, dass dieser Mann WIRKLICH weiß, wovon er spricht und einer der wenigen Menschen ist, denen ich mein Automatikgetriebe bedenkenlos zur Instandsetzung überlassen würde.
    Doch etwa ein Jahr nach Einführung des 722.9-Getriebes wurde klar, dass bei dem Preisniveau und vor Allem wegen der Sachmängelhaftungsgewährungspflicht seitens MB eine Revision nicht mehr rentabel war und seitdem werden defekte Getriebe in aller Regel getauscht und dann im Werk komplett zerlegt und neu aufgebaut.
    Ich konnte von meinem Meister wirklich sehr viel zur Wartung, Problemanalyse, generellen Arbeitsweise und nicht zuletzt Instandsetzung eines Automatikgetriebes lernen, zudem habe ich in meiner täglichen Arbeit viel mit Problemen dieser Getriebe zu tun, trotzdem traue ich mich nicht von mir sagen, dass ich ein Spezialist auf diesem Gebiet bin! Ich habe momentan ein defektes A-Getriebe von einem 210er Totalschaden bei mir liegen, dass ich (falls ich mal Zeit dafür finde) komplett zerlegen, vermessen, reinigen, einstellen und wieder zusammenbauen will. Dies soll dazu dienen mir mal ein Bild davon zu machen, ob ich es wirklich schaffen kann, derartig komplexe Arbeiten an einem der komplexesten Teile in unseren Autos fehlerfrei durchführen zu können.
    Wenn mir nun Jemand erzählt, dass er selbst schon mal ohne größeres Vorwissen Teile eines Automatikgetriebes getauscht hat (und ich spreche hier nicht vom Wandler oder der elektrohydraulischen Steuereinheit, das ist reine Schrauberarbeit und in keinster Weise mit der Instandsetzung eines Getriebes zu vergleichen) oder gar ein Solches komplett instandgesetzt hat und dieses Getriebe dann auch noch fehlerfrei gelaufen ist, dann bleibt mir nur noch ihm zu gratulieren und ihm zu wünschen, dass sein Glücksbote weiterhin so treu an seiner Seite steht, denn er wird ihn definitiv brauchen!!! Klar kann man mal einfach so die Getriebeglocke abschrauchen, die einzelnen Lamellenpakete und Planetenradsätze ausbauen und ein vermeindlich defektes Bauteil tauschen, doch zu einer wirklich fachmännisch korrekten Instandsetzung zählt eben noch Einiges mehr, z.B. das Vermessen der Wellen, das Vermessen und Einstellen der Lamellenpakete usw...
    Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass irgendwann im nächsten Jahr wohl der Zeitpunkt kommen wird, wo ich mich über mein Versuchs-Getriebe hermache und selbst wenn das dann erfolgreich läuft, bin auch ich immer noch ganz am Anfang dessen, was man wissen sollte, wenn man sich über eine selbstständige Revision eines MB-Automaten macht....ich traue mich selbst mit meinem heutigen (theoretischen UND praktischen) Wissensstand nicht, soetwas fachmännisch einwandfrei einfach mal so durchzuführen, wenn sich das dann Jemand mit wohl wesentlich weniger Erfahrung auf dem Gebiet zutraut....naja dann ist diese Person wohl einfach mutiger als ich.....

  • der neid spricht ;)



    Jonas, du hast Recht !


    Ich bin Neidisch, das du offensichtlich mehr Selbstüberschätzung hast als ich.
    Meine Grenzen was ich mir Zutraue und was nicht kenne ich sehr genau. Es gibt Sachen, die würde ich am eigenen Auto machen, sicher aber nicht an fremden Autos (Wobei das zerlegen eines 722.6 mit Sicherheit nicht dabei sein wird).


