Instandsetzung Automatikgetriebe 722.614

  • du brauchst kene temperur auszulesen um ölstand richtig zu stellen.


    bei losem getriebe kann ich keine adaptionswerte zurück setzen.


    marko von dir habe ich am wenigsten erwartet das du einem ins rücken fällst, weil du bis jetz immer korrekt warst. aber mann kann sich irren.



    Naja man kann den Ölstand schon so einigermaßen exakt richtigstellen, aber wirklich genau wirds eben nur mit einer Temperaturmessung....auch wenn dies beim 722.6 nicht so penibel stimmen muss, da geb ich dir schon recht!
    Natürlich kannst du bei losem Getriebe keine Adaptionswerte lesen und zurücksetzen, aber nach einer Revision ist es doch selbstverständlich, dass die "alten" Adaptionsdaten nicht mehr stimmen, das Getriebe also anfangs schlecht schaltet und der Verschleiß bei nicht korrekten Werten stark zunimmt...freilich lernt sich das Getriebe mit der Zeit selbst ein, aber eben auch nur, wenn der Fahrer "zufällig" bestimmte Fahrzyklen absolviert....wenn aber ein Getriebe komplett neu aufgebaut wurde, sollte es auch korrekt eingelernt werden damit wieder Alles perfekt funktioniert, das ist zumindest meine Meinung.
    Und nochmal: ISI ich will dir nicht in den Rücken fallen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du die nötige Erfahrung, das Werkzeug, die Einstellwerte usw hast, dann wil dich hier niemand aufhalten, einige hier wollen nur ihre Bedenken äußern und dir damit helfen!

  • Also hab das auch mal durchgelesen.. ich bin auch bei mercedes als kfz mechatroniker tätig, auch bereits geselle (wenn auch noch nicht lange) und mehr als die EHS und den wandler zu tauschen würd ich nicht.. dazu fehlt mir leider noch die erfahrung, wäre auch komisch nach 4 jahren schon das kompl. automatikgetriebe auswendig zu können und da zweifel ich stark dran das ein lehrling das schon hinbekommt! aber man lernt immer dazu.. ;)


    aber wenn du es dir zutraust, dann gutes gelingen!


    von in den rücken fallen kann hier aber nicht die rede sein, hier wollen einige gute leute dir einfach nur helfen dich vor einem fehler zu bewahren! ich wär dankbar für diese denkanstöße! denn wenn du dan womöglich das zerlegte getriebe vor dir liegen hast und nicht mehr weiter weißt und dann auch vllt noch druck vom auftraggeber dazukommt dann könnts schwer werden jemals wieder zusammen zu bekommen!



    wenn du es wirklich anpackst dann berichte mal schön davon wies ausgegange ist! :hm:

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

  • sehr schwach leute. habe bis jetz immer noch die hoffnung gehabt das das forum noch zu retten ist. aber paar (nur ein paar ) machen es kaput, kein wunder das sich das forum gespalten hat.
    es hätte hier so schön sein können.


    wenn sich einer mal was traut wir er grad nierder gemacht (obwohl ihn das nichts angeht). schön das ihr mit dem gesselbrief im arsch geboren seit.

  • Isi, wir machen dich nicht Fertig, sonder warnen vor Selbstüberschätzung.



    Wir weisen nur darauf hin, das die Arbeit die du dir vornimmst selbst für sehr erfahrene KFZ Meister keine einfache Angelegenheit ist.
    Dabei spielt es keine Rolle ob du nun Lehrling bist oder nicht und ob du ansonsten viel Ahnung hast.
    Marco ist mit Sicherheit auch sehr erfahren, aber er schreibt selbst, das er sich diese Reparatur nicht zutraut - und der ist angehender KFZ Meister !



    Was eine Warnung unsererseits vor einer unbedachten Arbeit mit der "Rettung" des Forums zu tun hat sehe ich nicht wirklich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    ersten muss ich mal sagen, das ich es gut finde das Ihr hier darauf hinweist, das es kein Hobbyschrauber machen soll.
    Aber es regt mich auf, das Ihr Euch per ferndiagnose zutraut ISI Kenntnisse in der der Getriebereperatur abzusprechen.
    Kennt Ihn Jemand von Euch? hat Jemand schon mal von Ihm arbeiten gesehen? oder hat hier Igend Jemand was schlechtes über Seine arbeiten gehört?.


    Ihr seit nicht alleine Gott. Es gibt auch noch Andere die was können.

  • Es gibt auch noch Andere die was können.




    Ich glaube du verstehst da etwas nicht.


