W140 320 oder W210 E320

  • i.d.r. stehen die fahrzeuge sehr ausgeglichen , was das höhenverhälniss vorne/hinten betrifft...


    kann sein , dass es niveau-fahrzeuge sind , die durch standzeit abgesackt sind...


    fahren musst du ihn eh , bevor du ihn kaufst...


    sieh zu , dass die probefahrt sowahl stad,überland , als auch autobahn beinhaltet...


    - aber wieder aussteigen wirst du wohl nie wieder wollen...


    ich will hier keinem W220-fahrer zu nahe treten , aber selbst der W220 hat keine schnitte gegen den W140 !

  • Der 140er ist einfach der genialere, wenn gepflegt.
    Thema Doppelglas, das ist mehr wie genial. Nicht nur akustisch deutlich leiser, sondern die Scheiben beschlagen nicht alle Nase lang, womit VW ja erst seid kurzem beim Phaeton prahlt... :]
    Das Gefühl und Geräusch die Türen zu schließen sind auch luxoriöser beim 140er.
    Sitztechnisch hat ein 140er quasi genauso viel zu bieten wie ein 210er. Nur die olle Sitzbelüftung fehlt. Wurst drauf, denn beim 140er kann man im Gegensatz dazu hinten die Sitze verstellen wenn geordert und auch beheizen.
    Selbst den Innenspiegel kann man von innen per Knopfdruck verstellen.
    Wenn damals geordert worden, hat der Wagen sogar Softclose.
    Nicht lang erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Btw.: Ich bleib am Ball, hab nur kaum Urlaub im Moment.. :D


    Rückfahrhilfe? Dann aber bitte nur die Chrompeilstäbe!!! Das die hier noch nicht erwähtn worden sind :AuAu
    Ebenso episch ist die Scheinwerferreinigungsanlage...
    Der 140er ist vielleicht älter als der 210er, aber gefühlt besser. Punkt.
    Musst halt Fahrwerk und Gummis im Auge behalten da die Schleuder einiges mehr wiegt.
    Motor Ersatzteile sollten relativ gut zu beschaffen sein, da Art Verwandt mit den 320er Motoren der 129er und vor allem 124er Baureihe.

  • Wenn damals geordert worden, hat der Wagen sogar Softclose.


    feine Sache, gerade meine Mädels und Jungs, angefangen von meiner Frau 38, mein GROSSER 19Jahre, mein Jüngster 16 Jahre und meine beiden Damen 11 Jahre und 8 Jahre alt, beherrschen das sanfte schliessen einer gehgobenen Mercedes Mittelklasse nicht, ich kann gar nicht schnell genug schreien" Die Heckklappe nicht zuschlagennnn.....rummmmmmsss" und dicht ist sie. Ja, ja, da wäre Softclose was feines, wobei mein W 210 auch dieses "selbstverschliesende" an der Heckklappe hat.


    VG
    Björn

  • da kann man echt schwach werden.ich denke mal ich habe meine entscheidung getroffen und werde jetzt gezeielt ein w140 suchen der solche spielereien drinn hat.Was ich unbedingt brauche sind
    Automatik,Tempomat,Klimaautomatic Leder hell oder dunkel ist nicht soooooooooooooooo wichtig.und Sitzheizung.

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • tja herr oberschlau dann lies mal
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_140


    es kommt natürlich auf das bj. an aber ESP ist wohl ein verdammt wichtiges sicherheitsmerkmal und das gab es erst ab 1995


    und glaub mir ich kenne mich sehr wohl mit der materie aus, bin beide autos gefahren, bzw. fahre den 210er immer noch...und von daher sind meine argumente (die du ja als hinkend bezeichnet hast, obwohl sie fakten entsprechen)


    das eine s-klasse immer mehr hermacht als eine e-klasse liegt auf der hand...das ist dann geschmackssache...


    aber der 140er war sicher nicht mercedes beste arbeit genauso wenig wie der 210er...was aber noch lange net heisst dass der 140er besser ist...


    und zum thema sicherheit...der w210er wurde bei euroncap gecrasht, und zwar nach den heutigen wertungsvorschriften, und hätte noch immer 5 sterne bekommen (insgesamt, beim fußgängerschutz weniger, da das damals noch nicht sooo das thema war wie heute, wo es aktive motorhauben gibt)


    also mephisto... :h040: schön nachdenken bevor du ausbesserst ;)

  • tja herr oberschlau dann lies mal


    sechs wochen dabei und mit den wölfen heulen ;


    und das bei ner wahnsinssanzahl von zehn beiträgen !