    Ich wollte auf diesem Wege hier in diesem thread auf die Risiken hinweisen, die die von dir angebotene Reparatur inne hat. wenn deine Auftraggeber sich des Risikos bewusst sind und es wissentlich eingehen, ist das ja OK.
    Was ich nicht möchte ist das nach der Reparatur hier einer Schreibt, das das Getriebe Schrott ist, und das er von dir, Jonas, oder von Uns ein neues Getriebe haben will, weil wir ihn nicht gewarnt haben.


    Wenn du dir eine solche Reparatur zutraust und dies auch für andere anbieten willst werde ich dich nicht Bremsen.


    Du solltest nur bedenken, das es von wirklicher Stärke ist zu sagen: "Ich kann es nicht" - und genau diese Stärke habe ich ! (... und das obwohl auch ich mal ne Lehre als KFZ Mechaniker gemacht habe)



    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • du bist soooo stark :]



    leute ihr kennt mich doch garnicht.

    @ dieselpower woher willst du wissen was ich drauf habe oder nicht?
    ich habe schließlich vorher kein becker gelernt (ist meine zweite ausbilding)

  • Ich muss nicht wissen, was du gelernt hast, wenn ich mir überlege wie lange sich mein damaliger Meister sein Wissen angeeignet hat, wieviele Lehrgänge er immer wieder besucht hat und wieviele Getriebe er dann letztendlich instandgesetzt hat (übrigens auch nicht zu 100% erfolgreich...) du uns allen nun sagen willst, dass du das in einer ähnlichen Weise kannst, was er so drauf hat, dann muss ich darüber wirklich etwas schnunzeln...sei mir nicht böse! Ach und alle hier, die deinem Vorhaben skeptisch entgegensehen wollen dich nicht persönlich angreifen, sondern dich nur warnen! Wenn du diese Warnungen aber ignorieren willst und dir aus welchem Grund auch immer diese Arbeit zutraust, dann mach es, aber bring bitte nicht dieses Forum ins Spiel, sollte es anschließend zu Problemen kommen!

  • Zitat :


    Ich hatte als Lehrling bei Mercedes das große Glück, dass mein Meister der einzige bei MB IN GANZ SÜDDEUTSCHLAND war, der PKW-Automatikgetriebe von Mercedes komplett instandgesetzt hat



    @ Dieselhausen


    So ist es aber auch nicht, da muss ich dir wiedersprechen : Ich kenne die NL In RT und da wird auch noch am Getriebe geschraubt und zwar richtig mit allem was dazugehört.
    Die Händler drum herum bringen die Getriebe auch oft dorthin weil man hier eben noch Getriebe richtet und nicht nur tauscht.

  • Hmm, da bin ich überfragt, ich kann nur sagen, dass es bei uns in der Ndl in Rgbg so war, dass Fahrzeuge aus dem gesamten süddeutschen Raum angeliefert wurden um die Getriebeprobleme zu beseitigen....kann aber durchaus sein, dass sich auch die eine oder andere MB-Niederlassung solche Arbeiten zutraut. Nur sollte man eben bedenken, dass diese Leute dann speziell darauf geschult werden und sich das Ganze nicht mal eben daheim im DO-IT-YOURSELF-Verfahren beibringen....

  • ausbauen und ein vermeindlich defektes Bauteil tauschen, doch zu einer wirklich fachmännisch korrekten Instandsetzung zählt eben noch Einiges mehr, z.B. das Vermessen der Wellen, das Vermessen und Einstellen der Lamellenpakete usw...


    ...ich denke , objektiver und realistischer kann man es nicht sagen...
    hut ab , vor deiner aufrichtigkeit...


    Ich bin Neidisch, das du offensichtlich mehr Selbstüberschätzung hast als ich.


    you made my day , christian... ich hab unter mich gemacht !!!
    soooooo nen riesen see !!!


    bitte , bitte tut mir einen gefallen :


    macht den thread nicht dicht !


    es ist so herrlich erfrischend ; mein zwerchfell bebt...(jeder erst-semestler würde differezial-diagnostisch sofort auf nen infarkt tippen bei mir !!! )


    ...und das ne bäcker-ausbildung auch nicht ohne ist , merke ich jedes wochenende , wenn ich mich über die brötchen hier ärger...


