Zylinderkopfdichtung E240

  • Ich hab bei mir jetzt Wasser im Öl feststellen müssen, ich vermute mal das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Mit welchen kosten kann ich da bei der Werkstatt rechnen? Oder kann man das evtl sogar selbst machen??? Der Motor hat jetzt 205tsd km drauf und der Rost kommt auch langsam. So langsam hab ich echt die Nase voll ich steck immer nur Geld in´s Auto und andauert geht was anderes Kaputt.

  • Falls du das Kondensat an deine Öldeckel meinst bzw das gelbliche Zeug das ist bei kalten aussentemperaturen und evtl Kurzstrecke normal.


    Kann aber auch von einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung kommen, da gibts irgendwo im Netz eine Auflistung bis welchem Baujahr die Motoren betroffen sind, ich meine bis Modelljahr 99.


    Kopfdichtung am M112 sind extrem selten, dagegen ist das Kondensat fast schon normal

  • Hi,


    also ich hatte letztes Jahr mal nen S210 E430 Mopf auf der Hebebühne, bei dem war auch die K-Dichtung durcht (gut nach 430.000km darf sie das). Dann wurde abgewägt, was gemacht wird. Der Austausch vom Motor war schlussendlich billiger als die ZKD!
    Ich meine Motor a-e waren knapp 110AW, Kopfdichtungen aber knapp 200AW! Austauschmotor mit knapp 160.000km vom GTC inkl Gutschrift vom Alten Motor waren knapp 1500€.

  • Ihr macht mir ja Hoffnung :)
    Kurzstrecke ist das bei mir normalerweise, aber da mir das auf dem Heimweg von München (600km am Stück) aufgefallen ist dachte ich das kann nicht mehr von meinem Kurzstreckenfahren kommen.
    Aber wenn da ne Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein kann werd ich erstmal danach gucken.
    Kopfdichtungswechsel hab ich schon mal gemacht allerdings war das ein relativ leichter 4 Zylinder Motor und kein V-6 mit Steuerkette usw.


    Wo kann ich denn nach der Kurbelgehäseentlüftung gucken bzw wo ist die?
    Wie ihr seht hab ich von Mercedes überhaupt keine Ahnung.

  • Naja ich wollte erstmal Ölwechsel machen und die Entlüftung überprüfen
    Kann mir denn jemand sagen wo die Entlüftung ist ?

  • Ich hab heut mal nen Ölwechsel gemacht und soll laut Werkstatt beobachten wie schnell und wie stark der Schaum wieder kommt.
    Nun ist mir aufgefallen das beim Wärmetauscher Öldreck sitzt. Das heißt ja schon das da irgendwo was undicht ist. Wie groß ist die Möglichkeit das von da Wasser ins Öl gelangt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!