Merkwürdiges Kühlverhalten 2.0

  • Nachdem die höheren Aussentemperaturen das erste Problem nahezu beseitigt haben, tut sich nun das nächste auf. Mein Kühler bleibt vorne kalt. Hinten am Lüfter wird er manchmal handwarm. Schlauch zum Kühler wird gut warm bis heiss, auch der Schlauch vom Kühler weg hat auch ordentlich Temperatur. Der Kühler müsste doch auch Wärme abgeben, oder?

  • Das er zu sein könnte, war auch mein Gedanke. Wasser durchlaufen lassen habe ich noch nicht probiert, den Schlauch unten zum Motor hin müsste ich dann abklemmen und am Kühler lösen, oder? Falls er dicht ist, wie dramatisch ist der Ausbau?

  • ich kenne das von meinem 126er. hier mal ein link zum spülen mit reiniger:
    http://w126-archiv.mercedesfor…em_reinigen_und_entkalken
    im maritimen bereich werden die motoren zb mit essigsäure (10%tige mischung mit wasser) gespült; eventuell hat man sowas eher zu hause als die im link genannten MB Produkte.

  • Zitronensäure bekommt man ja recht gut. Kann denn mit dem spülen der Kühlerdurchfluss wieder hergestellt werden? Wenn der zu ist, erreicht doch die Säure die entsprechenden Stellen gar nicht. Mein Duo-Ventil macht auch Zicken, ich schwanke da noch zwischen reinigen oder ersetzen. Wenn, dann würde ich das gleich alles zusammen machen oder besser machen lassen, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe, die Unmenge an liquidem Sondermüll fachgerecht zu entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!