    - soll wohl an der nicht korrekten schütt-temperatur liegen ; ich hoffe indess , dass mein bäcker auch kündigt und sich lieber an getriebe macht...


    ...ich kann nicht mehr !!!
    :lol1:


    :lol1: :lol1:

  • Das ihr hier auf die Gefahren und der Schwierigkeit von Getriebeüberholungen hinweist ist sehr gut und sollte jedem Hobbyschrauber klar machen das dieses nur was für Experten ist.


    Aber das heist ja nicht das ISI keiner ist. Vieleicht hat er es ja drauf, denn keiner ist doch wenn er vom Fach ist so dumm und nimmt eine Arbeit an die er sicherlich nicht bringen kann.


    Es sollte sicherlich klar sein, dass diese ich nenne sie mal Freundschaftsdienste (Reperaturen bei Freunden ohne Gewerbe /Rechnung ) immer ein gewisses Risiko für den Auftraggeber birgt. Sicherlich ist das Risiko gerade am Getriebe höher als nen Öl-Wechsel, da dieses ja nicht täglich gemacht wird.


    Ich als laie würde erwarten das ein Kraftfahrzeugschlosser mit einer Reperaturanleitung und mit den Tolleranzangaben in der Lage sein sollte ein Getriebe instand zu setzen, zumindest bei den Fahrzeugen wo man ausgebildet wurde.


    Erwarte ich an der Stelle zu viel ? Ist das so Komplex das dieses nur von Spezialisten gemacht werden kann ?
    Oder ist es nur mangelnde Erfahrung da kaum eine Werkstadt sich das antut ?


    Vieleicht klährt ihr ja mal nen NOB auf :D



    MfG
    Michael

  • Ich als laie würde erwarten das ein Kraftfahrzeugschlosser mit einer Reperaturanleitung und mit den Tolleranzangaben in der Lage sein sollte ein Getriebe instand zu setzen, zumindest bei den Fahrzeugen wo man ausgebildet wurde.


    Lies dir mal durch, was unser angehender KFZ Meister Dieselpower zu dem Thema geschrieben hat ...
    Um ein Getriebe zu Reparieren bedarf es nicht nur Anleitungen sondern eben auch Jahrelange Erfahrungen, die Jonas mit Sicherheit nicht hat. Jonas ist Lehrling bei Mercedes aber eben kein Meister mit langer Berufserfahrung. Ich habe sicher nichts gegen Lehrlinge aber es gibt eben Dinge wo mann wissen muss wann es besser ist sie sein zu lassen - und die Reparatur eines A-Getriebes gehört sicher dazu.


    Erwarte ich an der Stelle zu viel ? Ist das so Komplex das dieses nur von Spezialisten gemacht werden kann ?
    Oder ist es nur mangelnde Erfahrung da kaum eine Werkstadt sich das antut ?


    Es gibt einige Firmen die diese Reparaturen machen. Diese Firmen haben mit Sicherheit Täglich 5 Getriebe auf dem Tisch zu liegen die repariert werden, aber hin und wieder kommt es auch bei denen vor, das ein Getriebe die Reparatur nicht überlebt.
    Nur diese Spezialisten geben dem Kunden dann halt eben ein "neues" Getriebe und gut ist.
    wenn es so einfach wäre wie uns ISI hier verkaufen will - warum macht es nicht jeder Hobby Schrauber ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tja Michael, mit deinem Kommentar hast du es eigentlich auf den Punkt gebracht: Auch ein ausgebildeter KFZ-Mecha(troni)ker kann ohne Erfahrung, Lehrgänge und sehr viel erfahrung und "nur" mit einer Anleitung inkl. der Einstellwerte nicht wirklich fachmännisch und qualitativ vergleichbar mit enem professionellen Instandsetzer mithalten, bei Weitem nicht!
    Ach und und mir ist gerade noch was aufgefallen, was ich unseren neuen Forumsgetriebeinstandsetzer gerne fragen will: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du bei dir zu Hause keine Möglichkeit hast, das Fzg auszulesen...dann frage ich mich natürlich, wie du erstens die Getriebeöltemperatur für eine wirklich exakte Richtigstellung des Ölstandes misst und wie du z.B. zur Diagnose oder abschließenden Beurteilung die Adaptionsdaten auslesen und zurücksetzen willst??? Vielleicht habe ich mich da auch verlesen, solltest du aber keine Star Diagnose zu Händen haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie du letztendlich an den Qualitätstandard von MB herankommen willst....Diagnosefähigkeit ist ja dann eh schon mehr als fragwürdig!