    ...dann noch nen usernamen in verbindung mit nem kotzen-zeichen ; wird ne riesen-schar an freunden mitbringen...


    aber egal ;
    zum thema übelregenheit des 210er gegenüber dem 140 kann ich nur lachen ; guckt euch die bewertungen der vormopfs an , nicht ohne grund wurde die a-säule beim mopf komplett geändert...die kopfverletzungen bei pfahltest ohne kopfairbag sind auch nicht zu verkennen...


    und die bilder des S280 von lady di mit aufprall 180 km/h kennt auch jeder ; auch da gab es überlebende !


    wer sich mit chrashtest befasst


    und wer sich mal mit chrashtests befasst hat , wird wissen , wie schwächebeladen das ncap-verfahren ist...

  • Gibt es das noch zu sehen? Kenns leider nicht, aber einen Unfall aus 180km/h beim 140er hätt ich mal gern gesehen 8|

  • Ich bin eni Mercedes fan und mag alle modele egal was für schwachpunkte die habe alle ohne ausnahmen.Aber der jeniger der behauptet eine S klasse ist unsichere als E klasse muss nicht normal sein im Kopf.

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Hallo


    interessant ist vieleicht noch die Motorenfrage R6 oder V6, bei den W210 wurden die ca 97 von R auf V umgestellt, W140 vermutlich auch.


    Von den R6 Motoren M104 weiß ich aus den 124ern die Problemstellen, die wären Motorkabelbaum: Isolierung wird brüchig und blanke Stellen entstehen, Kurzschluss ist möglich defektes Steuergerät kann die Folge sein, geschen bei meinem Ex 124er E280. Ein neuer Mkb kostet um die 1000€ :radab: . Zylinderkopfdichtung ist auch eine Schwachstelle unbedingt kontrollieren.


    V6 kenn ich nicht vielleicht kann jemand dazu noch etwas beitragen.


    mfg Johann :winke:

  • Die beiden Sachen vo R6 kenn ich auch.Mein kumpel hat den 280er und er hat zum glück MKB günstig geschoßen 250€.Das kommt auch drauf an wie der Wagen gepflegt wurde.Von V6 weis ich das nicht und ich weis auch echt nicht ob die ab 97 Mopfs die V6 drinne haben.

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben


  • So ein 210er kann durchaus von einer Ampel oder Laterne halbiert werden. Die sehen jetzt dick aus, aber machen wir uns nichts vor, solche Teile stehen bei uns ja auch genüge herum.

  • ich möchte keine 3000 bis 4000€ Gurke kaufen möchte bis 8000€ ausgeben.BJ,Km stand sind nicht wichtig wie gesagt bis 300000km.Wenn des 210er anfängt zu rosten wie beim einem Bruder 210er BJ2011 22cdi rostet überall wo du nur sehen kannst.Ist gerade mal 180Tkm 2 hand hat 7000€ gekostet.Also es ist mein traumauto sag ich mal nicht gerade der 320 vielleicht der 600 aber mann mus realistisch bleiben und nicht von der tanke zu tane fahren.

    moin der Herr,



    ich bin hier sicher nicht der einzige, der mal nen W140 hatte und nun nen s210.


    also es kommt immer auf den typ an der du bist und wie wo wie oft und wie lange du fahren magst. mein herz schlägt seit dem ich autos kenne für die Kombi Bauform. habe bis auf zwischendurch mal ein Jahr A Klasse immer nur Kombi gefahren. der S210 war seit dem erscheinen ein traumauto. klar als 320cdi und gut. platz, ein bissi schnick schnack, power, unterhaltbar, geiles fahren und coole Optik. werden mir alle hier zustimmen die einen haben: Stichwort: eine geile karre für alles und gut.


