Merkwürdiges Kühlverhalten

  • Hallo zusammen, im Dezember hatte ich das Thermostat wechseln lassen, da ich selten über 80° kam. Danach war erstmal alles in Ordnung. Nun ist es ja bereits seit mehreren Tagen arschkalt. Ich bekomme den Wagen nicht mehr über 60°. Es steigt nur etwas höher, wenn ich die Heizung runterdrehe. OK, ich fahre ja meist nur kurze Strecken in der Stadt, trotzdem kam mir das sehr seltsam vor. Nun habe ich mal den Kühler angefasst, der ist ebenfalls kalt. Daraufhin habe ich etwas Pappe davorgesetzt und bin weiter umhergefahren. Jetzt steigt es nur kurz über 60°. Gerade eben komme ich heim nach etwa nochmals 20 km Kühler an, immer noch kalt. Da stimmt doch irgendwas prinzipiell nicht, oder?

  • mit sicherheit wieder das themostat...


    ich war selber mal in der situation , dass ich ein neues thermostat verbaut habe und das war defekt !


    - hätte es nie für möglich gehalten ; war damals zu mercedes gefahren um den fehler eingrenzen zu lassen und es war tatsächlich das neue thermostat defekt geliefert !

  • Wenn der Kühler kalt bleibt kann es nicht am Thermostat liegen, wie auch? Die Fahrstrecke ist halt zu kurz und nicht anspruchsvoll genug. um den Motor auf Temperatur zu bringen.

  • Hallo ? Dann hast Du --mit Verlaub-- die Funktion nicht verstanden, welche ein Thermostat innehat: Es sorgt ja gerade dafür, dass eben NICHT gekühlt wird bis zur Öffnungstemperatur :) Folgerichtig MUSS der Kühler kalt bleiben, bis der "kleine" Kreislauf die richtige Arbeitstemperatur hat... Macht ja nüscht, dafür haste ja die Jungs aus Deinem Lieblingsforum :) :winke: 8)

  • Genauso sieht das aus, da aber der Kühler k a l t bleibt wie der TE schreibt, kann es nun mal n i c h t am Thermostat liegen wenn der Motor n i c h t auf Betriebstemperatur kommt. Sollte der Thermostat defekt sein wird er wohl immer offen sein, folglich muss der Kühler zumindest leicht warm werden, wenigstens der Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht. Würde der Thermostat nicht öffnen müsste der Motor ja seine BT erreichen und eventuell sogar zu warm werden. Das ist das was ich mal so gelernt habe. Da liegt was anderes im Argen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Thermostat so wenig Wasser durchlässt das der Kühler nicht warm wird und der Motor deshalb nicht die BT erreichen kann. Wir werde es ja irgendwann vom TE hören woran es lag. Ich weiss jetzt auch nicht was das für ein Motor ist, ich fahre ja nun mal den ganzen Tag mit einem Sprinter rum, bei niedrigen Temp. kommt der auch kaum auf BT, ohne Zuheizer schon mal gar nicht.
    Edit war da, habe gerade gesehen das es sich wohl um einen 200 CDI handelt, kann mir dann allerdings auch vorstellen das es am Motor liegen könnte das der nicht richtig warm wird.

  • Nur mal so anbei, bei -20 Grad schaffe ich es nach über 30 km Fahrt nur
    ganz knapp auf 80 Grad. Wenn ich ihn dann zum Schluß nur sehr sanft bewege
    geht er wieder auf ca. 60-70 Grad zurück!
    So ein cdi ist einfach zu effektiv und gibt nicht so viel Wärme ab wie
    ein Benziner( Der Wirkungsgrad ist einfach höher )
    Da muß man sich auf den Zuheizer verlassen ( meiner ist nicht der Hit :( )
    So bald es wieder 0 Grad hat sich das Problem bei mir wieder gelöst und
    beim Themenstarter sicherlich auch ;)



    Gruß





    stefan :winke:

  • Sollte der Thermostat defekt sein wird er wohl immer offen sein,.



    warum?


    es gibt noch andere zustände , als offen und geschlossen !


    die welt ist nicht nur schwarz und weiss !


    als mein thermostat defekt war , wurds im winter kaum warm und im sommer wurd der kühler viel zu heiss !


