Notlauf 2.Gang und andere Seltsamkeiten. NACH BENUTZUNG DER SUCHFUNKTION!!!

  • Ahoi,


    so langsam weiß ich keinen Rat mehr bei meinem 2000er 320CDI!


    Ab und an, man könnte auch sporadisch sagen, ging mein Getriebe mal in den Notlauf 4.Gang . Vielleicht auch der Dritte, dass weiß ich nicht mehr genau.


    Zuletzt vor etwa 2 Monaten.


    Ich habe deshalb schon geraume Zeit die Platine für das Getriebe hier liegen.


    Am Dienstag letzter Wocher war noch alles in Butter. Ins Auto gestiegen, 200Km gefahren und den Wagen wieder vor der Tüte abgestellt.


    Am Freitag hatten wir uns dann abends zum Vorglühen für Silvester verabredet. Also, ab in die Karre und los gehts nach Velbert.
    Dachte ich...
    Ich setzte mich ins Auto und ab Start direkt Notlauf. Allerdings nicht mehr der übliche Notlauf, bei dem die Anzeige D anzeigt und der Wagen im dritten oder Vierten festängt. Diesmal war es anders! Keine Anzeige von P R oder D und mit Schlüssel raus, Schlüssel rein konnte man auch nichts mehr erreichen. Das Ding hängt im Zweiten!
    Weitere Sympthome sind zeitgleicher Verlust des hinteren PDC, des Rückfahrscheinwerfers und des Tempomats.
    Wenn ich den Wagen anmache und auf D schalte kuppelt er sehr hart ein.
    Wenn ich dann von D in den Rückwärtsgang schalten möchte, ist zwischen Leerlauf und Rückwärtsgang eine Sperre. Diese Sperre kann ich mit zwei Mitteln umgehen.
    Entweder schalte ich in den Leerlauf, mache den Wagen aus und kann über die Sperre schalten,
    oder
    ich schalte bei laufendem Motor in den Leerlauf und lasse die Bremse los. Dann ist die Sperre ebenfalls ausgeschaltet und ich kann in den Rückwärtsgang schalten.
    So kann ich die Sperre quasi überlisten. Von P nach R oder D muss ich weiterhin die Bremse treten. Irgendwie alles seltsam...


    Nun denn, habe ich mir gedacht, dann wird jetzt sicherlich die Platine komplett den Geist aufgegeben habe. Oder der Marder hat sich an den Kabeln zu schaffen gemacht.
    Also habe ich heute einen Ölwechsel gemacht und dabei die Platine getauscht und die Sensoren gereinigt. Es war kein einziger Span im Getriebe!!!
    Ergebnis:
    keine Änderung! Die Sachlage ist die Selbe geblieben. Leider.


    Nun zu den Fragen:


    Kann es sein, dass der Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt wurde und sich auch nach der Reparatur nicht selbstständig löscht, wenn die Komponenten intakt sind?
    Oder tritt ein Fehler nicht mehr auf, wenn die defekten Teile ersetzt wurden und der Wagen läuft wieder normal?
    Dann müsste wohl noch irgendetwas defekt sein.


    Was könnte noch defekt sein??


    Ich danke Euch im Vorraus!


    Gruß ... Christian

  • Hallo Benno,


    danke für das Angebot mit dem Getriebe, aber das wird intakt sein.


    Den Bajonettverschluss am Getriebe habe ich vor 20TKM beim letzten Ölwechsel mit getauscht. Das Steuergerät ist furztrocken.


    Einen Punkt habe ich gerade noch ergooglen können:


    Kann es sein, dass die Schaltbox schuld an allem übel ist?

  • klingt zu 98,745 % nach nem defekten bremslichtschalter...


    - jedenfalls der symptomenkomplex PTS , tempomat ,bremslicht und die besagte gangsperre (der bremslichtschalter induziert nämlich die gang-freigabe)


    ps. ein verkettung von min.drei symptomen ist ein "syndrom" :D :D :D

  • Super, oder auch nicht!


    Dann muss ich nun 4 Scheine bei Daimler lassen? Ärgerlich....


    Oder halt schonmal jemand die Schaltbox zerlegt?

  • Dann muss ich nun 4 Scheine bei Daimler lassen? Ärgerlich....




    Warum das den ?


    Ein Bremslichtschalter kostet ca. 20 Euronen - oder meinst du 4 Fünf Euro Scheine ? Dann passt es nähmlich :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ach, Ihr meint den Bremslichtschalter am Pedal.


    Ich hatte gerade irgendwie den die Schaltklamotten in der Schaltbox im Kopf...


