Getriebe - Spülung oder Wechsel

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre ja einen E200 BJ. 1998.


    Mein Getriebe schaltet manchmal etwas ruppig. Besonders wenn das Getriebe noch kalt ist.


    Jetzt hab ich mich schon schlau gemacht über das Thema Getriebespülung und die tollen Ergebnisse.


    Ich habe aber auch gelesen dass bis zu einem bestimmten Baujahr noch eine Ölablasschraube am Wandler vorhanden ist,
    und somit auch bei einem "normalen" Getriebeölwechsel die komplette Ölfüllung getauscht werden kann.


    Meine Frage wäre jetzt:
    Würde sich in diesem Fall ein einfacher Ölwechsel gegenüber der Spülung lohnen?


    Weil den Wechsel könnte ein Bekannter selber durchführen,
    zum Spülen muss ich in die örtliche Taxiwerkstatt.


    Gruß,
    Thorsten

  • Ne Spülung ist immer besser, da dabei alle Leitungen und der Kühler ... anständig durch gespült wird.


    Beim Bj. deines Autos denke ich das du eh keine Ablassschraube am Wandler hast und damit ist die Spülung das einzig machbare.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hatte mich jetzt auf diesen Beitrag bezogen...


    Da steht ja was von BJ. 99 und W/S Taste an der Schaltkulisse...


    Daher dachte ich das es bei meinem evtül ginge.


    Naja frag ich halt mal nach was die Spülung kostet.


    Gruß,
    Thorsten.


    :oops_bg1: da fällt mir ein ich hab mich noch nicht Richtig vorgestellt......

  • Ob Schraube oder nicht, da denkt man doch nicht nach. Habe auch in Orbahausen.de eine Spülung bekommen und meine Kiste schaltet jetzt hier bei minus 17 Grad genauso wie im Sommer. Was will man mehr ? :)

  • Also, ich empfehle auf jeden Fall eine Spülung und wenn möglich alle oel raus, auch am Wandler! Normaler weise Sitz im Getriebe ein Sieb, für mein W126 kostetet das damals 70€ aber wie ich sage, Spülung, Sieb und neues gutes oel und das Getriebe schaltet wie neu.


    Gruessle!

  • Habe letztes Jahr beim 2001er Km-Stand 95000 nur Ölwechsel ohne Spülung machen lassen. Läuft super. Muss aber auch zugeben, das es vor dem Wechsel keine Probleme gab.

  • Die Spülung kommt an Stellen, wo der normale Wechsel nicht hinkommt. Der sanfte Druck des Frischöls reinigt Gänge, Ventile, Schieber, Leitungen innen, eben alles. Ergo>: Normalwexel:nie, Spülung: immer

  • Habe letztes Jahr beim 2001er Km-Stand 95000 nur Ölwechsel ohne Spülung machen lassen. Läuft super. Muss aber auch zugeben, das es vor dem Wechsel keine Probleme gab.


    Könnte mir vorstellen, das wenn Du jetzt eine Spülung machen lassen würdest, wärest Du vom Ergebnis mehr als erstaunt! ;) :)

  • Könnte mir vorstellen, das wenn Du jetzt eine Spülung machen lassen würdest, wärest Du vom Ergebnis mehr als erstaunt! ;) :)



    Auf der einen Seite magst du recht haben, auf der anderen Seite sage ich das er sauber und glatt schaltet. Ich merke so gut wie nichts. Muss schon ganz genau darauf achten durch Sicht auf den Drehzahlmesser. Fakt ist aber, das spätestens bei 150000Km gespült wird - wenn ich ihn bis dahin noch habe.

  • Wieviel kostet so eine Spülung? Bieten sowas normale Werkstätten an?



    In Forumswerkstätten kostet ne Spülung für User des Forums 250 Euro

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jaaaaa ist guuut :D


    Ich mach ne Spülung - leider ist Orbahausen "etwas" weit weg.


    Werde mal die Taxiwerkstatt fragen ob die das auch für normalsterbliche Leute machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!