    - hier mal reingefügt , wie es funktioniert .


    Bei zu geringer Motortemperatur nach dem Start oder zu geringer Belastung während der Fahrt wird der Thermostat als 2/2-Wegeventil im Kühlmittelkreislauf gebraucht. Er lässt das aus dem Motor ausströmende Kühlmittel nicht durch den Kühler, sondern direkt über eine Kurzschlussleitung wieder zum Motor zurückfließen. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip die beiden Ventilteller. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft. Er verhindert so plötzliche Abkühlung eines oder mehrerer Zylinder.
    Das zweite Bild zeigt das komplette Thermostatgehäuse mit zugehörigem Thermostaten. Es wird häufig zusammen mit Temperaturfühlern und zusätzlichen Anschlüssen (z.B. für die Heizung) zu einem Modul zusammengefasst.
    Die Öffnungstemperatur von Thermostaten wird für das jeweilige Kühlsystem bestimmt. Lagen diese früher eher bei 80°C, so werden heute (2006) 90°C und mehr erreicht. Es gibt auch Motoren mit einem weiteren Kühlkreislauf innen unmittelbar an den Zylindern. Dieser wird durch die gleiche Pumpe angetrieben, hat aber einen zweiten Thermostaten, der erst bei Temperaturen über 100°C öffnet. Dadurch wird hier das Kühlmittel erst umgepumpt, wenn der optimale Betriebspunkt (schneller als sonst) erreicht ist.

  • Ich weiss schon wie ein Thermostat arbeitet. :D Wenn aber wie hier, der Kühler nicht warm wird, nicht im geringsten, dann öffnet der Thermostat nun mal nicht. Geschlossener Thermostat/kein Kühlmitteldurchlauf im Kühler. Also kann der Thermostat nichts dafür das der Motor seine BT nicht erreicht.
    Aber eins verstehe ich jetzt nicht, warum sollte in deinem Fall der Kühler viel zu heiss werden? Es sollte wohl eher die BT des Motors zu hoch sein, wenn der Kühlmitteldurchlauf nicht gross genug war wegen eines nicht ganz geöffneten Thermostates und deswegen der Motor nicht richtig gekühlt wurde.

  • Also, ich bin eben knapp 60km gefahren, 50 davon mit etwa 100km/h auf der Autobahn. Der Kühler ist immer noch mit Pappe vor Luftdurchgang geschützt. Zu Fahrtbeginn Heizung aus, Zuheizer an. Nach 40km war die Temperatur bei knapp 70°, mehr wurde es nicht. Nach Aufdrehen der Heizung ging sie wieder auf 60° runter. Der Kühler war kalt, der Schlauch vom Themostat zu Kühler etwa handwarm. Ich bin jetzt mmer noch ein wenig ratlos. Selbst wenn das Thermostat offen ist und so der grosse Kreislauf läuft, müsste doch der Kühler wenigstens ein bisschen warm werden, oder? Andere Variante, Thermostat zu, Motor viel zu heiss und Anzeige defekt geht auch nicht, weil die Luft nur lauwarm aus den Düsen kommt. Ist das echt normal beim CDI?
    Was ist das eigentlich für ein kleiner Kühler vor dem Wasserkühler? Der wird warm und ist extra nicht von Pappe bedeckt.

  • Nach deiner Beschreibung würde ich sagen das das Thermostat nicht vollkommen schliesst. Wenn es dann kalt genug ist kann es meiner Meinung nach schon sein das dieser Fehler auftritt. Bei meinen bisherigen Ausführungen bin ich davon ausgegangen das das Thermostat schliesst.
    Ich würde das mal dort überprüfen lassen wo Du das hast einbauen lassen, Garantie oder so gibt es auch auf Rep.

  • Bedenke auch den Temperaturhub der derzeit geleistet werden muß!
    bei mir sind es die letzten Tage immer um die -15 bis -23 Grad.
    Das ist schon beispielsweise ein heftiger Unterschied um auf über
    80 Grad zu kommen.


