K&N Luftfilter oder Serien Luftfilter

  • Hallo zusammen


    Habe heute bei meinen 320cdi ne Durchsicht gemacht und festgestellt das mein Luftfilter die beste zeit hinter sich hat.
    Nu meine frage: habt ihr Erfahrungen mit dem k&n tauschfilter? Also der, der gegen den originalen Filter getauscht wird?
    Würde mich interessieren wie hier die Meinungen dazu sind.
    Die Sufu mag mich nicht die zeigt nur das sie nichts für mich findet. ?(


    Also wäre nett wenn ihr Infos für mich habt


    Danke dirk

  • auf keinen fall K&N !!!


    der luftmassenmesser mag die geölten filter überhaupt nicht ! :AuAu

  • ich frage mich jedesmal, warum Menschen glauben, dass sie sich bei einem Serienauto, zudem noch ein braver Mercedes, irgendetwas Gutes tun, wenn sie dem Ingenieur, der den Luftfluss, Menge, Gassäule und Volumen berechnet hat, so in den Hintern treten. Es ist teurer, es bringt nix, es schadet anderen Komponenten, also Risiko... also warum ?? Ich werde es nie verstehen.
    WENN man schon anfängt und will das Einatmen verbessern, DANN müssen einige andere Komponenten auch darauf abgestimmt werden. Was für ein Aufwand. Also schreiben wir "alten Hasen" unisono: Pfoten weg von dem Mist. Und das sagt jemand, der früher sehr wohl mit Dell `Orto Doppio Corpo, oder Weber Doppelvergasern natürlich mit offenen, berechneten, Trichtern rumgeballert ist :) Aber es waren Rennmotorräder oder leicht getunte Roadster Sportwagen ( mit belgischer Zulassung, hähä ) 8)

  • ich hab nen K&N drin, mein LMM funktioniert und in kombination mit 2 leeren kats hats 10 PS gebracht (und nicht geschätzt) sondern am Prüfstand!


    aber es gibt zum thema sportluftfilter viele meinungen, ich kann hier nur meine erfahrungen wiedergeben! :undweg:

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Ja. Es ist hirnloses Hinterhofbasteln. Leistungskurven sind da auch ne Art Glücksache. Es kann Schäden geben, die halt ne Zeit dauern, bis sie da sind. Das ist Opel Tuning, oder Golf 3. Nicht Mercedes. Aber diese Fummeleien werden nie aufhören. Das Jammern hört man später ja nicht.. Wie denn auch. Würde man in diesem Forum ja eher mit Häme übergossen. Im Opel Forum natürlich gelobt, klar :) Jeder soll machen wie er meint... Und tuts ja sowieso, auch bei fundierter Unterlassungsbegründung. Menschen sind so :)


    PS: mein Opa hat sein Leben lang geraucht, gegen Ende nur fette Zigarren. Und er hatte auch kein Lungenkrebs. Also ? Rauchen gut ? :)

  • ich hab nen K&N drin, mein LMM funktioniert und in kombination mit 2 leeren kats hats 10 PS gebracht (und nicht geschätzt) sondern am Prüfstand!


    gemessen an der leistung die im ahrzeugschein steht , oder vorher/nachher gemessen?


    - du weisst aber schon , dass die motoren generell ne serienstreuung haben ?!


    - woher soll denn die mehrleistung durch den filter kommen ?
    ...die "verbrennung" findet doch erst nach dem LMM statt...

  • vorher nacher gemessen!


    gemessen original 115,8PS!
    gemessen nach auspuff u filter 126,3PS !
    und dazu mit software 172PS .. und das is keine streuung das sind fakten..



    also 3 mal prüfstand und da auch nicht nur einen lauf.. soll jeder glauben was er will, ich habs mit prüfstandberichten belegt.. ich hab wie gesagt nur meine meinugn zum thema gesagt..
    davon abgesehen das bei einem sportluftfilter viele an diese billig ebay kegelfilter denken ist auch klar.. und wenn der heiße luft ausm motorraum ansaugt verlierst du PS aber im originalen filterkasten wohl kaum!
    wir haben das früher in der schule bereits gemacht und der hat bei seinem Golf3 ABU motor der serie nur 75 PS hat schon 9 verloren.. dann originalen filterkasten wieder rein und der hatte 72PS..
    gemessen mit einem MAHA Leistungsprüfstand!


