Injektor undicht bei einem E 270 CDI T

  • Hallo zusammen,


    ich brauch Hilfe:
    - nachdem der 1.te Injektor undicht war habe ich diesen ausgebaut.
    - Injektor und -sitz gründlich gereinigt und gut mit Keramikpaste eingeschmiert.
    - Injektor mit neuem Kupferring und neuer Schraube wieder eingebaut.


    Motor läuft prima aber ich nun folgendes Problem:
    - es entweicht jetzt eine gelb/braune Flüssigkeit (riecht eigentlich nicht nach Diesel) am 1.ten Injektor
    und läuft bei längerer Fahrt bis zum 5.ten Zylinder hinter.
    - jetzt war meine erste Vermutung, dass ich zuviel Keramikpaste verwendet habe, aber
    ich denke das ist es nicht.


    Meine Frage: Hatte jemand auch schon mal dieses Problem ?( ?
    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Gruß Horst

  • Hmm.....


    Schau mal in deinen Kühlwasserausgleichsbehälter rein, achte mal auf die Farbe vom Kühlmittel.
    Ehrlich gesagt, ich wüsste selber auch nicht was da so rumlaufen kann. Wenn es kein Diesel ist, könnte es evtl Kühlmittel sein. Das hatten wir mal im Geschäft da war dann am Gewinde von der Halteschraube der Spannpratze ein Riss im Kopf und da lief dann das Kühlwasser raus. Ich könnte mir vorstellen das es sowas sein kann.


    Ich hoffe auch das du das Gewinde wieder nachgeschnitten hast und die Schraube Ölfrei eingedreht hast, ansonsten kann es sein, wenn Flüssigkeit noch im Schraubenloch ist, es dir durch die Hydraulik-Wirkung den Kopf sprengt.

  • Hallo,


    ich hab ein Bild beigefügt welches den undichten 1.ten Injektor zeigt.
    Die Flüssigkeit, die man sieht wird nach dem Erkalten nicht fest.
    ?( ?( ?( ?(

  • Naja, aber was außer Diesel soll es denn sonst sein....ich würde sagen der Druckstutzen am Injektor ist undicht!

  • Wohlgemerkt darf/soll man den Druckstutzen auch nur einmal ern. bzw nachziehen. Danach muss der Injektor ersetzt werden.....


    Ich würde mal sagen, nochmal alles trocken machen, die Abdeckung weglassen und das Auto mal im Stand laufen lassen durch einen Helfer die Motordrehzahl etwas erhöhen (ca 1500-2000U/min) und dann halt mal die Injektoren bei Motorlauf beobachten. Dann müsste man sehen, woher die Siffe kommt.

  • Hallo zusammen,


    das Leck ist entdeckt und damit wir vom Gleichen reden erstmal das.
    Ich gehe davon aus, der Druckstutzen am Injektor ist das Teil auf dem die Dieselleitung aufgeschraubt ist ?


    Und das Leck ist (wie schon von manchem vermutet) zwischen erstem Gewindegang und dem Druckstutzen. Es kommt so alle 5 Min. Leerlauf ein Tropfen und ist 'natürlich' Diesel.


    Beim Demontieren der Leitung und des Injektors habe ich nicht 100 % gegehalten, aber das war minimal was ich aber gefühlsmässig wieder ausglich.
    Kann ich jetzt deswegen den ganzen Injektor wegschmeissen ?

  • Hi,


    genau der Druckstutzen ist das Teil, welches zw. Injektor und HD-Leitung (die Metallene zum Rail) sitzt. Ich würde hergehen, sie wieder Festziehen (ich schaue mal nach dem Exakten Drehmomentwert) und gut ist, wegen sowas einen neuen Injektor verbauen ist in meinen Augen Quatsch.

  • Hmm...ich befürchte, dass das so unter Umständen nicht (dauerhaft) dicht wird, denn unter dem Druckstutzen sitzt ja eine Dichtung, die - wenn sie einmal gequetscht ist und dann gelöst wird - nicht mehr vernünftig abdichtet. Aber es gibt da einen Dichtsatz (also Dichtung + Druckstutzen), normalerweise muss dafür der Injektor auch nicht ausgebaut werden! Ich finde gerade leider die Teilenummer für diesen Rep-Satz nicht, aber MB wird dir da sicher weiterhelfen können. Du musst dann nur den Stutzen abschrauben und die Dichtung darunter entfernen. Dann neue Dichtung auflegen und zentrieren und neuen Druckstutzen afschrauben. Anzugsdrehmoment des Stutzens ist dann übrigens 42 Nm.

  • Die Teilenummer müsste aber der komplette Injektor sein...nur ich weiß, dass es da nen Rep-Satz für den Druckstutzen gibt, hab ich selbst schon mal verbaut!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Beiträge,


    jetzt wird mir so einiges klar, so eine Detailzeichnung der Anlage sehe ich das erste mal.
    Keine Frage, ich besorg mir den Reparatursatz.
    - Der Stutzen wird mit 42 Nm ganz schön festgeknallt. -



    Vielen Dank nochmal, melde mich dann wieder. :D


    Gruß Horst

  • Hallo zusammen,


    - der Druckstutzen wars (er war undicht), wie schon von Manchem vermutet. -


    - habe den Druckstutzen-Reparatursatz verbaut. (mit 42 Nm angezogen)
    - und bin jetzt einige 100 km gefahren und die Leitung, der Druckstutzen und der Injektor absolut dicht.


    - Ein Dankeschön an alle Beteiligten -



    Gruß Horst 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!