Klackern aus dem Motorraum - brauche eure Hilfe

  • Nabend,


    Bin heute ca. 100 km mit meinem benzle rumgefahren, und als ich ab und zu anhielt (motor aber angelassen) oder ganz langsam dahin gleitete machte sich ein sehr merkwürdiges Geräusch bemerkbar.. dieses beunruhigt mich sehr. Ich bin daraufhin ausgestiegen und habe die Haube aufgemacht um (der) :P Geräusch zu lokalisieren.
    Da ich mich leider überhaupt nicht mit Autos auskenne habe ich euch ein Bild beigefügt und die Stelle markiert. (Es ist nicht mein Motor auf dem Bild, dient nur zur Veranschaulichung)
    Außerdem habe ich schon seit längerer Zeit bemerkt dass wenn ich während der Fahrt leicht aufs Gaspedal drücke ein leichtes "knirschen" zu hören ist. Aber nur wenn ich antippe.
    Vielleicht hat es ja was damit zu tun, ich weiss es leider nicht :( außerdem habe ich ja einen Gebrauchtwagencheck vor dem Kauf machen lassen,
    dort wurde das Differntial bemängelt weil es wohl feucht war oder sowas. Außerdem die Traggelenke vorne, sonst nichts. Ölwechsel ist grade frisch vor 400 km gemacht worden.
    Ich hoffe mir kann heute noch jemand helfen, ansonsten werde ich wohl nur schwer einschlafen können :]


    Danke im Voraus und Liebe Grüße 8)



  • ein paar daten von deinem fahrzeug wären nicht schlecht,mein glaskugel habe ich gerade ausgeliehen.


    :piss:


  • ein paar daten von deinem fahrzeug wären nicht schlecht,mein glaskugel habe ich gerade ausgeliehen.

    E200 Benziner, Classic, Automatik, Schlüssel-Nr.:0710 303, 65tkm gelaufen alle Inspektionen gemacht bis auf die, die bei 60tkm anstand..

  • Das die Diffs beim Daimler etwas verschmiert sind ist recht normal. betonung liegt auf etwas.
    Wenn du jetzt genau auf die andere Seite gezeigt hättest hätt ich einen Ton zu einem Ventilchen verliern können.
    Aber die Box wirft mir Fragen auf :hm:

  • Das die Diffs beim Daimler etwas verschmiert sind ist recht normal. betonung liegt auf etwas.
    Wenn du jetzt genau auf die andere Seite gezeigt hättest hätt ich einen Ton zu einem Ventilchen verliern können.
    Aber die Box wirft mir Fragen auf :hm:

    Es muss ja nicht unbedingt die Box sein, das Geräusch kam aber auf jedenfall aus dem markierten Bereich und man konnte es bis nach drinnen "Klopfen" hören. :hm:

  • Das klopfen aus der Box ist absolut normal.
    Das ist die Regulierung des duoventils.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Das klopfen aus der Box ist absolut normal.
    Das ist die Regulierung des duoventils.

    Okay, nun bin ich erstmal beruhigt :) aber was könnte das leicht metallische Knirschen sein, wenn ich das Gas ganz leicht antippe und wieder loslasse ?(
    und ist es wichtig, das Differential demnächst mal überprüfen zu lassen oder merke ich selbst an irgendwelchen Anzeichen wenn etwas damit nicht stimmt?


    Liebe Grüße 8)

  • Okay, nun bin ich erstmal beruhigt :) aber was könnte das leicht metallische Knirschen sein, wenn ich das Gas ganz leicht antippe und wieder loslasse ?(
    und ist es wichtig, das Differential demnächst mal überprüfen zu lassen oder merke ich selbst an irgendwelchen Anzeichen wenn etwas damit nicht stimmt?


    Liebe Grüße 8)


    Wenn das Knirschen im Wageninneren ist würde ich mal das Gelenk vom Gaspedal ölen.


    Beim Differential kannste ja mal den Ölstand kontrollieren lassen.

  • Das Diff macht Geräusche wenn es anfängt in Richtung Verschleiß zu gehen. Es muss dann aber noch nicht zu spät sein.
    Es macht quasi Wal Geräusche, auch als Singen im Innenraum zu verzeichnen.
    Dann solltest das alte öl ablassen an der Schraube, die obere Schraube öffnen und Öl nachfüllen, bis es oben wieder herausläuft.
    Dann ist der Ölstand wieder top.

  • Aber zu erst die Einfüllschraube öffnen, nicht das das Öl raus ist und kein neues eingefüllt werden kann weil die Schraube nicht raus geht.

  • Yes! Sonst nie wieder fahrbereit.
    PS: Difföle stinken sehr schön :D


  • Wenn das Knirschen im Wageninneren ist würde ich mal das Gelenk vom Gaspedal ölen.

    Das Knirschen kommt aus dem Motorraum, aber ich höre es selbstverständlich im Innenraum wenn ich leicht aufs Gaspedal tippe.


    Danke an euch alle für die hilfreichen Antworten.

  • Nein, nur wenn der Motor an ist und ich leicht Gas gebe und beim schnellen loslassen des Pedals ist das selbe Geräusch festzustellen.


    Sorry, bin ein Fetischist des Fehlereinkreisens. Daher die nächste Frage:


    Nur im stehenden Zustand, nur im fahrenden Zustand oder beidem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!