Notlauf 2.Gang und andere Seltsamkeiten. NACH BENUTZUNG DER SUCHFUNKTION!!!

  • Ein weiterer Punkt gegen den Bremslichtschalter:


    Ich kann nur won P in irgendeinen Gang schalten, wenn ich auf die Bremse trete. Total zuverlässig. Und ebenso zuverlässig kann ich nicht wieder vom Leerlauf Richtung R schalten, wenn ich auf der Bremse stehe. Alles total reproduzierbar. Also schaltet der Schalter, immer.


    Ich wäre immernoch dafür, dass es der Schalter ist!!! Aber dann bring mir doch bitte auch nur das geringste Argument! Nicht nur irgendwelche Schätzungen.

  • Hallo,
    Hatte das Problem mit dem Notlauf ebenfalls, habe auch die Platine getauscht und:
    NIX- FEHLER WEITERHIN DA,
    also beim Freundlichen den Fehlerspeicher Auslesen lassen, und folgende Erklärung bekommen:
    Der Fehler wird nicht nur im Zentralspeicher abgelegt, sondern auch im Getriebesteuergerät.
    Beim Starten werden zwar alle Werte abgefragt, aber daher das der Fehler vorm Wechseln
    der Platine schon abgelegt war, kommt es zu einem Plausibilitätsfehler, der Wert passt zwar, aber
    das Steuergerät " denkt sich" Moment, gerade noch ein Fehler und nun alles ok ? Da stimmt was nicht ,
    und schaltet erneut in den Notlauf.
    Nach dem Löschen beider Fehler war alles OK . Seitdem ist auch nichts wieder aufgetreten.
    Allerdings leuchtet auch der Bremslichtschalter ein, da r ja die Schaltbox freigibt.
    Hoffe es hilft Dir weiter .
    Markus :winke:


  • Ich wäre immernoch dafür, dass es der Schalter ist!!! Aber dann bring mir doch bitte auch nur das geringste Argument! Nicht nur irgendwelche Schätzungen.


    Sorry, ich verstehe dich nicht. :radab:
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu, ohne philosophisch zu werden:
    Hier versucht dich doch niemand zu überzeugen dass es ganz sicher der Bremslichtschalter ist, sondern dich vor Unsummen an Werkstattkosten zu bewahren, in dem du erstmal den popligen Bremslichtschalter wechselst.


    Du verlangst aber Argumente und keine Schätzungen von Forum-Usern die sich netterweise Behilflich zeigen aber ansonsten mit deinen Autoproblemen nichts zu tun haben und nicht verpflichtet sind sich damit zu befassen.

    Wenn dir der Hinweis mit dem Bremslichtschalter nicht langt dann fahr doch in die Mercedes-Werkstatt um den Fehler auslesen und resetten zu lassen mit evtl. Auftrag zur Fehlerbeseitigung, oder tausch die Schaltbox auf Verdacht. Dann braucht dir auch keiner mehr hier zu helfen und deiner Meinung nach falsche Schätzungen zu widerlegen.


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scheinst das Ansinnen dieses Forums hier missverstanden zu haben.

  • Ich denke, manchmal bin ich vielleicht etwas zu impulsiv, was sich dann natürlich auch auf meine Texte niederschlägt.


    Ich bin mittlerweile, nach zahlreichen überlegungen der Meinung, dass es wohl am ehesten die Sache mit dem Fehlerspeicher sein wird.


    Ich fahre jetzt erstmal zu MB und lasse diesen auslesen/löschen. Dann sehen wir weiter.


    Trotzdem danke an Euch!

  • Ich denke, manchmal bin ich vielleicht etwas zu impulsiv,



    ..da empfehle ich dir denn zen-buddhismus ; hat bei christian auch geholfen...
    :D :D :D
    - halt uns aber bitte auf dem laufenden !

  • Also, hier die Auflösung:


    Zum einen wurde mir klar, dass es weder der Bremslichtschalter, noch die Schaltbox sein können. Solche Sachen verschleißen ja nicht sofort zu 100%.