    ich habe knappe 8 Monate gesucht bis dich den gefunden habe und vor paar Wochen gekauft. ABER! ich habe auch weiterhin nach einem W140 gesucht. denn in den Jahr als ich einen W140 320 fahren durfte war ich einfach nur happy. bin jetzt noch verliebt in die Karre. das ist einfach mal geil. - allerdings fährt sich der s210 ähnlich cool, geht also - aber die Kiste vermisse ich als einzigen wagen heute noch! aber der ist nicht gerade günstig.


    ich war auf der suche nach einem W140 500er mit mindestens 97er Baujahr. da zwar nach der (verbessert mich bitte) 2. modellpflege. mit 5 gang Automatik und nicht mehr mechanisch. ein paar Äußerlichkeiten haben sich auch an der Optik verändert und die 97-98 finde ich am besten von der technischen Seite her. klar waren die 93-96 auch sehr solide.


    wichtig ist aber bei ner Kaufentscheidung, dass du dir den wagen genau anschaust. wenn du magst, ich habe hier ne "Mängelliste" die man beim w140 bei Gebrauchtwagenkauf prüfen sollte. es fängt bei Kleinigkeiten an. "Front-/Heckscheibe und Milchglas" sage ich nur, oder Dichtheit für servoschließung. Schlackernde Spiegel bei den frühen Modellen. Oder simple Dinge wie die Türfangbänder.


    Die W140-Kenner hier werden bestätigen können. Es gibt nur runtergerittene Kisten im Sektor bis 10T€ oder echte Liebhaberstücke in guter Pflege. Diese zu bekommen ist aber sehr sehr schwer. wie gesagt, ich suche schon ewig. ein großer kenner der w140 sagte mal zu mir bei den Recherchen um einen W140, dass man bei wagen um die 10T€ den gleichen betrag nochmal auf dem Konto haben sollte um seinen W140 gut zu erhalten.


    wenn du den nur zum spass haben wollen würdest, reichts aber auch für nen 5000 euro wagen, den mit ein paar T€ in fahrbereit und TÜV gehalten und als Ratte weiterreiten. Interessant wäre da vielleicht auch das Coupe.


    BTW: es werden auch schon viele S420 oder S500 mit GAS angeboten.


    wichtig bei allen autokäufen:


    - Rost ansehen
    - stimmen die spaltmaße
    - sind die Papiere in Ordnung, Serviceheft, ggf. vor kauf vom Verkäufer die fahrzeugnummer geben lassen und bei MB direkt mal nachschauen lassen ob es da ne "Akte" gibt.


    wenn da etwas nicht stimmt, kann es noch so günstig wirken beim Kaufpreis. das Lehrgeld zahlt man dann oft später.


    mfg tom

  • ich verstehe ganz gut was du mienst.Das man ein sehr guten unter 10T€ nicht bekommt,bei dem 10T€ w140 brauche ich nicht tun das will ich aber nicht,da ich selber schraube und fast alle außer Elektrik und da sogar kann ich ein paar sachen.Coupe kommt nicht im Frage da ich Familie habe und hinten kommen Kindersitze rein die sind noch klein 2Jahre und 6Monate.Wenn der 140er ein paar sachen hat die gemacht werden sollen habe mein bruder als lackierer mit eigener kabine und kompletten werkstatt schon eingerichtet.mit meinen Kumpels.Vor arbeit habe ich echt keine Angst kannst du mal sehen wie mein 250D wiederaufgebaut wurde.meine Frage war nur wie gut die dinger wirklich sind und wo die Schwäche ist bei den motoren.wenn du willst kannst mir mal die Liste zukommen lassen.werde sehr dankbar sein.


    Mir hat sogar einer W126er empfohlen.bin mir nicht sicher,es gibt so wenig gute davon.noch weniger als 140er.Da die Dinger noch älter sind.