    Es ist ja nicht so, das wir sagen wir können es, sondern wir sagen das wir uns eine solche Reparatur nicht zutrauen, da wir weder das notwendige Werkzeug haben noch die für eine solch komplexe Reparatur die jahrelange Erfahrung.


    Und wie bereits mehrfach geschrieben:
    "wenn er sich eine solche Reparatur zutraut und diese auch ohne Schäden durchführen kann - Super ! "


    Was ich nicht möchte ist, das er eine solche Reparatur durchführt, diese scheitert und wir hier nachher lesen " Warum habt ihr mich nicht gewarnt ..."



    Im Übrigen kenne ich Jonas persönlich und hätte auch kein Problem ihm mein Auto zum Schweißen des Rahmens zu bringen - denn das weiss ich das er es mit Sicherheit sehr gut kann.
    Aber eine so komplexe Reparatur wie die eines Getriebes würde ich noch nicht mal dem Marco oder Lars zutrauen, wobei ich die beiden als absolut fähige Mechaniker einschätze ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mir erschliesst sich nicht , wo hier "des pudels kern" ist...


    über die komplexität haben wir bereits genug geschrieben ; wenn der TE es dennoch machen lassen will...gut !


    wenn es zu schadensersatzansprüchen kommt , ist es halt auch so...


    ps. selbst bei "schwarzarbeit" kann der schadensverursacher in regress genommen werden ; nur so nebenbei... 8)

  • Tatsache ist, dass unterschwellig dem umtriebigen "Isi" Ahnungslosigkeit unterstellt wird.
    Wer kann das beurteilen, ohne zu raten ?


    Also gilt: In dubio pro isi, wie wir Lateiner sagen....


    Dass dieses Vorhaben etwas kühn erscheint, ist ja unstrittig......


    ..Dieser Beitrag ist löschgeschützt..

  • Ob es im WIS vorhanden ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon.


    Und ich hab letztens auch wo gelesen das es kein solches "Hexenwerk" ist wie es oft dargestellt wird. Im Grunde ist es letztendlich "nur" Mechanik, etwas zerlegen und wieder zusammenbauen unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften und unter Verwendung der notwendigen Sonderwerkzeuge.


    Komplex ist es, das ist richtig, ich selber würde es auch nicht machen, es sei denn ich hätte ein zweites Getriebe rumliegen an dem ich rumbasteln kann ohne Zeitdruck.


    Aber "unmöglich" ist es deswegen noch lange nicht, und ob -isi - das vielleicht schon mal oder gar öfter gemacht hat oder jemanden zur seite hat der ihm hilft und sich das vielleicht deswegen zutraut steht ja hier auch nirgends, vielleicht sagt erst mal was dazu.


    Es ist ja auch genauso komplex einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, man braucht auch Spezialwerkzeug und Drehmomentwerte usw und irgendwann hab ich das auch in der heimischen Werkstatt das erste mal selbst gemacht und dabei gelernt wie es geht....nur mal so als Beispiel....


    LG Alex

  • markful
    natürlich kann es sein das da was gemacht worden ist.


    lass bitte einen fachmann mit deinem auto fahren bzw. nach dem getriebe schauen. lass alle fehlerqellen ausschließen wie z.b ölstand , fehlerspeicher auslesen , schaltgestänge prüfen usw.


    wenn der ölstand nicht passt kann das getriebe nicht zu 100% arbeiten, den das öl hat auch hydraulische funktion im automatikgetriebe.



    @rest dank an die mich unterschtütz haben :winke:

  • das passt von der übersetzung her nicht wenn man z.b. 4zyl gegen ein anderes tauscht! dann gibt es noch vormopf und mopf ;), die drehzahlen sind dadurch verschoeben und dann geht er entweder in den notlauf oder er fährt ständig in den begrenzer und weis nicht wann er wie wo schalten soll

  • Habe heute die Antwort von Mercedes bekommen.
    Es kann das Automatikgetriebe 722.614 gegen ein 722.699 gewechselt werden.
    Also von einem W210 E220 CDI BJ.07/99 mit 92KW, gegen ein vom W210 E220 CDI mit 105KW.
    Soll also alles passen.

  • Habe heute die Antwort von Mercedes bekommen.
    Es kann das Automatikgetriebe 722.614 gegen ein 722.699 gewechselt werden.
    Also von einem W210 E220 CDI BJ.07/99 mit 92KW, gegen ein vom W210 E220 CDI mit 105KW.
    Soll also alles passen.




    Denke ich mir auch.


    Es gab im Forum ja sogar schon Umbauten von Vormopf Getriebe auf Mopf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!