Benzinverlust im Bereich des Aktivkohlefilters, hinter dem rechten Hinterrad

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Frank und komme aus der Nähe von Köln. Ich fahre seit mehr als 14 Jahren Mercedes, E220 (W124), E290TDT (W210) und jetzt einen E320T (W210)
    Sämtliche Reparaturen habe ich bisher selbst durchgeführt, wir haben hier eine schöne Mietwerkstatt, die 1A augestattet sind.


    Jetzt möchte ich Euch mal mein aktuelles Problem schildern:


    Meiner hat jetzt gute 280.000km auf der Uhr und läuft "eigentlich" noch super.
    Am 22.12.11 bin ich von einem Parkplatz aus gestartet, noch auf dem Parkplatz ging er plötzlich aus, vorher keinerlei Probleme.
    Neustart kein Problem, bin dann etwa 500m weit gekommen, wieder aus usw. usw.
    Nimmt schlecht Gas an, fängt an zu ruckeln, geht plötlich aus.


    Zündkerzen, LMM, Kurbelwellensensor, Spritfilter alles "Neu"


    Ich habe auch den gesamten Ansaugtrakt nach einer Undichtigkeit abgesucht, aber leider Nichts gefunden.
    Gestern ist mir dann folgendes aufgefallen, hinter dem rechten Hinterrad eine schöne Benzinlache, heute habe ich mir das ganze Spiel mal angesehen.
    Unter der Verkleidung sitzt der Aktivkohlefilter, ich hatte den Wagen auf der rechten Seite aufgebockt, schien alles trocken zu sein.
    Den Wagen dann laufen lassen und den Wagenheber auf die andere Seite rüber und hoch mit dem guten Stück, siehe da der Sprit läuft und läuft.


    Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches oder das gleiche Problem gehabt?
    Ich habe gedacht das dieser Aktivkohlefilter lediglich die Dämpfe aus dem Tank neutralisieren soll!?!?!?! Hab ich da falsch gedacht?
    Könnte es sein das über diesem Filter eine Spritleitung her läuft, die evtl. undicht geworden ist??


    Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.


    Grüße
    Frank


  • Kleines Update!!


    Ich habe eben mal die Radhausverkleidung demontiert, habe dann alles darunter sauber gemacht, habe den Motor laufen lassen und es blieb alles trocken.
    Dann bin ich ne Runde gefahren, Motor auf Betriebstemperatur gebracht und siehe da, der Sprit läuft und läuft, er tritt definitiv aus dem Aktivkohlefilter aus, dass sprudelt regelrecht.
    Sowie der Motor warm ist, läuft er auch total bescheiden, aber das nur im Teillastbereich bzw. wenn ich ihn rollen lasse, sowie ich das Gaspedal durchtrete läuft er einwandfrei.


    Hat jemand ne Idee warum dort der Sprit austritt?
    Ist der Filter mit dem eigentlichen Spritfilter verbunden, oder kann es sein das der Sprit vom Motor zurück kommt?


    So ein Mist, ich komme nicht weiter.


    Grüße
    Frank

  • Vielen Dank für das Bild!!


    Ob das wohl irgendwie mit dem Regenerierventil zusammen hängen könnte??
    Habe mir gerade mal die Leitung (20) zum Ventil angesehen, die scheint auch voller Sprit zu sein.

  • das kommt auch nicht von einmal zuviel reinmachen,sondern von mehrmaligen tanken wenn der Zapfhahn abschaltet und dann nochmal betätigt wird.


    Äh, das mach ich eigentlich immer so, ... :yP

  • Habe ich auch tatsächlich noch "NIE" so praktiziert!!!!!!
    Einmal "Klick" an der Zapfpistole und gut ist, ob dann noch ein Literchen rein geht oder nicht, macht sich nicht wirklich bemerkbar!!!


    Noch mal ne Frage:


    Hängt der Kraftstofffilter irgendwie mit dem Aktivkohlefilter zusammen, könnte es sein das ich beim Tausch des Kraftstofffilters eine Leitung vertauscht habe?
    Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass ich ne Leitung vertauscht habe, aber man kann ja nie wissen!!!!


    Danke schon mal für die Anregungen.....

  • ich kann dir sagen warum er alles augegangen ist aber leider nicht warum er sprit im aktivkohlefolter hat (müsste man sich ansehen)



    wenn das ventil die gase ins saugrohr leitet kommt da anstatt gase sprit rein und irgendwann wird er überfettet und geht aus.

  • Noch ne neue Info:


    Ich habe eben den Aktivkohlefilter (AF) ausgebaut und den Motor laufen lassen, es kommt definitiv Sprit aus der Leitung vom Tank. ?(
    Wie kommt der Sprit dort hin?
    Wenn der Sprit bis zum Regeneriervetil (RV) kommt und durch fließt, könnte das RV schaden nehmen?


    Grüße
    Frank

  • das kommt auch nicht von einmal zuviel reinmachen,sondern von mehrmaligen tanken wenn der Zapfhahn abschaltet und dann nochmal betätigt wird.


    kann ich bestätigen ;


    wobei die BR168 da gaaanz empfindlich drauf reagierte ; da reichte schon einmalig das klicken zu ignorieren...


    ggfs. ist aber auch das ventil der "sicherheitsabschaltung" (roll-over-valve) defekt...

  • danke,mir glaubt ja hier keiner :(



    hast aber recht ; das zauber wort ist "expansionsvolumen" ; wenns klickt ist der tank ja nicht "effektiv" voll , sondern bietet noch ein restvolumen zur kompensation des druckes bei erwärmung ( eine art umgekehrte residualvolumen inner medizin )


    - wird dieses restvolumen ignoriert und ausgeschöpft , geht der kraftstoff den weg des geringsten widerstandes und somit in den filter...


    ...bei dem einen gehts gut (gerade langstrecke und somit kontinuierliche taktung des reg.-ventils leeren den filter effektiver) ; beim
    "2km-ich-hol-nur-brötchen-im-standgas-fahrer" halt nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!