gebrauchten dieselpartikelfilter einbauen - so geht's!

  • So. Aus aktuellem Anlass hier meine "Behörden-Erfahrungen" gesammelt zum Thema: einen gebrauchten DPF verbauen.


    Bei einem Autoverwerter welcher sich auf W/S210 und W/V140 spezialisiert hat, habe ich einen gebrauchten DPF gefunden. Preis 390,00€. Angeblich Originalteil von MB. Jaa, nee.. iss klar. Die Sicherheit, das es kein Originalteil ist, holte ich mir beim kurzen Telefonat nach Dieselhausen.


    So begann also die Recherche:


    1. Zulassungsstelle angerufen: was brauche ich genau für Papiere damit ich die Eintragung bekomme? Generell sagte der Leiter der Stelle ( ein sehr sehr strenger aber fairer Typ ) es sei nicht üblich einen gebrauchten DPF zu verbauen, aber: warum nicht. Allerdings eben nur mit den Papieren dazu, einer Einbaubestätigung ggf. ( falls Hersteller ABE vorschreibt Abgastest )
    Allerdings könnte er sich vorstellen, dass er nicht abgeneigt sei auch die KFZ-Papiere des "Spenderwagens" zu sehen - denn da müsste die Anlage ausgetragen werde. BZW: Papiere zur Verschrottung. Aber das sei nicht zwingend.
    Förderung seit 01.02.2012 wird aber mal ausgeschlossen. Ganz sicher ist er sich nicht, aber er denkt da der Filter schon einmal gefördert sein könnte... wenig Chancen.


    2. den Verkäufer angerufen und nach den von der Zulassungsstelle gewünschten Papieren gefragt -> nicht vorhanden! Man könnte mir aber die Nummern auf dem Teil sagen: ( ABE/KBA Nummer 17104 der Firma Walker )



    3. Versucht mit Walker in Kontakt zu treten wegen ABE. Keiner telefonisch zu erreichen.


    4. Recherche im Internet ob man dort eine ABE ggf. als PDF-Datei findet -> Ergebnis: mehrere Berichte, Artikel, Kopie des Schreibens des KBA - dieser Baureihe und andere DPF-Baureihen wurde die ABE durch das KBA entzogen. Das war in 10/2007.
    Später gefertigte Produkte bekamen wieder eine ABE - mit der gleichen Nummer: 17104.


    5. Wieder versucht mit Tenneco Kontakt aufzunehmen - telefonisch erreichte ich nur den Wachschutz -> der gab mir die Nummer vom Verkauf -> Verkauf verwies mich an den technischen Service für Walker-Produkte. Dieser ist nur per Mail zu erreichen, nicht per Telefon. ( ich habe gerade mal in so einem ultrawichtigem business-netzwerk geschaut, da gibt's einige Kontakte... zur Not )
    Gerade warte ich noch auf eine Antwort von Tenneco/Walker was diese nun sagen.


    6. Mit einem Sachverständigen vom TÜV/Dekra gesprochen, ob man den DPF anbauen könnte und eine Abgasuntersuchung den Einbau belegen könnte. Aber hier geht auch nichts ohne Papiere! Allerdings würde ihm eine schriftliche Bestätigung einer vorhandenen ABE für das Produkt vom Hersteller ausreichen. :streichel: Generell aber auch wieder keine Ablehnung gegenüber eines gebrauchten DPF's.


    Mittlerweile bekommt man den gebrauchten PDF ohne Papiere für um die 150€ - aber für nicht verwendbaren Schrott ist jeder Cent zu schade. Den werfe ich da lieber ins Klo, da höre ich es schön plumsen! :frech:


    Ich berichte weiter, sobald ich was von Tenneco höre.



    NACHTRAG Frage: was bezahlt ihr für euren 320cdi an kfz-steuer mit und ohne dpf? danke für die infos.

  • achja, mit DPF wirds allerdings nicht günstiger. Lediglich wird eine grüne Scheibe (plakette) deine Frontschiebe zieren. Auch an der Euro Norm 3 ändert sich nichts.
    Lohnt sich also nur für "grün" statt "gelb" und eventuell die 300 Euro Staatsförderung ...

  • na die grünen plaketten gibbet auch bei ebay zu kaufen. kosten nur ein paar euro und für ein check beim parken durch politessen sollte das nicht auffallen. die nummer ist aber nicht ganz meine szene, ich hätte es gern richtig und gesetzeskonform.


    danke für die info mit den steuern. auch wenn es keinen geldwertenden vorteil im baren sinne bringt, ist es dennoch schön den wagen in 100% von deutschland bewegen zu dürfen. ;) ist ja ohne DPF als hätte ich angeschweißte sommerreifen. :radab:

  • "Sehr geehrter Herr ...


    der Vertrieb der Partikelminderungssysteme -Nachrüst DPF- wurde bereits im
    Jahr 2007 eingestellt.
    Tenneco hat damals alle ABE's an das KBA zurückgegeben, somit können und
    dürfen Sie diesen DPF nicht mehr einbauen. Die Papiere waren damals alle in der
    geschlossenene Verpackung enthalten.


    Wir vertreiben nur noch unsere WALKER Original-Dieselpartikelfilter, diese
    sind Austausch-Filter
    für das defekte Original-Ersatzteil. Es kann keine Änderung der
    Emissionseinstufung vorgenommen werden.


    http://www.walkeroriginaldpf.eu


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Walker Service-Team


    Tenneco Automotive Deutschland GmbH
    Luitpoldstr. 83
    D - 67480 Edenkoben



    Geschäftssitz: Edenkoben (Amtsgericht Landau HRB 3210)
    Geschäftsführer: Jan Fokkens, David Younie"



    Meint also kurz und knapp: Das Teil hat noch Schrott-Kilo-Preis Wert. Quasi fast egal ob mit oder ohne Papiere. :h040:


    Der Verkäufer sagt das ihm der Kat-Recycler noch 120 Euros für gibt, und das müsste auch als "Probierpreis" zahlen.
    Echt irgendwie komisch, dass es die DPF nicht wie Sand am Meer gibt nach der großen Umweltprämienaktion.

  • Hat man damals - als die Nachrüstkacke aufgekommen ist - des Öfteren gehört, dass viele Firmen ihre ABE´s und Einbaugenehmigungen der Fahrzeughersteller verloren haben, weil die DPFs Probleme machten oder schlichtweg aus abgastechnischer Sicht nutzlos waren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!