  • wie du erstens die Getriebeöltemperatur für eine wirklich exakte Richtigstellung des Ölstandes misst



    brauchste nicht ;
    ...über den zugang der befüllung führst du den klein und (simmer)ring-finger ein und kannst das erfühlen...


    wichtig ist dabei der kontaktschluss der anderen hand (im engeren daumen und kleinfinger) am ohrläppchen...


    dies schliesst fehlmessungen aus !


    - glycol-verunreinigungen sind schmeckbar ; aber nur sicher als nichtraucher...


    christian ; ich ruf dich gleich zurück ...muss pferde füttern!

  • du brauchst kene temperur auszulesen um ölstand richtig zu stellen.


    bei losem getriebe kann ich keine adaptionswerte zurück setzen.


    marko von dir habe ich am wenigsten erwartet das du einem ins rücken fällst, weil du bis jetz immer korrekt warst. aber mann kann sich irren.

  • So langsam denke ich ist alles "nötige" zu diesem Thema gesagt, ... habe Bedenken, dass es demnächst "persönlich" wird, unqualifizierte Kommentare wurden ja schon abgelassen, ...

  • Ok der Laie hat verstanden,


    ich kann mir auch gut vorstellen das die Jungs die sich spezialisiert haben sowas zu machen natürlich auch so ein Getriebe testen können ohne es am Fahrzeug einzubauen und auch die Software ich nenne das mal Kennwerte heist wahrscheinlich nicht so :D zu prüfen und ggf. Anzupassen das setzt sicherlich einiges an technischen Möglichkeiten voraus (Messtechnik u. Diagnosetechnik) das der "normale Schrauber" nicht hat. Auch vermute ich mal hat keine normale Werkstatt einen Prüfstand für Getriebe.



    Ich würde meinen das der Spezialist sagen wir mal 8h an einer Überholung arbeitet und jene die die Möglichkeiten anderweitig nutzen müssen da kein z.B. Prüfstand vorhanden was weis ich 30 Stunden alternativ messen.



    Die Zeiten sind natürlich Fantasie Werte. Ich bin natürlich davon Überzeugt das die Spezialisierten die nichts anderes machen wesentlich effizienter zum Ergebnis kommen und auch die Warscheinlichkeit auf Fehler geringer ist.



    Ich trau dem ISI und auch dem Diselpower das zu warum auch nicht, die Frage ist nur ob man das günstiger machen kann als Experten, da die Effizienz durch ich Sage mal vieler Fallstricke und nachlesen suchen und und und doch stark in die Kniehe geht. Wenn man zehn mal so viel Reccorcen aufwenden muss wie der Experte wird es sicherlich nicht günstiger :D Die Fehlerwarscheinlichkeit singt dadurch auch nicht.



    Ich werde mich aber aus der Diskusion zurückhalten, da ich wie gesagt keine Ahnung habe, sondern nur mit meiner Weltanschaung und Logik an das Thema rangehe.



    Nehmt mir das bitte nicht böse, es gibt unwissende und ahnungslose ICH VEREINE BEIDES :frech:



    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!