    Gruß





    stefan

  • So, vorgestern neues Thermostat eingebaut. Motor hatte noch Kerntemperatur, dann etwa 30km gefahren inkl. Stück Autobahn, Heizung aus, knapp 80°, mehr wurde es nicht. Schlauch zum Kühler war warm, Kühler selber nicht. Gestern früh wieder zur Schicht, bei Heizung aus nach etwa 12 km 60°, dann Ende. Schlauch warm. Irgendwie verstehe ich jetzt nichts mehr. Das das neue Thermostat wieder den gleichen Fehler hat, kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Ich hatte mir zwischenzeitlich eine abenteuerliche Klemmenkonstruktion an den Schlauch gebastelt, die den Durchfluss stark verminderte. Da hatte ich im normalen Stadtbetrieb etwa 80°.Jetzt mal ein paar Fragen zu meinem besseren Verständnis: Wo wird diese Temperatur gemessen? Bis das Thermostat öffnet, also normalerweise um die 87°, müsste der Schlauch zu Kühler doch kalt bleiben, richtig? Ist also ein auch nur leicht erwärmter Schlauch ein verlässliches Anzeichen für ein nicht oder nicht völlig geschlossenes Thermostat? Wofür ist der kleine Kühler vor dem Kühlwasserkühler?

  • Wir haben momentan vier Fahrzeuge laufen. Einen 211er 280iger Benziner, einen 211er 500er Benziner und einen Golf Benziner. Bei allen fällt im Stand die Temperatur auf ca. 60°C ab. Bei allen wir die Betriebstemperatur nur unter äußerster Last (dauerhaft über 3000/min) erreicht. Ich halte das hier beschriebene Verhalten für völlig normal bei derzeitigen Außentemperaturen.

  • sehe ich auch so.
    Und beim Diesel erst recht auch wenn der Zuheizer da ist und funktioniert.

  • jap ist normal... unsere beiden ( cdi sowie v8 ) erreichen die 80 grad auch nur wenn man sie im stand ca. 10 -15 min laufen lässt (zum scheiben aufheizen morgens) :D ansonsten pendelts bei unserer 12 km arbeitsstrecke bei ca. 65 grad ein ;)

  • Wir haben momentan vier Fahrzeuge laufen. Einen 211er 280iger Benziner, einen 211er 500er Benziner und einen Golf Benziner. Bei allen fällt im Stand die Temperatur auf ca. 60°C ab. Bei allen wir die Betriebstemperatur nur unter äußerster Last (dauerhaft über 3000/min) erreicht. Ich halte das hier beschriebene Verhalten für völlig normal bei derzeitigen Außentemperaturen.


    denke ich auch.

  • nicht bei allen Autos. Der strenge Frost ( hier bis - 17 ) hat mir die Öffnungstemperatur vom Thermostat gezeigt. Dies ist exact 80 Grad. Die geht weder höher, noch tiefer. Mal im Stand auf 82 Grad. Als er gebaut wurde, war 80 Grad okay. Heute tendiert man ja bissel eher zu 90 Grad. Aber mit "nicht warm werden" habe ich keine Probs

  • jap ist normal... unsere beiden ( cdi sowie v8 ) erreichen die 80 grad auch nur wenn man sie im stand ca. 10 -15 min laufen lässt (zum scheiben aufheizen morgens) :D ansonsten pendelts bei unserer 12 km arbeitsstrecke bei ca. 65 grad ein ;)


    Ich kann meinen eine Stunde (kein Witz, wird sonst kalt am Halteplatz ) im Stand laufen lassen, kommt nicht über 60. Und da der Schlauch warm wird, ist wohl das Thermostat offen. Zuheizer funktioniert offenbar nicht wirklich, egal ob an oder aus, keine signifikante Veränderung. Weiss hier echt niemand was das für ein kleiner Radiator vor dem Wasserkühler ist? Oder wo genau die Kühlmitteltemperatur gemessen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!