    MFG

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Vielen Dank für das Thema! Ich wollte auch schon einen Thread dazu aufmachen, nur hätte ich die Frage gestellt, wie denn ein Sportluftfilter funktionieren soll, da dieses Thema immer wieder polarisiert. Bei mir war auch ein K&N verbaut, den ich bei der bestmöglichen Gelegenheit ersetzt habe. Er lässt mehr Luft durch - das ist mir klar, nur wie gehts dann weiter? Wie haben Dinge wie Luftmassenmesser, Drosselklappe, MSG und Lambdasonder verbaut, die dabei helfen sollten, das optimale Benzin- Lufgemisch bei jeder Dehzahl bereit zu stellen, das in den Kernfeldern hinterlegt ist. Lässt jetzt der Sportluftfilter mehr Luft durch, dann sollte das der HFM registrieren und ggfs. die Drosselklappe anpassen bzw. sich der Luftüberschuss am Ende des Verbrennungspropzesses von dem Lambdas registriert werden, was dann im MSG zu "irgend etwas ganz Wichtigen führt" (um es salopp auszudrücken) usw. . Ist es technisch überhaupt möglich, einen Luftüberschuss herbeizuführen? So wie ich die Komplexität des Motorsteuerung verstanden haben, kann das gar nicht funktionieren. Vielleich hab ichs aber auch nicht verstanden, denn beim Golf3mit 75PS hats ja 9 PS (11%) gebracht.

  • Zunächst mal traue ich keinen Leistungsangaben, die ich nicht selber ermittelt habe. Vielleicht war der serienmässige Luftfilter schon am Ende seines Lebens und er war froh über eine Änderung. Wahrscheinlich wäre die Mehrleistung auch ganz ohne Filter erfolgt, weil er endlich wieder atmen konnte. Weiss mans ? Nein...


    Du hast Recht Topfkucker. Der Motor muss ein geändertes Gemisch ja auch verarbeiten können. Beim Saugmotor ja noch etwas schwieriger, da er sich ja anstrengen muss zum einatmen und der zu füllende "Hubraum" ja völlig feststeht. Ohne Zwangsbeatmung ist das nun mal eine nicht zu ändernde Grösse. Der Vergaser --oder die Einspritzung-- muss nun das optimale Gemisch dazu herstellen. Je mehr dynamische Komponenten in die Steuerung eingeschleift werden, umso präziser. Stichwort: LMM. Temperaturfühler, Staudruckmesser usw. Bei einer statischen Aufbereitung führt das Ändern einer Komponente ( Luft, Benzin, Zündzeitpunkt ) zu einer Störung, zu einer Verschiebung der optimalen Verbrennung.


    Wäre jetzt ein Motor ( wie oft bei kleinen Mopeds, Mofas usw ) beim Einatmen extra gedrosselt, wenn er also nicht "richtig" einatmen kann, hat man sicher beim Vergaser eine kleinere Bedüsung gewählt, bei einer Einspritzung andere Parameter ( Kennfeld, Zeitpunkt/Dauer usw ) damit das Gemisch für das gedrosselte Triebwerk optimal ist.
    Wird man da am Luftfilter, Einlasskanäle, Querschnitte, Strömung dafür sorgen, dass er seinem Hubraum entsprechend wieder alles komplett einatmen kann, würde ein "Tuning" natürlich Wirkung zeigen. ( adäquat Sprit wieder dazugedacht )


    Wenn aber ein Maschinchen vom Hersteller eh schon "ungedrosselt" ansaugen kann, und im Motor ist alles sauber und nichts blockiert, kann kaum eine Massnahme einseitiger Natur ( zB : nur Luft ) ihm mehr Leistung entlocken :) ( Sehr oft im Gegentum. Aber da er so schön laut und tief einatmet mit offenen Filtern, ist die "Mehrleistung" oft nur püffologisch )


    Natürlich ist der Weg vom Hinterhofbastler zum ernstzunehmenden Veredler schwierig. Natürlich tummeln sich tausende Leute mit gefährlichem Halbwissen rum ( meist nichtmal das ) Natürlich ist es eine fette Industrie, die genau damit Geld verdient. Siehe D&W und Konsorten.


