LMM getauscht, was nun?

  • Tach alerseits,


    mein Benzle hatte beim Beschleunigen Aussetzer, Diagnose ergab LMM im Arsch...
    Diesen hab ich nun getauscht... meine Frage nun, ists nu so in Ordnung ider muss der nochmal an die SD um da irgenwas zu resetten?!


    Vielen Dank vorab und guten Rutsch an alle!


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • du kannst aber auch das Pluskabel deiner Batterie abmachen und an Masse halten....



    dieserr "trick" bei dem die kondensatoren kurzgeschlossen werden , hat keinen effekt auf die selbstanpassung...da muss wirklich die SD ran... 8)

  • Grundsätzlich MUSS man nach nem Tausch (oder einer Reinigung) des LMM nichts neu einlernen, denn das MSG lernt sich selbst mit der Zeit wieder neu an die nun korrekten Luftmassenwerte an...nur wird der Bock in dieser Zeit unter Umständen unfahrbar (Ruckeln, Ausgehen, sehr wenig Leistung usw...) und darum lernt man eben den neuen (und evtl auch den gereinigten, wenn das überhaupt etwas gebracht hat) LMM an das MGS wieder neu an, denn dann funktioniert wieder Alles sofort einwandfrei!

  • Dieselpower: Deinen Worten entnehme ich, das Du der Reinigung eines LMM grundsätzlich eher skeptisch gegenüberstehst. Mein Problem ist das folgende: Ich habe meinen 210er im September geholt. Momentan ist ein K&N Luftfilter drin, von dem ich nicht weiss, wann er das letzte Mal gereinigt wurde und den ich daher gegen einen Papierfilter auszutauschen gedenke. Da ich vermute, das ich dadurch einen Ölniederschlag auf dem LMM habe, wollte ich diesen eigentlich reinigen, zumal mein Wagen beim beschleunigen anfangs qualmt. Ein Austausch des LMM wäre mir moment zu teuer.

  • Also den K&N-Filter könntest du ja auch auswaschen! Und wenn der HFM noch keine Probleme macht, kannst du ihn schon reinigen (Bremsenreiniger oder Ähnliches), wenn er aber bereits defekt st, wird eine Reinigung nicht dauerhaft zum Erfolg führen...

  • Sicher könnte man ihn auswaschen, nur muss er danach auch wieder neu mit Öl benetzt werden und dieses Öl habe ich mittelfristig wieder auf meinem LMM. Papierfilter ölen nicht und sollen nach verschiedenen Aussagen auch gründlicher sein, als die K&N Filter.

  • Sicher könnte man ihn auswaschen, nur muss er danach auch wieder neu mit Öl benetzt werden und dieses Öl habe ich mittelfristig wieder auf meinem LMM. Papierfilter ölen nicht und sollen nach verschiedenen Aussagen auch gründlicher sein, als die K&N Filter.


    Richtig! Original oder "Nachbauteil" von z. B. "Mann" und gut ist's !!! 8)

  • Tagchen, heut ab ich den Bock ausgemottet, weil morgen lass ich mich damit nach Leipzsch zur Hochzeit meiner Sister kutschieren.
    LMM hatte ich damals ja getauscht, leider hab ich da noch nix zurückgesetzt. Komm halt schlecht nach MB ohne Pappe...
    Nun läuft er auf jeden Fall besser als mit dem alten LMM, keine Aussetzer mehr.
    Aber ich bin eben mal selber gefahren und der zieht mal so garnix vom Teller, Gasannahme äußerst träge...
    Im Stand läuft er wie´n Sack Muscheln, ruckelt voll...


    Nun hab ich leider keinen an der Hand, der mir jetzt noch mal die SD dranklemmt. Was machen??!
    Überleg schon, den ADAC anzurufen, die haben doch auch so ein Lesegerät, zwar keine SD aber vielleicht hilfts..


    Kann ich damit so 1000km abreissen (lassen) oder lieber net?


    LG

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • die kleinen Testfahrten würde ich echt auch nicht machen, der Teufel scheisst auf den grössten Haufen... Und das sagt einer, der an Frechheiten kaum zu überbieten ist :winke:



    Ich würde beide LMM mitnehmen, alt und "neu". Wenn ganz schlimm ist, mal tauschen probieren, zur Not auch ohne mal testen... ( Stecker ab ) Hinkommen tuste ans Ziel, Frage ist wie.
    Und wie Marco richtig schrub "lernt" das Motormanagement ja auch mit der Zeit...

  • Ich hab jetzt mal den gelben Engel angefunkt, die meinte die können das.
    Bin mal gespannt obs klappt, werde berichten!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Der Engel konnt leider nichts ausrichten, da er nur einen OBD-Stecker hatte.
    Mein Benzle hat aber noch diesen runden...



    :cursing:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!