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Tom
    vielen dank erst mal für die detailierte schilderung...


    sicherlich hast du recht mit dem geschriebenem und bei kaum einer baureihe , wie dem 140 wurde das wort "wartungsstau" mit mehr ausrufezeichen geschrieben !


    - der 140 war ein quantensprung und die technik für damalige verhältnisse (20 jahre) einfach zu komplex...
    ...irgendwann wurden die in der anschaffung erschwinglich , aber stuten-andi und chinesen-fiete vom kiez haben sich auf plüschbommel und bumerang-antenne versteift,
    anstatt das service-heft weiter zuführen ;


    -aus einer da noch kleinen erkältung wurd dann ne schweinegrippe !
    die gilt es jetzt für den TE differentialdiagnostisch abzuklären...


    ich gebe dir recht , das subjektiv unter 10k keine perlen auf den ersten blick verfügbar sind , ABER :


    - es wird immer wo ein muttchen geben , wo vaddern gestorben ist und der taschentuch gepflegte 140er mit 50000km inner garage steht und der platz vor preis geht!


    ...vor zwei jahren ging mir ein solche 300SE BR126 durch die lappen ; astralsilber , keine 70000 mit schwarzem velour...
    den kaufpreis werde ich nicht sagen !!!

  • @mephisto7





    ich bin völlig bei dir und unterschreibe was du sagtest. das reisen problem an den opaautos ist ganz klar das 1. verschi... enkel die perle "erben" - verbasteln, runterrocken, was auch immer, bemerken dann die unterhaltskosten und dann kann man die "buden" für um die 5k vom kiesplatzhändler haben.
    ODER: man merkt es zu spät/bekommt es gar nicht mit und gut. wie gesagt, ich suche schon seit sehr langer zeit. entweder runtergekommen oder "unbezahlbar".


    aber hey, pi008080: schau dir einfach mal welche an. schau vorher vielleicht schon einmal in die teilepreisliste, dann kannste vor ort beim ansehen und gröberen mängeln den reppreis besser einschätzen.


  • So ein 210er kann durchaus von einer Ampel oder Laterne halbiert werden. Die sehen jetzt dick aus, aber machen wir uns nichts vor, solche Teile stehen bei uns ja auch genüge herum.


    Sry für OT, aber 8| das sieht ja übel aus! Welche Geschwindigkeit iat denn nötig, dass man seinen 210er dermaßen zerlegt - innerorts? ?( Kennst du den HIntergrund zu dem Bild? Das würde mich jetzt schon interessieren? :hm:


    Gruß
    Martin

  • Leider nein, ich habe den Hintergrund zu dem Bild nicht herausfinden können.
    Hatte aber mal mit meinem Bruder einen W202 gekauft weil er Motorteile brauchte. Der hatte ebenfalls einen Seitenunfall.
    Die C-Klasse war mit 50 bei Nässe in einer Kurve gegen einen Baum geprallt, genau und exakt auf die B-Säule. Schätze es waren jedoch 70 km/h.
    Musst dir jetzt vorstellen, die B-Säule war genau bis zur Mittelarmlehne durchgedrückt, der Beifahrersitz noch 5cm breit an der schmalsten Stelle. Das Dach war gefaltet wie Papier.
    Der Schweller war ebenfalls Hindernislos einfach eingedrückt.
    Der Verkäufer (der Fahrer) meinte 50km/h. Wie gesagt, denke eher 70km/h. Der Beifahrer hätte niemals eine Chance gehabt, wenn dort einer gewesen wäre.
    Trotz alledem, der Geradeauslauf des Wagens war irrsinniger Weise ziemlich exakt.


    Schätze mal für sowas wie auf dem Bild müssen schon 110km/h nötig sein.

  • Es ist wirklich häftig was ein bisschen geschwindigkeit bringen kann wir autofahrer oder die meisten von uns erahnen das nur nicht!

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Es ist wirklich häftig was ein bisschen geschwindigkeit bringen kann wir autofahrer oder die meisten von uns erahnen das nur nicht!

    und wenn schon. der mensch ist doch ein blödes tier. viele gaffen nur bei einem unfall und denken nicht übers eigene fahrverhalten nach - habe ich manchmal das gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!