320CDI R6 - welches kühlmittel fahrt ihr??

  • nabend,


    wie in meinem vorstellungsthread schon gesagt, hatte ich gestern die meldung nach'm kühlmittel mal ein auge drauf zu werfen.
    heute beim losfahren kam die meldung nicht. streng nach dem motto: vorsicht ist besser als nachtschicht. dachte ich heute: kauft man mal nen liter um sich bei den tiefen temperaturen gerade nicht mit normalen wasser behelfen zu müssen.


    damit man nicht wieder ein posting schinden muss habe ich mal die suchmaschine angestrengt, bin aber auf kein ergebnis gekommen. dann sah ich den guten ollen majesty78 online und achte ich frage mal schnell per pn. ich habe so rosa zeug drin und weil er die bezeichnug nicht genau wusste musste er passen, vergaß es aber nicht mir mitzuteilen, weile farbe sein mittel hat. er brachte diesbezüglich was "grün-gelbes" in die erwähnung.
    wir haben doch aber beide den identischen motor dachte ich mit den W/S210 320CDI!?


    wie geht denn das?? und was ist nun das richtige/bessere?

  • es gibt mehrere farben, aber das rote soll man mit allen anderen mischen können, und da du ja eh rotes fährst kippst du halt auch rotes nach!


    Gruss Olli

  • Meins ist Lila, aber wichtig ist doch nur das es die Freigabe von Mercedes hat und für Alumotoren geeignet ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also habe ich das falsche drin? war vom Vorbesitzer noch so und die freundlichen bei benz habe das auch rein.


    dieser zusatz "für alu-kühler" hat sich in den köpfen festzementiert ; wer hat heute noch nen kühler , der nicht aus alu ist ?


    ob du nun ethylenglycole oder glycerin-basierte (GLYSANTIN,z.b.) nimmst , ist vollkommen latte...
    e.glycol ist chemisch zweiwertig und glycerin halt dreiwertig...


    selbst ein mischen tut dem motor nichts ; ich persönlich ziehe das glysantin immer vor , da es eine bessere wärmeleitfähigkeit hat


    ps. glysantin ist i.d.r. rot !

  • Von Castrol gibt es auch farbloses Kühlmittel, quasi "universal" welches mit allen anderen gemischt werden kann.


    weil farblos + rot =rot bleibt ? :undweg:


    mendelsches Gesetz! :winke:


    BTW ich nehme das was von MB freigegeben worden ist, meine ist auch rot...

  • habe blaues drin,und da wurde in der Vergangenheit immer alles
    bei Mercedes Benz erledigt.
    Aber Hauptsache ist, das es für Alumotoren ausgelegt ist und
    man darauf achtet, das nicht einfach nur blind gemischt
    wird!


    Gruß



    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!