pulsierende Lambdasondenspannung

  • Hallo,
    wie bereits einigen von Euch bekannt, hab ich immer wieder mal Probleme mit der Leistung, die ohne Vorwarnung wegbricht, wenn der Wagen warm ist. Nach Austausch der Kats hat sich das Problem etwas gebessert, d.h., der Wagen muss jetzt min. 30 Minuten gefahren werden, um die "Aussetzer" zu bekommen. Beim Kaltstart mit Autogas ist dieses nervige pulsieren der Drehzahl auch verschwunden, aber das reicht mir immer noch nicht, zumal er im Leerlauf immer noch ein klein wenig ruckelt. Nach dem mir nun einige Werkstätten die 100%-ige Funktionalität des Zusammenspiels zw. dem Motor und der Software bestätigt haben, hab ich mir jetzt einen ODB-Adapter und für mein Android Telefon (Neudeutsch: Smartphone) die App Torque gekauft. Wie genau jetzt die ausgelesenen Werte sind, sei mal dahin gestllt, aber mir fiel sofort auf, dass die O2-Sonde (Bank1, Sensor1) im Sekundentakt zw. 0.1Volt und 0.8 Volt pendelt. Ist jetzt die Sonde defekt oder zieht er doch irgendwo Falschluft? Die anderen Sonden stehen im Leerlauf relativ stabil zw. 0.6 und 0.7 Volt.


    Mich würde es jedenfalls riesig freuen, wenn die Odysse endlich mal zu Ende wäre ;)


    Harald.

  • Ich antworte mir mal selbst - vielleicht hilft es ja den einen oder anderen auch mal weiter.


    Ich habe am Donnerstag die Regelsonden gewechselt und nun pulsieren beiden Sonden - scheint also normal zu sein, da offensichtlich nicht jede Verbrennung gleich läuft. Dass die Prüfsonden einen festen Wert anzeigen, hat damit zu tun, dass 0,7 V für "Katalysatorwirkung OK" steht.
    Und wie fährst er sich nun? In jedem Fall etwas ruhiger und kraftvoller. Auf meinem Arbeitsweg von 70km konnte ich auch keinen Leistungseinbruch mehr feststellen. Hoffe nun, dass das auch so bleibt. Und noch ein weiterer Nebeneffekt ist eingetreten, so weit man das von 1 x Arbeitsweg hin & zurück beurteilen kann: der Verbrauch ist um ca. 1/2 Liter zurückgegangen. Ich werde hier in jedem Fall in einigen Wochen noch mal ein Fazit schreiben, ob der Fehler nun endgültig verschwunden ist.


    Harald.



    PS: ich fände es toll, wenn man den Ausgangsthread auch bearbeiten könnte. Dann könnte man dem Titel z.B. das Schlüssselwort "behoben" hinzufügen, was bei der Suche sehr hilfreich wäre.

  • die vortaksonden müssen zwischen 0.1-0.9v pendeln, machen sie es nicht sind sie defekt. die nachkatsonden müssen eine konstante spanung ca0.5v abgeben.nachkatsonden sind nur dazu da um die kat funktion zu kontrolieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!