Instandsetzung Automatikgetriebe 722.614

  • gib es eine Anleitung zur Instandsetzung eines Automatikgetriebes?


    ...zumal ein getriebe ein recht komplexes system darstellt ;


    -ich kenne ja deine fähigkeiten nicht und will dir bestimmt keine kompetenzen absprechen , aber man sollte schon einige erfahrung haben um ein 722.6xx instand zu setzen...


    deine frage , ob es eine anleitung gibt , lässt dies nicht vermuten...


    ansonsten :


    http://www.gidf.de

  • Ich will hier sicher niemandem zu Nahe treten, aber die Überholung eines Automatik Getriebes ist sicher nichts für den Hobbyschrauber ! (Auch wenn er Lehrling bei Mercedes ist)



    Ein Automatikgetriebe ist ein hochkomplexes Teil und muss anständig eingestellt werden damit alles wieder funktioniert.


    Wenn es so einfach währe, ein Getriebe im Do-it-Yourself verfahren zu überholen frage ich mich warum es spezialisierte Firmen gibt, die so etwas anbieten.


    Mir hat ein solcher Spezialist mal auf meine Frage "meinst du ich bekomm ein zerlegtes Getriebe wieder zusammen" geantwortet, das ich ehe ich mein Getriebe zerlege doch bitte mit ihm einen Termin ausmachen soll da er sicher ist, das ohne das notwendige Know how und das richtige Werkzeug der Versuch zum Scheitern verurteilt ist.



    Jonas, der Beitrag hier ist sicher nichts gegen dich aber ich finde es ziemlich gewagt den Usern eine Revision anzubieten, die eventuell (Meiner Meinung nach sogar mit Sicherheit) in die Hose geht. Du hast keine Versicherung, die einen durch dich verursachten Schaden übernimmt.


    Ich weiss, das ich mich mal wieder unbeliebt mache, aber ich warne lieber im Voraus als wenn es zu späht ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jonas, ich mische mich nun mal ein um Schaden abzuwenden.


    Ich sage ja auch ganz klar, das ich als Hobbyschrauber nie das Getriebe zerlegen würde.


    Wenn du Referenzen hättest (Also eine solche Reparatur bereits mehrfach durchgeführt hättest) würde ich ja nichts sagen, aber ich denke mal es ist absolut unverantwortlich eine solche Reparatur hier im Forum anzubieten !



    Wenn Lars oder Marco aus Dieselhausen eine solche Arbeit ohne jegliche Referenzen anbieten würden, würde ich genau das selbe schreiben - und die beiden sind mit Sicherheit viel erfahrener als du es bist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • die entscheidung liegt beim auftraggeber.




    Genau so ist es !


    Und ich nehme meine Verantwortung als Betreibers dieses Forums war und warne davor am Getriebe rum zu Pfuschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • rum zu Pfuschen.

    :fresse:




    d.h.:


    ohne entsprechendes Werkzeug und markenbezogene, qualifizierte Schulung Einstell- und Reparaturarbeiten durchzuführen !


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • ...ich war im ersten semester auch so beschwingt und sicher mit meinem enthusiasmus ein heilmittel gegen krebs zu finden...


    nun, einige jahre später , hat es noch immer nicht geklappt... wb)


    - ich will nicht generell gegen lehrlinge , berufsbeginner und hobbyschrauber unken , aber zu sagen " ich revidiere dir mal eben deine getriebe" ;


    finde ich mehr als vermessen...(und das liegt nicht daran , dass ich schon angst bekomme , wenn ich sehe , wie manch lehrling den besen schwingt !


    die revision eines 722.6 ist in einer garage oder hobbywerkstatt meiner meinung nach gar nicht möglich statthaft über die bühne zu bringen...


    (besonders , wenn es sich um das 722.6 aus dem zeitraum 96 bis herbst/99 , mit bekanntem konstruktionsfehler handelt !!! )


    ...auseinanderfrickeln ist das eine ; optisch auf verschleiss prüfen auch noch machbar... aber die symbiose der funktion wieder zu gewährleisten (inkl. anpassung der adaptionswerte , etc. ) steht auf nem anderen stück papier...


    ist halt pflaster wechseln vs. neurochirurgie... beides keine hexerei , das eine nach ner minute realisiert , das andere umfassendes lehrwerk...


    @TE
    ich würd meine getriebe NUR und ausschliesslich ein wirklich erfahrene kräfte geben...


    @ ALL
    es werden hier keine verbalen maulkörbe verteilt !!!

  • Ich hab ne komplette Anleitung inklusive Liste aller benotigten Spezialwerkzeuge von MB, allerdings würde ich das aus genannten Gründen niemals selber oder für jemand anderen machen, auch wenn ich Leute kenne die das in ihrer Garage "einfach mal drauflos" erfolgreich geschafft haben...


    Übrigens: Funktionsbeschreibung und ReparaturAnleitung sind mal eben über 3000!!! DIN A4 Seiten, das sollte einen Anhaltspunkt über die Komplexität geben....


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!