Motor lief nur auf 5 Pötten

  • Kleine Geschichte, am Sonntag vonLübbecke zurück gekommen und noch kurz bei Rewe angehalten. Motor aus, einkaufen, Motor starten und er läuft nur noch auf 5 Pötten. Von jetzt auf gleich. X(
    MKL an, ist ja klar. Heute neue Kerzen geholt, die Alten waren ja auch schon seit 82.000 drin, Kerzen gewechselt und keine Besserung. Scheisse. Ab zum :) , Fehler auslesen. 50 Millionen Fehler gespeichert. Mit dabei Zündaussetzer Zyl. 1. Zündspule von eins auf vier und umgekehrt. Fehler wandert mit, also.....Zündspule defekt. Zündspule gewechselt, Fehler immer noch da. Zündkabel gewechselt und Fehler wech.
    Man oh man, hätte nie gedacht das Zündkabel von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben. Gekostet hat der Spass 150 Euronen beim :) . Aber jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank. :D

  • Man oh man, hätte nie gedacht das Zündkabel von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben. Gekostet hat der Spass 150 Euronen beim :) . Aber jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank. :D


    Hi, das freut mich, stell Dir mal vor das wäre was "ernsteres geweseen" Motorschaden oder so. Puhhh, ist ja nochmal gut gegangen :)

  • Hat der Monteur auch gesagt, Glück gehabt.

  • Man oh man, hätte nie gedacht das Zündkabel von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben. Gekostet hat der Spass 150 Euronen beim . Aber jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank.

    Doch, geht ganz schnell. Mit zweien fing es an und 6 Monate später waren alle 12 getauscht. Hätte ich das im Vorfeld gewusst dann hätte ich sofort alle machen lassen. Ist von den Arbeitskosten günstiger. X(

  • Ich frage mich nur was da kaputt geht das der Zündstrom nicht mehr dahin kommt wo er hin muss. :hm: Na ja wechseln kann ich die ja alleine, ist ja kein Ding.

  • läuft nur auf 5 Zylindern, das kommt mir irgendwie bekannt vor
    von meinem 270er :D ;)

  • Ich vermute von den Zündkerzen. MB sagt Wechsel bei ca. 100000. Halte ich für zu spät und gehe davon aus das die alten Kerzen den Tod der Kabel herbeiführen.

  • kannst deine Theorie mal bitte genau erklären ?
    Glaub es dir schon, aber ich steh grad im dunkeln :hm:

  • anbei, bei Alfa gibt es Twin Spark Motoren die erst nach 120 000 km
    nen Kerzenwechsel bekommen.



    Gruß




    stefan

  • anbei bei Alfa, gibt es Twin Spark Motoren die erst nach 120 000 km


    deswegen reichen diese intervalle bei allen v6/v8 im mercedes mit doppelzündung eigentich auch...


    die kerzen werden ja im wechsel getaktet und nicht gleichzeitig...

  • kannst deine Theorie mal bitte genau erklären ?
    Glaub es dir schon, aber ich steh grad im dunkeln :hm:


    Januar letzten Jahres KM-Stand 93000. Fahre auf 5 Pötten zum Freundlichen. 2 Zündkabel dahin. 1 Monat später das gleiche. Wieder 1 Monat später Lampe im KI an. Wieder 2 Zündkabel und im April nochmal.


    Im Mai dann Inspektion mit Wechsel der Zündkerzen. Bei Ankunft wieder nur auf 5 Pötten. Wieder 2 Zündkabel. Habe dann die letzten beiden direkt mitmachen lassen.


    Seitdem ist Ruhe. :D Beim nächsten mal werden die Kerzen nach 70000 getauscht.

  • das die alten Kerzen den Tod der Kabel herbeiführen.



    wo soll das der zusammenhang sein ?


    das kabel erhält ja keine korrespondierenden werde vonner kerze...


    bei einem unserer m111 (keine doppelzündung und per se heissere zündung als die M112/M113 ) , haben wir erst nach 160000 km die kerzen gewechselt...und die waren immer noch rehbraun !

  • wo soll das der zusammenhang sein ?


    das kabel erhält ja keine korrespondierenden werde vonner kerze...


    bei einem unserer m111 (keine doppelzündung und per se heissere zündung als die M112/M113 ) , haben wir erst nach 160000 km die kerzen gewechselt...und die waren immer noch rehbraun !

    Ich gehe davon aus das der Wagen in den bis dahin knapp 10 Jahren nie eine Autobahn gesehen hat.

  • Ich gehe davon aus das der Wagen in den bis dahin knapp 10 Jahren nie eine Autobahn gesehen hat.


    welchen meinst du ?


    wobei der einwand ergal ist ; die zündtemperatur ist nicht von der autobahn abhängig...

  • Zündkerzenwechseln macht mehr Arbeit :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zündkerzen wechseln nach 160 000km, sorry da wird mir sogar
    als Dieselfahrer schlecht :h040:

  • nur mal so, das öl geht ihr alle 10.000 km wechseln,aber die zündkerzen bleiben 160.000 km drin



    werd ich hier nun in dritter person angesprochen ?


    -oder wer hats noch geschrieben?


    erstens würd ich nie das öl alle 10000 km wechseln (über den sinn und unsinn über die intervallvorgaben VON DENEN , DIE IHR GELD DAMIT VERDIENEN brauchen wir nicht diskutieren ) :radab: :radab: :radab:


    s270cdi
    du kannst so lange kotzen wie du willst : nur mein auto geht dich nichts an...also etwas mehr countenace !


    ps. ein absolut vorzeigefähiges brennbild der kerze spricht FÜR eine artgerechte haltung , nicht für vernachlässigung...


    Christian
    beim m111er gehen die kerzen schneller als ölwechsel ; die sind raus , da hast du ihn nicht mal auffer bühne drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!