Benzin geruch im Motoröl

  • Kann mir einer Sagen warum ich Benzingeruch im Motoröl habe ? :hm: Hab es bemerkt das die Auspufabgase leicht nach Benzin richt , hab somit mal am öl gerochen.


    Was hann ich dagegen am besten machen ??

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • Eigendlich ja ,viel Stadt und eigendlich ganz selten BAB

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • Genau, durch die Kurzstrecken wird das Öl durch das Benzin verdünnt. Wenn es zu arg verdünnt ist, kann es sogar zu Lagerschäden führen!

  • erstmal , um ein wenig dramatik für den TE rauszunehmen :


    bei viel kurzstrecke (und der tatsache , dass wir nicht wissen , wie empfindlich deine nase ist) , ist ein leichtes benzin-aroma vernachlassungswürdig...


    es ist ja nicht so (keine deine techn. wissen ja nicht) , dass dein motor undicht ist und purer kraftstoff ins öl gelangt...


    das phänomen der kraftstofbeimengung (olfaktorisch zu erkennen :D ) , entsteht durch sogenannte blow-by-gase über das kurbelgehäuse...


    schau dir mal an , ob die kurbelgehäuse-entlüftung frei ist...


    bei mayas M111 sass die auch dicht mit glibberigen öl ( der bereich ist ja ne "kältebrücke" , so dass sich dort kondensate bilden) 8)

  • mephisto wenn du keine ahnung hast dann halt dich bitte raus.



    die ölverdünung kommt zustande wenn wer kraftstoff sich an züzinderwänden ablager und mit abgestreift wird. wei warmen moror passiert das nicht.

  • wenn wer kraftstoff sich an züzinderwänden ablager und mit abgestreift wird.




    Is klar !


    Weil der Motor im Kurzstreckenbetrieb logischerweise nicht die Temparatur bringt die von der Zündkerze benötigt wird das Luft-Benzin-Gemisch zu entzünden !
    Daher findet sich unverbranntes Benzin in der Laufbuchse !




    Jonas, ist dir eigentlich klar was du da geschrieben hast ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • komm ins dritte lehrjahr , dann können wir weiterreden...
    du kommst hier sporadisch an , zeckst rum und verpisst dich dann ins andere forum...


    lies dich mal ins thema blow-by gase und dem prinzip des kurbelgehäuses ein...


    -das bei warmen motor kein benzinrückstände erfassbar sind , liegt am niedrigen siedepunkt des benzins
    (auch wenn im zweiten lehrjahr primäar nur autos gewaschen werden , sollte das geläufig sein...)


    und vor allem spar dir die sprüche des verbalen maulkorbes... :radab:

  • ich habe keine lust auf grundsatdiskussionen , wer was aufm vierten oder fünften bildungsweg gelernt hat...


    wens interessiert , kann hier in vereinfachter version nachlesen , warum das öl nach benzin riecht...
    ist bereits in den ersten zwei absätzen erklärt...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby

  • Jonas, ist dir eigentlich klar was du da geschrieben hast ?


    sollte in die annalen der motorbaugeschichte eingehen...


    zusammen mit ner getrieberevision !!! :undweg:


    orba ; lies mal die thematik zum blowby , ist ganz interessant...

  • en gros ist deine theorie eher ein bekanntes vergaserproblem...(ich bastel leidenschaftlich ern an vergasern und zweitakter rum und hab da ne immense erfahrung...)


    ich denke , dass die blowby theorie greifender ist und wenn du dann sagst , ich hätte keine ahnng , ist das ne frechheit... ;)

  • Hi,
    selbst beim aktuellen S5 ist das ganze zu beobachten!
    Wenn man sehr viele Kaltstart durchführt steigt der Ölstand deutlich an durch unverbrannten Kraftstoff der an den Zylinderwänden herunterläuft.
    Habe mal einen Extremfall gesehen von einem Fahrzeug das geschätzte 100 Kaltstarts hatte ohne einmal richtig warmzulaufen. Waren dann ca. 7 Liter Öl und 2 Liter Benzin in der Wanne.
    Viele verwechseln aber auch den Geruch von Öl- und Benzin!


    Gruß
    Maggus


    EDIT:
    Beim Kaltstart hat man ja knapp den 4fachen Benzinverbrauch. Der Spritt muss ja irgendwo hin und verbrannt wird da nicht alles!!!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    2 Mal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • mephist jetz mal ganz offen.
    du scheinst wis und epc zu haben und liest auch viel nach aber in der praxis schauts meistens anders aus.


    pass auf wenn der motor kalt ist und es wird ein fertiges gemisch angesaugt ( recht fettes gemisch weil kalt) setz sich der kraftstoff an den zylinderwäden ab (dazu hat es alle zeit).wenn der kolben das ganze verdichtet wird ein teil hoch geschoben aber ein teil bleibt an dem wänden hängen und wird mit dem öl abgestreift (ein kolben hat immer einen abstreifring). wenn er keinen hätte würde das öl bei abwärts bewägung vom kolben weiter an den wäden bleiben und bei weiterem zündtakt verbrennen.

  • Danke für eure meinungen,dann wäre es ratsam erstmal Ölwechsel zu machen , und dann wie schon gesagt wurde alle 10000 km.


    Sollte ich da noch so ein Mittel ind Öl Kippen, wegen ablagerungen oder so? oder sollte ich das lassen ??

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

  • das Einhalten korrekter Rechtschreibung und Grammatik.


    sorry,markus ; aber in die richtung wollen wir nicht abdriften...


    jemanden auf rechtschreibfähigkeiten reduzieren ist stillos und nicht dem thema zuträglich...


    Isi
    ich bin ja nicht grundsätzlich gegen deine theorie , fakt ist aber dass das geschehen des blowby-effektes IMMER besteht ; egal ob warm oder kalt...


    dass sich der ton (ich hätte ja auch besonnener reagieren können) eskalierend ändert , wenn du mir sagst , dass ich keine ahnung habe und mich raushalten soll , ist ja wohl verständlich...


    für polemik entschuldige ich mich...


    ps. leider habe ich weder WIS noch EPC (jene , die ich hier immer nerve mit infos aus wis und co. , werden dir das bestätigen...)


    (ich komme ja nicht mal aus der branche ; wer aber in der lage ist registervergaser einzustellen und noch nicht an meinen vorhandene zwei und viertakter verzweifelt ist , kann so dumm nicht sein !)


    - ich hab nur eine gewisse affinität zu jeglicher form von "verbrennern" , ein gutes basiswissen und seit 1994 die mercedes-brille auf...

  • Also ich bin hier nicht in der Schule, und ich achte auch nicht direckt auf Fehler von anderen, die können passieren beim schnellen Schreiben,Hauptsache man kann es doch lesen,und es sollte zu diesen Thema auch passen.


    Die Kurbelgehäuse-entlüftung wo ist die an meiner Maschiene ,hat da jemand Bilder? nachschauen kann ich da ja mal ,zur sicherheit.

    Gruss Uwe


    Meine ex Autos : BMW 518I(80), BMW 728I(81), MB 350SE W116(82) MB 280 SE W126 (84), MB 300E W124 (87),Ami G20 Bus (89) ,MB 320TE W124 (90),MB W140 400E (94),BMW740i e38 (96),


    Opel Omega 2,0 Kombi (00) ,MB 230TE W124 (01) BMW e34 525IT (03) ,BMW e34 540IT (05), MB C180T 202 (09), MB E200T W210 (11) Aktuell BMW e38 728I (13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!