Kurzzeitiges Automatikproblem

  • Ich hatte vorhin folgendes Problem, das ich den Wahlhebel nur zwischen D und N bewegen konnte. Ich habe dann auf N den Motor ausgemacht und wieder gestartet, das Problem blieb. Bin dann etwa 100m gefahren, dann ging wieder alles. Was könnte das gewesen sein? Kündigt sich da etwas böses an? Danke!

  • Also gestern Getriebe resettet, heute wieder das gleiche Problem. Nach 30m fahren war wieder alles OK. Blöd ist es nur, wenn ich irgendwann mal so stehe, das ich nicht geradeaus kann. Da ich den Wagen täglich brauche, wüsste ich gern, was man da machen kann. Was hat es mit dem Modul auf sich? Kommt noch was anders als Fehlerquelle in Betracht? Danke!

  • Nimm das Getriebesteuergerät mal raus und schau dir den offenen Stecker an.


    Der soll trocken sein, leider ist er dies nicht immer.


    Am Sichersten bist du wenn du zum Freundlichen gehst und den Fehlerspeicher auslesen lässt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jawoll. so siehts aus. Ergänzend kann ich berichten, dass mein Steuergerät zur Hälfte in feinem Getriebeöl schwomm. Vorteil: es quietscht nicht im Betrieb. Nachteil: Schaltverhalten seltsam :)

  • Erstmal danke für die Tipps! Ich werde am Montag mal bei AGS in Berlin anrufen, ob die so einen Fall schon mal hatten. Im grossen weiten Internet habe ich auf die Schnelle auch nur einen gefunden, der dieses Problem schonmal hatte, leider gab es da keine Auflösung, was es letztlich war. Na dann Freunde, guten Rutsch!

  • So, komme gerade vom Freundlichen, die Diagnose ergab, das die "Mittelschaltung" defekt sei, irgendein mechanisches Problem. Auf dem Papier, das ich mitbekommen habe, steht "Lagerkörper Wählhebelbetätigung erneuern". Der Feundliche wünscht sich dafür 400€ plus Einbau.

  • Teilenummer steht nicht mit drauf, habe ich jetzt auch nicht anderweitig griffbereit. Ist ein 200 CDI Mopf. In der Bucht habe ich das betreffende Teil für 150€ inkl. USt. entdeckt, ich wollte da gerade anrufen und mal meine Daten abgleichen.

  • Hab gerade nachgesehen, die Teilenummer stimmt überein, auch mit dem Angebot, das du gefunden hast. Dank Dir! Nach "Schaltknüppel" zu suchen, darauf bin ich nicht gekommen. Trotz Mercedes Diagnose würde ich gerne noch ausschliessen, das es letztlich doch an etwas anderem liegt. Wenn es der Bremslichtschalter wäre,müsste ich doch noch eine Anzeige im KI haben, oder?

  • wie kommst du denn jetzt auf bremslichtschalter :hm: und selbst wenn, die anzeige im ki dafür wäre mir absolut neu. guck ob du einen in der nähe findest und tausch das ding, wenns besser/weg ist kannste in ruhe bezahlen.

  • Mir war so, das das Schalten von N in Richtung P nur bei getretener Bremse möglich ist. Das die Bremse getreten ist, darüber informiert der Bremslichtschalter das System. Oder liege ich da falsch?

  • Teil ist bestellt, ich werde ja sehen, was dann ist. Was mich so irritiert, ist, das es nur sporadisch auftritt, meist, wenn ich nur ein paar Meter gefahren bin. (Falls jetzt einer denkt, ich wäre eine faule Sau, ich fahr eine Taxe, da muss ich immer eine Autolänge vorfahren, wenn der erste in der Schlange weg ist ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!