    Es war ein langer Tag. :D

  • denke , der bremslichtschalter wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sein ;
    hatte ende des jahres 13,77 bezahlt...


    - bekomme aber auch 30% rabatt. 8) wb) wb)

  • Nachdem ich nun mal bei gesucht habe, haben die Bremslichtschalter immer Fehler in Punkto BAS ; ESP ; ABS .


    Aber da habe ich ja keinerlei Störmeldungen.


    Der Kollege hier hatte ja quasi auch meine Sympthome:


    Hilfe beim Schrauben Getriebe im Notlauf! Dringend HILFE !!


    Meinst Du, dass es trotzdem eher dieser Schalter anstatt der Schaltbox ist?

  • entweder ist es der Bremslichtschalter oder die Schaltkulisse.


    ...


    und da die dinger (bremslichtschalter) eh öfter kaputt gehen und nicht mal nen zwanni kosten , würd ich den auf verdacht tauschen...


    (ein bremslichtschalter gehört wie guter kaffee in jeden deutschen haushalt ! )


    alternativ wirst du das fahrzeug auslesen lassen müssen...

  • Ich halte den Bremslichtschalter auch für ziemlich unwahrscheinlich! Ich glaube ich geh mal eben runter und baue die Schaltbox aus....
    Dann werde ich die mal zerlegen. Mehr als kaputt geht nicht :frech:

  • Mehr als kaputt geht nicht




    Stimmt !


    Der Schaden falls die Box kaputt geht, ist ja auch fast das selbe wie beim Bremslichtschalter, der kostet ja auch etwa 4 Scheine ...



    Ich würd den Bremslichschalter zuerst tauschen, ehe ich ein Teil was mehrere Hundert kostet nur auf reinen Verdacht hin schlachte ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie auch schon der Kollegga im Nachbarthread sagte:


    Bei defektem Bremslichtschalter müsste doch trotzdem die Ganganzeige funktionieren. Wenn alles intakt ist, leutet die Ganganzeige doch auch immer, bei getretenem und nicht getretenem Pedal. ;)

  • Ich halte den Bremslichtschalter auch für ziemlich unwahrscheinlich!


    wieso AUCH !! ??


    bisher ist hier niemand gewesen , der es für unwahrscheinlich hielt !


    die anzeige BAS/ESP und ABS ist auch nicht obligat...


    insbesondere nicht , wenn der bremslichtschalter nicht ganz defekt ist , sondern nur nen launischen tag hat...


    -wie orba schon sagt ; warum erst vom worst-case ausgehen und vielleicht mehr kaputtmachen , wenns nur ne kleinigkeit ist ?!


    sowas verstehe ich nicht !

  • sowas verstehe ich nicht !




    Beratungsresidente User die dann nachher nix schreiben was der Grund war haben wir hier schon oft gehabt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beratungsresidente User die dann nachher nix schreiben was der Grund war haben wir hier schon oft gehabt.

    Irgend ein alter Gelehrter hat mal so etwas ungefähr gesagt:


    Voreingenommene Aussagen ohne triftigen Grund zeugen von mangelnder Größe ! ;)


    insbesondere nicht , wenn der bremslichtschalter nicht ganz defekt ist , sondern nur nen launischen tag hat...

    Der Fehler ist nicht launisch! Seit dem der Fehler da ist, ist er dauerhaft vorhanden!

  • Voreingenommene Aussagen ohne triftigen Grund zeugen von mangelnder Größe ! ;)


    :abwinken:
    Bescheidenheit bei mittelmäßigen Fähigkeiten ist bloße Ehrlichkeit. Bei großen Talenten ist sie Heuchelei.
    Arthur Schopenhauer



    ...aber bei so viel zwischenmenschlich-analytischer kompetenz kommst du sicher selbst au " des pudels kern"


    bei so viel grossmut hoffe ich , dass hier niemand mehr berät...


    und sein wir mal ehrlich ; die 40 euro fürs fehlerprotokoll tun ja auch nicht weh...

  • Die 40,- sind nicht das Problem! Es ist die Zeit...


    Aber es gibt keinen einzigen Fall, in dem der Bremslichtschalter für dieses Sympthom zuständig war. Wenn doch, poste einen Link!


    Aber es gibt in diesem Thread schon zwei Links, wo es die Schaltbox ist!


    Also spricht LEIDER nichts für Deine These. Leider, aber eher für mich. ;)


    All zu abstraktes Denken verschleiert die Logik. Obwohl mit die abstrakte Lösung sicherlich lieber wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!