Fussraum Links Feucht/Nass

  • Hallo,


    wie die Überschrift es verrät, ich habe im Fussraum links Vorne Feuchtigkeit bzw. Nässe entdeckt. Es handelt sich um einen S210 BJ 98. Zuerst dachte ich mir, kommt bestimmt von den Schuhen, wohl doch etwas Schnee im Profil hängen geblieben und dann im Fahrzeug geschmolzen, nun habe ich die letzten Tage weiterhin den Fussraum unter Beobachtung, die Nässe nimmt nicht ab. Fühlbar ist die Nässe am Teppich links in der Ecke, am Anfang der Fussablage, beschränkt sich auf einen Bereich von ca. 15cm im Durchmesser.


    Beim 124er konnte man den Teppich entfernen, beim S210 ist es leider eine Teppich Kassette. Habt Ihr eine Idee von wo Wasser eindringen kann, meine Vermutung ist die, dass das Wasser von Oben, Motorraum, Ecke Bremskraftverstärker kommt.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • du kannst auch beim 210er den teppich einzeln pro seite rausnehmen!
    dann siehst du bestimmt mehr!
    vielleicht ist es auch der wärmetauscher, ich hoffe für dich nicht das ist viel arbeit!

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn der Wärmetauscher in frage kommen würde, so müsste doch Kühlwasser fehlen. Ich werde am Samstag auf alle Fälle versuchen den Weg den das Wasser nimmt, ausfindig zu machen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ja dann sollte kühlwasser fehlen jedoch macht eine geringe menge schon eine große optische wirkung, das kann manchmal täuschen....

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn der Wärmetauscher in frage kommen würde, so müsste doch Kühlwasser fehlen. Ich werde am Samstag auf alle Fälle versuchen den Weg den das Wasser nimmt, ausfindig zu machen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Grüsse Karsten

    Beim Reiben zwischen den Fingern fühlt man ob es Wasser oder Kühlwaaser ist.

  • Oder eben mal mit der Zunge an den Fleck gehen.


    Kühlwasser schmeckt echt SCHEISSE !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oder eben mal mit der Zunge an den Fleck gehen.


    Kühlwasser schmeckt echt SCHEISSE !



    hat differenzialdiagnostisch keinen wert , da der fleck ja im bereich der abstellfläche der schuhe ist und auch hundescheisse scheisse schmeckt !


    BTT:
    nimm mal die abdeckung im kniebereich der beifahrerseite ab und schau dir das steuergerät "infrarot" an , die neigen dazu abzusaufen...


    sie suchfunktion gibt einiges dazu her...

  • Moin, Moin,


    ihr seid wirklich ein lustiger Haufen im Forum, :D :D , denke hier bin ich richtig... 8) Auf die Idee, dass ich den benetzten Finger an die Zunge halte kam ich auch schon, jedoch verwarf ich den Gedanken recht schnell aus o.g. Grund. Morgen gehe ich auf die Suche... habt Dank für die Tipps sowie die mit Humor gespickten Antworten, so macht die Lösung des Problems schon im Vorfeld Spass. :)


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo und guten Abend,


    ein herrlicher Tag geht zu ende, mein Dicker ist vom Salz befreit. Nun habe ich die Anregungen befolgt, Beifahrerfussraum alles ausgebaut, vergeblich nach entfernen des Fussblechs das Steuergerät Infrarot gesucht, auch gut somit kann es nicht abgesoffen sein. Feuchtigkeit war hier nicht zu finden. Auch auf der Fahrerseite habe ich alle Fussraumverkleidungen und Teppich entfernt, negativ weder, die untere A-Säule noch das Bodenblech, noch der Schweller sind nass/feucht. Ich bin dann herangegangen mittels Giesskanne das Schiebedach mit Wasser beaufschlagt, negativ weder Fahrer noch Beifahrerfussraum wurden nass.


    Da war ich wohl doch ein wenig voreilig bezüglich meines Verdachts das Wasser von Aussen eindringt, Kühlflüssigkeit ist es auch nicht... das weiss ich zu 100% :D , im grossen ganzen bin ich recht zufrieden, die ganze Schrauberei war zwar unnötig aber so habe ich doch schon mal ein wenig Einblick nehmen können.


    Was mir auffiel, ausser dass das Infrarot Steuergerät nicht an dem beschriebenen Platz sich befand, suchte ich auch vergeblich, nach Entnahme des Handschufachs sowie Knieverkleidung, einen Filter für die Lüftung, die Beschreibungen die ich in der Datenbank fand scheinen alle für eine Klimaautomatik zu sein. Mein Dicker hat eine manuelle Klimaanlage. Ach ja, die Infrarotschliessung / Öffnung funktioniert einwandfrei, also dümpelt irgendwo das Gerät im Auto umher. :) nein an der rechten unteren A-Säule ist es auch nicht, ausser Kabel und U-Druckschläuche ist da nichts zu sehen.


    Ich gehe nun davon aus, dass die Nässe/Feuchtigkeit wirklich von mit Schnee behafteten Schuhwerk herrührt, ich denke ich kann zufrieden sein. Es wäre nett wenn ihr mir verraten könntet ob mein Fahrzeug einen Innenraumfilter besitzt, den würde ich nämlich gerne tauschen und das Filtergehäuse reinigen und desinfizieren.


    Ich möchte mich für die gegebenen Tipps bedanken, haben mir sehr geholfen, ein schöner Schraubertag ist erfolgreich beendet.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!