    Zum anderen war ich dann ja heute bei MB und habe die Fehler auslesen lassen. Was so ein Auto alles an Fehlern speichern kann - Wahnsinn!


    Beim Auslesen kamen 4 DinA4 Seiten Fehler heraus. Die meisten waren alt und nicht akut.


    Akut waren:


    -P1856-001 Wählhebelpositionserkennung ist ausgefallen
    -B1227 B10/5 (Temp.fühler Aussenluft.)


    Der Aussenluftfühler liegt schon seit Mitte letzdem Jahres im Auto und ich komme nicht dazu, den einzubauen. Aber irgendwann....


    Dann hat er die Fehler alle gelöscht und einen weiteren Kurztest durchgeführt.


    Mit dem Ergebnis, dass nur noch der Tempfühler hinterlegt ist. Alles andere sei intakt.


    Der Wagen fährt wieder super, schaltet seidenweich bei ca. 1650 Upm in den nächsten Gang. Vor dem Wechsel der Platine lag die Schaltdrehzahl bei etwa 2200 Upm.


    Ich habe gestern im "Wahn" auch das Getriebesteuergerät auseinander genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der 100 microF Kondensator geplatzt ist. Den habe ich auch noch schnell ersetzt. Vielleicht hat dies auch ein ganz kleines bisschen damit zu tun. Vielleicht aber auch nicht...






    ALTE GESPEICHTE FEHLER:


    Vorgeschichte:
    Der Wagen springt nicht immer optimal an. Im kalten Zustand meist Problemlos. Im warmen Zustand meist erst beim zweiten Startvorgang oder manchmal auch erst beim Dritten.
    Das habe ich natürlich vergessen, beim Fehlerauslesen zu erwähnen, so dass wir danach garnicht gesehen haben. Aber es wäre mit Sicherheit sehr leicht zu reproduzieren gewesen. Wenn ich den Wagen aus mache und ein paar mal Starte, ist innerhalb von drei/vier Startvorgängen immer einer dabei, der nicht funktioniert.
    Aber, wie gesagt, ich habe zu diesem Zeitpunkt nur ans Getriebe gedacht.


    Als "alte" Fehler waren in diesem Bereich folgende hinterlegt:


    -P1187-001 Raildrucküberwachung Der Max. Druck wurde überschritten.
    -P1187-002 Raildrucküberwachung Der Raildruck ist zu niedrig.
    -P1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung
    -P0206-008 Injektor 6. Zyl. Unterbrechung
    -P1664-008 Elektrischer Zuheizer Unterbrechung
    -P0201-008 Injektor 1. Zyl. Unterbrechung
    -P0204-008 Injektor 4. Zyl. Unterbrechung
    -P0202-008 Injektor 2. Zyl. Unterbrechung
    -P0205-008 Injektor 5. Zyl. Unterbrechung
    -P0190-002 B4/6 (Raildrucksensor) Die Signalspannung ist zu hoch.


    Was liegt hier im Argen? Der Raildrucksensor? Oder doch eher das Raildruckregelventil?


    Wer hatte diese Fehler schonmal?


    Vorab. Ich habe die Rücklaufmengen getestet. Diese sind bei allen Injektoren auf nahezu dem selben Stand. Beim Zweiten und beim vierten Zyl. ist mir der Schlauch ein bisschen abgerutscht, sonst wären diese Zylinder ebenfalls etwas voller.


    Danke im Vorraus!

  • Übrigens habe ich alle Leitungen, teilweise auch nur die Dichtungen, der Niederdruckleitungen getauscht. Es befindet sich absolut keine Luft im Kraftstoffsystem!


    Also diesen Punkt kann man streichen. ;)

  • Liegt oft an verschlissenen Hochdruckpumpen, kann man aber auslesen => Raildruck beobachten beim starten und man sieht wie der Druck langsam hoch geht bis er dann anläuft


    P.s. an den Injektoren liegt es nicht so wie s aussieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!