Kurzzeitiges Automatikproblem

  • Gibt es beim Wechsel der Schaltbox eigentlich irgendwelche marken- oder typspezifischen Besonderheiten oder kann das mein Schrauber auch so durchführen?

  • Das Problem als solches existiert noch, morgen ist der Termin zu Wechsel der Schaltbox. Heute machte ich folgende Entdeckung: als der Fehler wieder auftrat, entriegelte ich die Sperre mit einem Schraubenzieher, den ich in die Klappe unterhalb von -D+ steckte. Artig liess sich daraufhin der Wählhebel bis P durchschalten. Nun probierte ich es zurück, und siehe da, ohne den Schraubenzieher, ohne die Bremse zu treten und den Schlüssel auf Stellung 2 zu schalten, liess sich der Wählhebel wieder bis D ziehen. Das dürfte doch eigentlich auch nicht sein, oder? Wie dem auch sei, morgen wird gewechselt, ich lass es euch wissen, ob es dann wieder richtig funzt (was ich aber mal annehme).

  • Habe auch in diesem Zusammenhang mal was von "Bowdenzug am Getriebe neu einhängen" (?, bitte nicht für die *ungenaue* Bezeichnung steinigen) gelesen.
    Würde aber zuerst den Bremslichtschalter wechseln. Ist zumindest die günstigste Alternative für 11,xx Euro plus St.

  • Defekter Bremslichtschalter sieht so aus:


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    Lg Alex


    Defekter Bremslichtschalter sieht so aus:


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    Lg Alex



    Richtig, das muss aber nicht nur so ausschauen. Ein defekter Bremslichtschalter kann auch ohne Anzeige im Kombiinstrument defekt sein; zum Beispiel wenn man den Wählhebel/Schalthebel nicht mehr aus P bewegt bekommt.

  • Bremslichtschalter halte ich für ausgeschlossen, da der Fehler nie auftritt, wenn ich aus P rauswill, sondern nur, wenn ich von D zurück und über N hinaus möchte. Aber auch dann nur manchmal, in 90% beim rangieren.

  • So, Schaltbox ist gewechselt. Das Problem ist offenbar weg , es trat vorher auch nur sporadisch auf, heute nun noch gar nicht. Die neue gebrauchte Schaltbox ist auch noch nicht so ausgeleiert, wie die vorherige. Die Box kam 116€ bei Ebay, der Einbau kostete knapp 50€.

  • gut, zu wissen, habe ein ähnliches problem. hier spinnt ein sensor in der schaltbox.
    war nun die teile nr. bei ebay identisch mit der deiner alten box?


    thanks
    hans


    edit fragt: wie geht der trick mit dem entriegeln?

  • Teilenummer war identisch. Entriegeln kannst Du, wenn Du mit einem Schraubendreher o.ä. in die kleine Klappe unterhalb des D hineingehst. Dann lässt sich der Wählhebel frei bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!