Hilfe! S210 E320 Benziner springt nicht an

  • Hallo!
    Ich habe gerade ein Problem mit meinem "Dicken". Der Wagen springt nicht mehr an.


    Ich habe den Wagen mit dem Schlüssel per Funk entriegelt, Schlüssel ins Schloss - Schloss wir elektronisch entriegelt, Zündung an - alles ok (keine Störung wird angezeigt, Benzinanzeige steigt, Warnleuchten wie beim normalen Starten). Als ich starten wollte passierte nichts, kein Anlasser, gar nichts (Automatik steht auch auf P, muss man ja erwähnen :) ). Mit dem Zweitschlüssel ist es das gleiche Spiel.


    Eigentlich muss ich jetzt meine Tochter vom Kindergarten abholen, Elend....


    Das einzige, was mir dazu einfällt ist, das ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin, aber eigentlich macht die Batterie eine "fitten" Eindruck.


    Wäre wirklich dankbar für Tipps und Ratschläge!


    Gruß
    André

  • So, ich habe jetzt mittels des Menüs im Display der Klimaautomatik eine Bordspannung (oder Batteriespannung?) von 11,1 Volt ausgelesen (Pos. 24 ist doch richtig, oder?). Dann wird es (hoffentlich) daran liegen!


    Jetzt ist es dunkel, kalt und es regnet in Hamburg, aber ...ich werde dann berichten.


    Danke für die Antworten übrigens.


    Gruß
    André

  • 11,1 Volt im BC sind doch genug, um den Wagen regulär zu starten. Das Problem lag an dem Mikroschalter in der Schaltbox, der die Zündung auf Stufe P freigibt. Auf Stufe N sprang er sofort an.


    Frage: Kann man diesen Schalter einzeln tauschen (gerne auch basteln ;) )?


    André

  • Batterie würde ich dennoch wechseln und den Fehlerspeicher löschen, der jetzt mittlerweile gut und gerne fast 4 Seiten lang sein wird.

  • Danke für den Tipp, Fehlerspeicher wollte ich sowieso mal auslesen lassen. Die Batterie ist allerdings "gefühlt" noch top.
    Seit gestern startet der Wagen auch wieder auf Stufe P. Vielleicht ein Wackler?
    Ist den die Freigabe für das Starten eigentlich nur in der Schaltbox? Beim W124 habe ich immer wieder von einem "Sperrschalter" gelesen, der direkt am Getriebe sitzen soll?!


    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!