    Dazu dient dieses sympathische, kleine Kuschelforum. Informationen und Tipps zu Hauf von Leuten, die meist wissen, von was sie reden..


    Man muss es nur annehmen


    Amen 8)

  • Er bekommt "mehr" Luft... Braucht weniger Sprit. Und das bei ( gefühlt ) gleicher Leistung ? Entweder läuft da ein Motor im permanenten Magerbetrieb ( Achtung, Überhitzung , Ventilsitze usw ) oder es ging Leistung verloren, ( nein, bei meinem doch nicht, nie ! ) oder der Filter war vorher schon "zu" , oder der Ingenieur der den Ansaugtrakt mit allen Parametern berechnete, war ein Idiot :) Eventuell war auch eine Berechnung der in Deutschland strafferen Regeln zur Ansauggeräuschdämpfung geschuldet... Hokus Pokus Fidibus 8)

  • ...mich erinnert das immer an die münder der golf-fahrer fraktion mit offenem k&n filter... die stehen analog zum ansauggeräusch immer offen...

  • Also ich dachte bei so nem Filter weniger an "Mehr Leistung", sondern Ehr an einen finanziellen vorteil (reinigen- Ölen- fertig).
    Was onkelaki sagt hört sich richtig an.
    Wenn ich ehrlich bin mit jungen 20 Jahren war man mit nem vr6 plus k&n offen schon der herr! Aber außer brüllen war da nix :grins:
    Hab auch schon so wie empfohlen den guten Mann Filter liegen der kommt rein und gut
    Gruß Dirk

  • alles ist gut. 10 mal Prüfstand, vermutlich gratis,


    nein aber anscheinend weißt du ja alles.. was soll denn so eine blöde antwort?! woher willst du wissen was ich dafür bezahlt habe..
    tolle aussage danke! PS: ich habs bezahlt aber was solls du weißt es ja bessser X( und nein zu dem zeitpunkt war ein neuer filter drin und auch ein neuer LMM als das erste mal gemessen wurde!


    und nur weil ich eine andere Meinugn zu dem thema hab und vllt auch andere erfahrungen, musst du meine meinung nicht als falsch darstellen! was der threadersteller dann letztendlcih macht, ist ja ihm überlassen!
    darum hat er ja gefragt weil er meinungen dazu hören will und was er glaubt undwas icht soll er selbst entscheiden!




    sondern Ehr an einen finanziellen vorteil (reinigen- Ölen- fertig).


    ja da gibts direkt von K&N ein filter reinigungsset... reiniger aufsprühen, mit laufenden wasser durchspülen, und dann lufttrocknen lassen!
    dann ist eine öler flasche dabei, aber dabie nicht übertreiben, mehr ist nicht mehr

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

  • Meine ehrliche Meinung zu K&N Filter ist :radab:


    bei Turbo Motoren völliger Quatsch.
    Bei Saugern lass ich drüber diskutieren.
    Alle 15000 nen neuen Papierfilter aus ebay ( zum Beispiel v. Mann )
    und gut is !!!! Kostet doch nix. Muß doch kein Filter von MB sein!


    Wegen mehr Leistung beim cdi, das glaub ich erst bei vorher nacher Messung
    am Prüfstand ( OHNE weitere Änderungen wie Kat etc.......und
    dabei müssen K&N und Papierfilter
    neu sein!!!! ) Dann glaube ich die Filtergeschichte................


    Gruß




    stefan :winke:

  • Es ist wie bei Rechtsanwälten, Steuerberatern und Zahnärzten: Den, den man gerade hat, ist der beste. So ist es auch wohl bei Luftfiltern :) Was solls. Klar fühlt man sich angepisst, wenn man im Graubereich des schwafelns spazierengeht..


    Wenn ich lese: "Mehrfache Messung" weiss ich, das ist Quatsch. Ausser einem selber gehört ein geeichter Prüfstand. Alleine beim populärsten Betreiber der modernsten Prüfstände ( ADAC ) muss man ca 70 - 80 Mücken löhnen..


    Also..


    K&N ist best --> fuck the rest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!